Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Martins Buch S. 115 - Kritik

geschrieben von Ira(YCH) 
Martins Buch S. 115 - Kritik
09. August 2000 19:34

Hallo!
Etwas überrascht stellte ich fest, dass das Clickertraining auf einem Gerät angepriesen wird!
Click beendet das Verhalten - kann die Dogge also dann seitlich abspringen?
Das gezeigte Gerät ist nicht besonders hoch, trotzdem ist es nun absolut nicht wünschenswert.
Ich bin sehr angetan vom Clickern, aber der Anwendungsbereich hat durchaus auch seine Grenzen.
Gruß, Ira


10. August 2000 07:10

Liebe Ira,
mal grundsätzlich: Solche Postings und das sachliche Vorbringen MÖGLICHERWEISE berechtigter Einwände trennen Spreu vom Weizen!
Hau doch bloss nicht immer so auf die Kacke!!!!
Vielleicht solltest Du erst einmal fragen, ob DU da nicht was falsch verstanden und das Prinzip C&B vielleicht noch nicht ganz drauf hast. Oder hast Du Dir erst einmal nur die Bilder angesehen statt zu lesen?
Eine Antwort geben Dir sicher besser zunächst die Clicker-Experten. Vielleicht schalte ich mich dann noch mal ein.
Gruss
Kirsten

10. August 2000 07:57

Hallo Kirsten,
Oder hast Du Dir erst einmal nur die Bilder angesehen statt zu lesen?

Ich habe das ganze Buch - und zwar Wort für Wort - gelesen.

: Eine Antwort geben Dir sicher besser zunächst die Clicker-Experten.

Ich freue mich darauf.

Vielleicht schalte ich mich dann noch mal ein.

Gerne.

Gruß, Ira

10. August 2000 08:14

: Hallo Ira
Ich denke auch das du die Methode nicht verstanden hast.Das beenden der Übung heißt doch nicht das der Hund direkt abspringt er kann genauso vernünftig das gerät herunterlaufen wenn er ads gelernt hat und das sollte er ja wohl.

Lillie
Hallo Kirsten,
: Oder hast Du Dir erst einmal nur die Bilder angesehen statt zu lesen?
:
: Ich habe das ganze Buch - und zwar Wort für Wort - gelesen.
:
: : Eine Antwort geben Dir sicher besser zunächst die Clicker-Experten.
:
: Ich freue mich darauf.
:
: Vielleicht schalte ich mich dann noch mal ein.
:
: Gerne.
:
: Gruß, Ira


10. August 2000 08:59

Liebe Ira,

'tschuldigung, vielleicht ist meine Krititk verbal etwas schärfer ausgefallen, als eigentlich gemeint. Ist eigentlich nicht meine Art. Aber ich finde einfach, dass man sich als ziemlicher Frischling mit noch wenig Erfahrung zurückhalten sollte mit solchen starken Worten ("Kritik"winking smiley, sondern lieber erst einmal nachfragen sollte, ob die Bedenken, die man hat, nicht beachtet wurden oder ob man einen Knoten im Gedankengang hat. Das kann ja selbst Experten passieren, das ist überhaupt keine Frage. Aber wahrscheinlicher ist es ja doch, dass man halt was falsch verstanden hat. Und vom Lesen des Buches bis zum Verinnerlichen des Prinzips operante Konditionierung ist es halt ein weiter Weg. Und ich finde es schade, wenn dann aus falschem Verstehen heraus die Methode in die Kritik gerät. Denn gerade die Gerätearbeit kann aus meiner Sicht bei unsicheren Hunden sehr gut mit Clicker unterstützt werden (auch bei Hektikern, bei denen vielleicht sogar noch eher), am muss nur wissen und verstehen, WIE. Einfach drauf los Clickern ist nämlich nicht, man muss schon wissen, was man damit erreichen will und auch anrichten könnte.
Also, nichts für ungut.

Gruss
Kirsten

10. August 2000 09:01

Hallo Lillie,

: Ich denke auch das du die Methode nicht verstanden hast.Das beenden der Übung heißt doch nicht das der Hund direkt abspringt er kann genauso vernünftig das gerät herunterlaufen wenn er ads gelernt hat und das sollte er ja wohl.

Es wundert mich, wieso ich diesen Punkt nicht verstanden habe sollte. Aber gut. Mein Hund soll z. B. "Sitz" lernen. Er sitzt, ich clicke, also steht er auf, rennt zu mir, um sich seine Bestätigung abzuholen.
Und zwar hochmotiviert(!) oder verfressen, je nach dem, auf dem kürzesten Weg. Warum sollte er das auf einem Gerät anders machen?
Ich habe außerdem im Hinterkopf, dass zumindest mein Hund bei seiner Ausbildung (wir machen nicht Agility) sich auf den Geräten sehr langsam bewegen soll. Sonst könnte ich das Abspringen eventuell noch verhindern, indem ich mich in Laufrichtung ans Ende des Gerätes stelle. Aber dann würde mein Hund garantiert sein Tempo beschleunigen.
Es geht ja hier nicht so sehr um die Gerätearbeit, sondern um die Bestätigung zum Vertrauensaufbau bei dem Kapitel. Finde ich auch prima, nur eben - ich bleibe bis jetzt bei meiner Meinung, lasse mich aber gerne belehren - finde ich, dass der Clicker bei solchen und ähnlichen Geräten nicht so günstig ist.
Ich möchte hier nicht meckern (auch wenn das vielleicht so geklungen hat), sondern diskutieren. Ich finde es schade, dass die Kritik nicht als konstruktive Kritik aufgefasst wurde.
Gruß, Ira