Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reicht?

geschrieben von Lillie(YCH) 
Reicht?
08. August 2000 17:27

Hallo ihr clickerlinge?
Ich habe wie in Martins Buch beschrieben mit meiner Hündin das nicht an der Leine Ziehen geübt.Klappt auch gut nur habe ich nun ein Problem.Ich muß nun alle 2 Sekunden REICHT sagen dan geht sie sofort zurück aber es dauert nicht lange bis sie wieder zieht.Würde es auch reichen wenn ich einmal reicht sage und dann auch einfach immer stehenbleibe wenn sie wieder zieht?Noch eine Frage.Ich wollte heute mit ihr Aufmerksamkeit clickern.Was ist richtig?Wenn sie von sich aus guckt oder soll ich besser erst ihren Namen sage.Ich hatte die Angst das wenn ich nur clicke wenn sie von sich aus guckt den clicker als Komm signal auffasst und das ist ja nicht im Sinne des erfinders.Außerdem intressiert sie sich manchmal nicht fürs Leckerchen nach dem obwohl sie ein verfressener Labbie ist.Wenn ich sie dann mit namen anspreche holt sie es sich.Wie handle ich richtig?

Lillie


08. August 2000 22:05

Grüß Dich Lillie,

: Ich habe wie in Martins Buch beschrieben mit meiner Hündin das nicht an der Leine Ziehen geübt.... Ich muß nun alle 2 Sekunden REICHT sagen dan geht sie sofort zurück aber es dauert nicht lange bis sie wieder zieht.Würde es auch reichen wenn ich einmal reicht sage und dann auch einfach immer stehenbleibe wenn sie wieder zieht?

Bleibe einfach einmal länger stehen. Diese übung ist wie mentales seilziehen. Der hund hat immer ein motiv, wieder vorzupreschen. Wenn man konsequenz braucht, dann bei dieser übung.

: Noch eine Frage.Ich wollte heute mit ihr Aufmerksamkeit clickern.Was ist richtig?Wenn sie von sich aus guckt oder soll ich besser erst ihren Namen sage.

Wenn du nach namensnenung clickst, kannst du sicher sein, dass sie zunehmend sicherer auf namensnennung reagiert. Ihre blickkontakte werden dabei von selbst häufiger werden, da diese kontaktaufnahme zum instinktverhalten gehört.
Ganz wichtig ist aber, dass du auf suchen es blickkontaktes IMMER rreagierst - entweder indem du mit einem nicken oder einem OK "mach ruhig weiter so" signalisierst oder indem du den kontakt aufrecht erhältst und erst später deine Hünding freigibst.

tschüß Martin & Mirko

09. August 2000 20:42


: Hallo Lillie,
:
wir haben bei einem DSH-Rüden, der zwei Jahre lang an der Leine zerrte und im letzten Jahr vergeblich mit Rucken am (Stachel-)Halsband "korrigiert" wurde dieses Problem mit dem Clicker in den Griff bekommen.
Die HF kann jetzt mit ihrem Hund gehen und der hält die Leinenlänge ein, auch wenn er ein interessantes Ziel anvisiert.
Das hat so ausgesehen: HF geht mit angeleintem Hund, Hund zieht, HF bleibt stehen, guckt in die Luft und zählt in Gedanken auf 30, dann geht sie wieder los, entweder der Hund zerrt an der Leine, dann bleibt sie wieder stehen, dto., oder sie erwischt einen Augenblick, in dem die Leine (noch) locker ist, Click & Futter, dann geht es weiter. Das erfordert natürlich viel Selbstdisziplin und Konsequenz beim HF (und sehr viel Zeit für diesen Spaziergang). Aber wenn die Ignorierpausen deutlich sind (mindestens halbe Minute, der Hund darf in dieser Zeit nicht schnuppern oder sonst was Schönes tun) dann begreift er das normalerweise in akzeptabler Zeit. Wichtig dabei wäre noch, daß Du Dich nicht für einen Click hinreißen läßt, wenn der Hund erst (bewußt?) an der Leine zieht, dann kurz verharrt und dich erwartungsvoll anschaut. C & T gibt es wirklich nur, wenn einige Schritte nach der Ignorierpause die Leine locker ist.
Ich drücke Dir die Daumen - Du bekommst dieses Problem bestimmt in den Griff wenn Du genug Ausdauer hast.
Grüße,
Dorothee


10. August 2000 08:17

:
: : Hallo
An Konsequenz und Ausdauer soll nicht liegen davon habe ich genug ich wohl einfach nicht lange genug stehen geblieben.

Lillie



,
: :
: wir haben bei einem DSH-Rüden, der zwei Jahre lang an der Leine zerrte und im letzten Jahr vergeblich mit Rucken am (Stachel-)Halsband "korrigiert" wurde dieses Problem mit dem Clicker in den Griff bekommen.
: Die HF kann jetzt mit ihrem Hund gehen und der hält die Leinenlänge ein, auch wenn er ein interessantes Ziel anvisiert.
: Das hat so ausgesehen: HF geht mit angeleintem Hund, Hund zieht, HF bleibt stehen, guckt in die Luft und zählt in Gedanken auf 30, dann geht sie wieder los, entweder der Hund zerrt an der Leine, dann bleibt sie wieder stehen, dto., oder sie erwischt einen Augenblick, in dem die Leine (noch) locker ist, Click & Futter, dann geht es weiter. Das erfordert natürlich viel Selbstdisziplin und Konsequenz beim HF (und sehr viel Zeit für diesen Spaziergang). Aber wenn die Ignorierpausen deutlich sind (mindestens halbe Minute, der Hund darf in dieser Zeit nicht schnuppern oder sonst was Schönes tun) dann begreift er das normalerweise in akzeptabler Zeit. Wichtig dabei wäre noch, daß Du Dich nicht für einen Click hinreißen läßt, wenn der Hund erst (bewußt?) an der Leine zieht, dann kurz verharrt und dich erwartungsvoll anschaut. C & T gibt es wirklich nur, wenn einige Schritte nach der Ignorierpause die Leine locker ist.
: Ich drücke Dir die Daumen - Du bekommst dieses Problem bestimmt in den Griff wenn Du genug Ausdauer hast.
: Grüße,
: Dorothee
: