Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar clickerfragen

geschrieben von Lillie(YCH) 
Ein paar clickerfragen
06. August 2000 09:35

Hallo an alle
Ich clickere nun schon seit ein paar Monaten mit relativ guten Erfolgen und habe hoffe ich das Prinzip geschnallt.Aber bekanntlich liegt der Teufel ja im Detail deswegen noch einige Fragen.Übt man immer nur eine Sache bis sie fertig ist?Und wie ist das wenn ich zum Beispiel Rolle übe und der Hund grade ein gutes Down macht was ich auch übe kann ich dann das Down auch bestätigen oder verwirrt das nur.Auf Spaziergängen auch besser nur ein Ziel verfolgen wie Aufmerksamkeit oder auch andere Sachen Bestätigen wie Halt oder sitz.Das sind so Sachen die ich nicht so genau weiß.Mit der Konzentration haperts auch ein wenig meine Hündin konzentriert sich nicht so lange und wenn ich merke das sie sich nicht mehr konzentrieren kann höre ich auf wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit steigern oder ist das normal?

Lillie

07. August 2000 14:56

Hi Lili,

in einer Session (ein paar Minuten lang) solltest Du immer nur EINE Sache clickern. Das heißt, wenn Du gerade eben die Rolle geclickerts hast und sie Dir gleich danach ein tolles Down anbietet, darfst Du das nicht clickern, auch wenn´s Dir noch so gut gefällt, es würde Deine Kleine verunsichern! Wenn die Übungseinheit mit der Rolle beendet ist kannst Du nach einer kurzen Pause mit dem Down anfangen.......

Alles Liebe
Andrea & Bruno

08. August 2000 22:24

Grüß Dich Lillie,

du stellst einige sehr gute fragen. Andrea gibt dir die richtigen antowrten darauf. Auf das thema konzentrieren ist ganz wichtig. Wenn dein hund dasmganze verinnerlicht hat, kannst du etwa freier wahlweise die besten ausführungen von bereits erlerntem verhalten bestärken.
: Mit der Konzentration haperts auch ein wenig meine Hündin konzentriert sich nicht so lange und wenn ich merke das sie sich nicht mehr konzentrieren kann höre ich auf wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit steigern oder ist das normal?

Ja. Gerade zu beginn sind die hunde mental stark gefordert. Nach einiger zeit halten sie wesenltich länger durch. Aber du siehst den vorteil. Du übst nicht mit deinem hund in situationen, in denen er sich nicht merh konzentrieren, aslo nicht mehr lernen kann.

tschüß Martin & Mirko
: Lillie