Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Martins Buch S. 115 - Kritik
15. August 2000 09:48

: Hallo Ira!

: Click beendet das Verhalten - kann die Dogge also dann seitlich abspringen?

Ja, da dürfte sie, denn der Click beendet das Verhalten. Es ist ja aber nicht gesagt, dass sie auch wirklich abspringt, vielleicht geht sie ja auch weiter. Da das Gerät nicht sehr hoch ist, dürfte das auch keine Probleme machen, wenn sie doch hinunter hüpft. Das ist auch nicht höher, als wenn sie mal irgendwo auf dem Spaziergang von einem kleinen Holzstapel springt. Es sollte nicht vorkommen, ist aber auch kein Weltuntergang. Und der Balken beim Agility wird ja sowieso erst mal weit unten geübt.

: Das gezeigte Gerät ist nicht besonders hoch, trotzdem ist es nun absolut nicht wünschenswert.

Was meinst Du wäre so tragisch daran. Wenn der Hund einmal herunterspringt, kann doch eigentlich nichts Schlimmes passieren, oder?

: Ich bin sehr angetan vom Clickern, aber der Anwendungsbereich hat durchaus auch seine Grenzen.

Wo siehst Du denn noch Grenzen? Wo arbeitest Du warum nicht mit Clicker? (Das ist echtes Interesse, kein Angriff). Ich bekomme gerne Denkanstöße.

Ciao, Franziska und die Hunde

15. August 2000 09:57

Hi Martin!
:
Dafür kann man ganz bewusst ein extra signal einführen. Dessen bedeutung ist - "so ist es richtig, mach es genau so weiter. Wenn das signal aussetzt, machst du einen fehler." Richtig über die erwünschte dauer befolgt, endet dieses signal in einer bestärkung. Das ist gerade in der entfernung zum hund sehr hilfreich.

Wie meinst Du das genau? Bislang ist es bei uns ja so, dass kein Click nur bedeutet "Das war jetzt schon okay, aber versuchs noch einmal besser". Wenn Wonda oder Chili etwas total Verkehrtes machen (mit der Pfote winken statt z.B. den Kopf zu bewegen), dann heißt es ja "falsch". Wie setzt Du dann das andere Signal ein?

Ciao, Franziska und die Hunde (Pele, die Sibirian-Sängerin ist gerade bei mir in Pflege. Ich werde noch ein wenig an der Ausfeilung der Arien arbeiten. Irgendwann schafft sie es bis zu "Königin der Nacht".)

15. August 2000 10:17

Grüß Dich Franziska,

:: Dafür kann man ganz bewusst ein extra signal einführen.... Richtig über die erwünschte dauer befolgt, endet dieses signal in einer bestärkung. ...

: Wie meinst Du das genau? Bislang ist es bei uns ja so, dass kein Click nur bedeutet "Das war jetzt schon okay, aber versuchs noch einmal besser". Wenn Wonda oder Chili etwas total Verkehrtes machen (mit der Pfote winken statt z.B. den Kopf zu bewegen), dann heißt es ja "falsch". Wie setzt Du dann das andere Signal ein?

"Keep going" ist für verhaltensweise gedacht, die andauern. Der hund soll gerade nichts anderes probieren und nichts verändern, aber auch noch nicht aufhören. Ein unbewusstes signal dieser art ist das ruhige, bewegungslose stehen nach dem platz aus der bewegung. Jede hundehalterin hat schon die erfahrung gemacht, dass ihr hund aufstand und kam, nur weil sie sich das haar aus dem gesicht strich (da hab ich vorteilesmiling smiley) oder weil man den hund direkt angeschaut hat.

Beim FUSS-gehen kann z.B. ein leichtes summen hoch-tief ´´..´´..´´.. dem hund die sicherehit geben, es ist alles im grünen bereich. Das ist bei unsicheren hunden hilfreich. Ein triebiger bursche filzt ja sowieso eher die taschen durch.

Ein (theoretisches) beispiel: dein hund soll kreise laufen ohne dich. Auch beim dritten kreis soll er noch weiter machen. Dabei hilft die info - "das los ist noch in der ziehung".
Übrigens ist dieses verhalten nicht so unnatürlich. Ein hund, der eine spur verloren hat (und sei es die eigene für den weg zurück) läuft kreise, um sie wieder zu finden.

tschüs Martin & Mirko

: Pele, die Sibirian-Sängerin ...(ist an der) Ausfeilung der Arien ... Irgendwann schafft sie es bis zu "Königin der Nacht".

Hast du schon einmal gehört, wie die "Königin der Nacht" klingt, nachdem sie ein Nymphensittich an seinen sohn tradiert hat ??? Das ist eine ganz neue kunstform.

21. August 2000 09:55

Click beendet das Verhalten.
Will der Hund aufstehen, kann er dieses ruhig tun, wenn du Sitz übst und
das Click schon kam.
Ob du das vermeiden willst, ist eine andere Sache.

Tharin

21. August 2000 10:06

: Leckerchen beenden nicht das Verhalten.

Was tut dein Hund denn, wenn er das Leckerchen bekommen hat?

Tharin