Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange conditioniert?

geschrieben von Katja(YCH) 
Wie lange conditioniert?
09. August 2000 12:21

Liebe Clickerer,

ich würde gern mal wissen, wie lange ihr gebraucht habt eure Hunde auf den Clicker zu conditionieren???

Freue mich auf eure Antworten,
Ciao Katja (ein Clickerneuling ;-))


09. August 2000 12:27

Grüß Dich Katja,

du fragst

: ich würde gern mal wissen, wie lange ihr gebraucht habt eure Hunde auf den Clicker zu conditionieren???

mindestens 1x C&B wenn der hund gerade futterorientiert ist
maximal 5x C&B dto.

alles was danach kommt, ist das erste shaping eines verhaltens. Ich entsinne mich einer anfrage, bei der der hund 10 minuten unverwandt auf seinen menschen geschaut hat. Die klage war: "Mein Hund tut nichts!"
Genau das hatte diejenige mit dem hund geübt. Also vorsicht - gleich mit einer aktivität anfangen.

tschüß Martin & Mirko


09. August 2000 13:04

Hallo Katja!

Ich bin seit 3 Wochen in einem Kurs - und wenn ich mir die Antwort von Martin anschaue, frage ich mich, warum ich das überhaupt mache. Ich glaube alleine hätte ich das sicher besser gemacht. Bei uns fing das "Training" mit dem Conditionieren an und die Hunde bekamen sicher 10 Minuten für das nichts tun ihre Belohnung. Ausserdem hat mich gestört, dass der Trainer fleissig Belohnungen verteilt und nicht mal nachfragt, ob der Hund die Wurst überhaupt verträgt und ob der Hundehalter das überhaupt möchte. Im nachhinein glaube ich mit den Büchern und selbst machen fährt man besser!

Liebe Grüsse
Yohanna

09. August 2000 20:29


:Hallo Katja,
..., wie lange ihr gebraucht habt eure Hunde auf den Clicker zu conditionieren???
:
:Ich habe mit unterschiedlichen Hunden geclickert (Malinois, Deutscher Schäferhund, Briard, Jagdterrier, Hovawart) . Der DSH war ein absoluter Schnellmerker und hatte bereits nach zweimal Click & Futter begriffen, um was es geht. Im Durchschnitt kann man - bei einem sehr futtergierigen Hunden - wohl mit einem Tag bei 2 bis 3 Einheiten à fünfmal Click & Futter rechnen. Wobei es eben auch sehr genau darauf ankommt, wie exakt der HF sich verhält. Das Timing im Bewegungsablauf des HF muß stimmen (ggf. von clickererfahrenen Person beobachten lassen) und die Lernumgebung sollte ablenkungsarm (wenn möglich fast ablenkungsfrei) sein, damit der Hund sich konzentrieren und leichter die richtige Verknüpfung entstehen kann.
Grüße,
Dorothee