Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Martins Buch S. 115 - Kritik
10. August 2000 09:08

: Click beendet das Verhalten - kann die Dogge also dann seitlich abspringen?

Natürlich kann der Hund nach dem Click seitlich abspringen, denn die geforderte Aufgabe ist erfüllt und Click beendet das Verhalten.
Beim nächsten oder übernächsten Mal wird er schon ein Stückchen weiterlaufen müssen auf dem Gerät, bis er C&B bekommt.
Die Anforderungen werden also stetig steigen, bis er das ganze Gerät sauber durchläuft.
Das ist nämlich das Prinzip des Clickerns: Aufteilen der Endaufgabe in kleine, vom Hund bewältigbare, Zwischenaufgaben. Insofern ist auch nichts Schlechtes daran, wenn der Hund in dieser Lernphase nach Click das Gerät verlässt. Er soll ja erst mal Sicherheit mit dem Gerät erlangen.
Ansonsten wird das Click eben immer später gegeben, so kann man auch langes Abliegen üben, aber immer beendet Click ein gefordertes Verhalten und der Hund kann sich sein Leckerchen abholen.

: Ich bin sehr angetan vom Clickern, aber der Anwendungsbereich hat durchaus auch seine Grenzen.

Mag sein, kann man drüber diskutieren, aber bestimmt nicht in diesem Fall.

Viele Grüsse von Michael, der noch nicht so lange clickert, aber das Grundprinzip schon verstanden hat :-))


10. August 2000 09:09

Hallo Kirsten,
Du hattest mich wahrlich geschockt. Außerdem hast Du Recht.
Allerdings: Ich empfinde Kritik als etwas Positives. Wenn ich etwas schreibe (nicht hier, sondern sonst), dann suche ich mir Leute und bitte sie um Kritik, nicht etwa, weil ich will, dass man an mir herummosert, sondern weil ich was verbessern will.
Ich habe es eben schon versucht, Lillie zu erklären, die es wohl so aufgefasst hat wie Du. Vielleicht lag es an meiner Formulierung.
Sorry.
Wie löst Du denn das Problem, das Click das Verhalten beendet, wenn Hunde auf einem Gerät geclickt werden?
Wenn mein Hund in einen Tunnel geht, dann kann er meinetwegen umkehren, wenn ich clicke, aber ich möchte nicht, dass er sich das Abspringen angewöhnt, wenn er auf einem Gerät ist.
Viele Grüße, Ira


10. August 2000 10:01

Liebe Ira,
Kritik ist immer auch die Frage der Kompetenz, ansonsten sollte man vielleicht eher fragende Formulierungen wählen und Schlussfolgerungen weglassen. Aber ist ok.
Ich bin, wie bereits gesagt, kein Clicker-Experte, ich versuche aber seit längerer Zeit, wirklich zu verstehen, WAS da im Hund abläuft. Deswegen bin ich auch gespannt, was denn die Experten auf die Fragen so antworten, und bin immer heilfroh, wenn sich das mit meinen Gedanken deckt (was zum Glück immer häufiger passiert).
Den Denkfehler, den Du hast (Click beendet das Verhalten, ist also bei erwünschtem Weiterführen der Handlung ungeeignet) hatte ich am Anfang auch. Aber: Du vergist dabei das Zeitfenster und das variable Bestätigen.
Und auf den Geräten ist es überhaupt kein Problem, wenn Du an den Hund herankommst, d.h. den Hund auf dem Gerät bestätigen kannst. Warum sollte der Hund abspringen, wenn er oben steht und C&B bekommt? Springt er denn ab, wenn Du ihn verbal belohnst? Kannst Du Dich nicht so stellen , dass Du das Abspringen verhindern kannst?? Du wirst sehen, er bleibt lieber oben, weils da das C&B gibt.
Schwieriger wird es bei Arbeit auf Distanz (z. B. auf einem 3 m-Gerüst oder so). Da müsste man schon sehr gut zielen können, um B noch hinzubekommen (und wenn man das nicht schafft, springt der Hund hinter B hinterher - das ist ein SCHERZ!!!!). Da kann man doch den Hund so konditionieren, dass er nicht nach JEDEM Click ein B bekommt, sondern Click ihm nur sagt "das ist ok was Du gerade machst, mach weiter" und am Ende gibts 'nen Jackpot. Aber da muss das Clicker-Prinzip schon recht gut eingespielt sein und der Hund muss das von anderen Übungen her kennen. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass das zur variablen B gehört, bin mir aber seit den postings gestern (zu JEDEM click gehört cool smiley nicht mehr so sicher. Bei meinem Hund habe ich das ganz am Ende des shapings bei der Down-Übung versucht, und er hat (für seine Verhältnisse) sehr schnell mitbekommen, das "liegenbleiben" angesagt war und erst nach verschiedener Anzahl von Click dann tatsächlich das B kam (hat seine Konzentration sogar gesteigert - hättest mal sehen sollen, wie der Hund im Down mit dem Schwanz gewedelt und mich sehnsüchtig angeschaut hat!). Aber vielleicht habe ich da wieder was durcheinander gebracht?!?!?!?. Was variables Belohnen nur für unterschiedlich häufiges Zeigen der Handlung gedacht?
Das ist es ja gerade: es ist eine Methode, die so leicht durchschaubar scheint, aber im Detail dann doch sehr schwierig ist und leicht missverstanden wird.
Wie gesagt, wenn man an den Hund heran kommt, ist m. E. eigentlich nicht so das Problem. z. B. schwierige Übung - "Hängebrücke aus Feuerwehrschläuchen, mit Sprossen in ca. 20 cm Abstand", super wackelig - Hund steht am Ablauf auf noch festem Boden, setzt die erste Pfote in Richtung der ersten Sprosse - C&B (er kann ja am Ablauf zunächst stehen stehen bleiben); zieht die nächste Pfote nach - C&B, usw. Mit der Leiter genauso. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Wie gesagt, ich bin (hoffentlich: noch) kein Experte, wollte mich aber vor einer Antwort nicht drücken.

Gruss Kirsten

10. August 2000 09:12

Hallo Michael,
arbeitest Du denn mit Deinem Hund an Geräten?
Gruß, Ira

10. August 2000 09:22

: Hallo Michael,
: arbeitest Du denn mit Deinem Hund an Geräten?
: Gruß, Ira

Hallo Ira,

Ja, ich arbeite mit meinem Hund an solchen Geräten. Ein- bis zweimal die Woche üben wir am Agility-Parcour, allerdings machen wir keine Wettkämpfe mit. Sie war anfangs sehr unsicher, fiel sogar einmal vom Gerät (Gleichgewichtsprobleme?). Jetzt läuft sie sehr sicher drüber. Habe ihr in ganz kleinen Schritten beigebracht, was sie machen soll.
Anfangs gabs schon ein Click für Betreten des Stegs, und so wurden die Anforderungen immer mehr gesteigert. Heute muss sie die Kontaktzonen berühren, um C&B zu bekommen.
Ich arbeite allerdings nicht nur mit Clicker, viele Dinge mache ich auch über Spieltrieb oder nur Loben und Leckerchen. Aber für solche Dinge ist der Clicker schon ganz toll, weil man punktgenau belohnen kann.
Gruss Michael





10. August 2000 09:47

Hallo Ira!

Ich bin auch der Meinung, dass Du das Prinzip der clickerns nicht begriffen hast!

Yohanna