Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern und alte" Methode gleichzeitig"

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Clickern und alte" Methode gleichzeitig"
06. August 2000 18:25

Hallo,
meine Hündin und ich haben in drei Wochen unsere erste Prüfung (BH). Habe heute(!)angefangen, mit ihr zu clickern, also konditionieren und erstes Kunststückchen, klappt schon ganz gut. Da wir immer noch Probleme mit dem korrekten Fuß-Gehen und dem Vorausschicken haben, könnte ich mir vorstellen, daß man das mit dem Clicker gut verbessern könnte. Natürlich darf ich in der Prüfung keinen Clicker benutzen, darum meine Frage: Kann ich mit ihr die gleichen Sachen, z.B. Fußgehen, "zu Hause" mit Clicker üben und auf dem Hundeplatz weiterhin mit Lob und Leckerchen? Oder würde sie das eher verwirren? Oder - wenn ich auch auf dem Platz mit ihr clicker - was ist, wenn ich dann in der Prüfung (in drei Wochen) keinen Clicker benutze? Fragen über Fragen - wer weiß Rat?

Herzliche Grüße, Anja + Aisha


07. August 2000 07:01

Hallo Anja,
du fragst:
: Kann ich mit ihr die gleichen Sachen, z.B. Fußgehen, "zu Hause" mit Clicker üben und auf dem Hundeplatz weiterhin mit Lob und Leckerchen?

Solange du nicht auf Leinenrucken und Anschreien ausweichst, sehe ich nicht, warum das nicht gehen sollte. Aber kannst du nicht jemanden finden, der mit dir auch auf dem Platz klickern möchte?

: was ist, wenn ich dann in der Prüfung (in drei Wochen) keinen Clicker benutze?

Der Hund lernt mit Hilfe des Clickers, wie er sich korrekt verhalten soll. Selbstverständlich braucht man den Clicker nicht mehr, wenn das Verhalten erlernt ist. Ein bereits erlerntes Verhalten, das sicher auf das Sicht- oder Hörzeichen folgt, belohne ich nur zur Abwechslung noch mal mit C/B. Sonst erwarte ich, dass der Hund "gehorcht", auch wenn er nicht jedesmal belohnt wird.

Chris und Boxer Alex

12. August 2000 16:00

Hallo Anja

ich finde es gut, dass Du mit dem Clicker experimentierst. Und Ihr Beide werdet sicher viel Spass dabei haben.
An den Uebungen, die Du an der Pruefung in drei Wochen brauchst, wuerde ich nicht mehr viel aendern - daraus koennte Unsicherheit resultieren für Hund und/oder Hundefuehrer.

Kunststueckchen sind fuer den Anfang perfekt, dann bist Du und Dein Hund nicht unter Druck, etwas in einer bestimmten Zeit zu erreichen.

Eine gute Einstiegsuebung ist auch das watch-me-game auf meiner website - hilft zu besserem Kontakt - auch an Pruefungen !

Nach der Pruefung bist Du dann soweit, dass Du Dich zuhause zum Beispiel auch ans Fuss-Gehen wagen kannst: immer wenn der Hund an der richtigen Stelle geht: C & B.
Loben und Leckerchen im Hundesport ist grundsaetzlich nicht falsch. Der Clicker kommt einfach vorher, als Signal dafuer, dass der Hund etwas richtig gemacht hat. Wenn Du Dich auf dem Trainingsplatz noch nicht traust, kannst Du vielleicht mit Deiner Zunge ein Schnalzgeraeusch probieren.

Doris Vaterlaus