Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern bei Behinderung

geschrieben von Konny(YCH) 
Clickern bei Behinderung
07. August 2000 12:37

Hallo
Was würdet Ihr mir empfehlen?Ich kenne eine Frau,die ziemlich gehbehindert ist.Sie hat einen ca 4Mon. alten Labrador.Das Buch von Birgit Laser über Clicker habe ich.Wie ist das Buch von Martin genauso gut oder für einen Anfänger besser.Ich habe mit meinen Hunden das clickern erst angefangen,als sie schon fertig waren(BH)und hatte dadurch ganz andere Voraussetzungen.Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Konny


07. August 2000 22:38

Hi Konny,

wenn die behinderte Frau die Clickermethode wirklich akzeptieren kann (und sich nicht selber im Wege steht, weil sie insegeheim doch daran glaubt, daß Hunde nur mit Druck zuverlässig gehorchen...) ist Clickern DIE Methode für sie, mit dem Clicker kann sie "zaubern"!

Schaut unbedingt auf Klaus' Seite www.clicker.de. Er ist auch gehbehindert und kann euch bestimmt viele Tips geben.

Das Buch von Martin Pietralla ist gar nicht zu vergleichen mit dem von Birgit Laser: Birgits Buch ist eine feine Einführung, wenn man erst mal wissen möchte, was Clickertraining überhaupt ist. Martins Buch enthält aber VIEL mehr Grundlagen und ist insofern praktisch unverzichtbar!

Viele Grüße,
Sabine Winkler

07. August 2000 23:31

Hallo Konny,

: Was würdet Ihr mir empfehlen?Ich kenne eine Frau,die ziemlich
: gehbehindert ist.Sie hat einen ca 4Mon. alten Labrador.

Also mir, mit meiner Gehbehinderung hat das Clickertraining da sehr viel ermöglicht, was ich vorher nie für machbar gehalten hätte (trotz langjähriger Hundeerfahrung vorher). Ich würde das Clickertraining jedem, egal ob Behindert oder nicht, empfehlen. Aber für jemanden mit einer Behinderung ist vieles einfach gar nicht anders möglich, bzw. Clickertraining eröffnet erst ungeahnte Möglichkeiten, die sich ein Nichtbehinderter durch angewandtes "Korrekturtraining" vielleicht selbst verstellt.

Also unbedingt mal ausprobieren! Mit einem kleinen Labbi sind ja beste Voraussetzungen da, die sind ja einem Leckerchen nicht grundsätzlich abgeneigt...;-))

: Das Buch von Birgit Laser über Clicker habe ich.Wie ist das Buch von
: Martin genauso gut oder für einen Anfänger besser.

Ich finde beide sollten in keinem Haushalt fehlen und ergänzen sich prima (sind ja auch keine so dicken Wälzer und relativ günstig). Daneben würde ich noch Birgits Buch "Obedience für Einsteiger" empfehlen. Da steht auch sehr viel über Signalverknüpfung, pos. Bestärung, etc. drin, was das Verständnis leichter macht. Die Bücher findest Du z.B. bei www.clicker.de im Büchershop.

: Ich habe mit meinen Hunden das clickern erst angefangen,als sie schon fertig waren(BH)und hatte dadurch ganz andere Voraussetzungen.Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Du kannst ja mal Lianes und meinen Bericht aus der Hunde-Revue ausdrucken und der Frau zukommen lassen. Den findest Du unter untem angegebenen Link. Bei Fragen kannst Du mir auch gerne persönlich mailen: klaus@clicker.de.

viele Grüsse
Klaus




08. August 2000 12:08

Hallo Klaus habe bei Dir reingesehen und sofort die alten Hundezeitschriften gefunden.Danke für den Tip.Habe mir auch einige gute Informationen ausdrucken lassen.Als Anmerkung,das Buch Obedience für Einsteiger von Birgit Laser ist nicht ganz mein Ding Im Gegensatz zum Clickertraining von Ihr.Ich habe das Buch von Angela White Glückliche Hunde...Glückliche Gewinner,daraus kann ich für mich mehr rausziehen.Übrigends,das hat Birgit Laser auch übersetzt(Gute Arbeit und hHochachtung dafür).Jetzt kann ich starten.Das Buch von Martin,muß ich mir allerdings zuerst noch zulegen.Wie lautet eigentlich der Titel?
Danke nochmal Konny