Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Totaler Anfänger - Kein verbales Lob?

geschrieben von Steffi F.(YCH) 
Totaler Anfänger - Kein verbales Lob?
10. August 2000 13:48

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade erst seit kurzem mit dem Clickertraining und habe das Buch von Birgit Laser gelesen. Seit zwei Tagen versuche ich, meine Hündin auf den Clicker zu konditionieren und sie dazu zu bringen, mir einen Handschuh auszuziehen (so wie im Buch). Ich beobachte genau das Verhalten an meiner Hündin, welches Birgit auch beschrieben hat: gähnen, bellen, anspringen, langweilig in der Gegend rumschauen etc.. Das ist schon sehr interessant. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie wirklich nur auf das Leckerchen aus ist und den Click noch nicht damit verbindet, weiter zu erforschen, was ich eigentlich von ihr will. Jetzt wäre meine Frage die folgende: darf ich denn auch verbal loben, wenn sie etwas toll gemacht hat (natürlich nach dem C+cool smiley oder ist das total tabu? Sorry für die blöde Frage, aber wie gesagt: ihr findet hier einen totalen Anfänger...
Viele Grüsse, Steffi





11. August 2000 11:45

Hallo Steffi,

vielleicht hast Du Deine Kleine noch nicht genügend auf den Clicker konditioniert? Du beginnst das Clickern ja erst mal, indem Du ein paar mal hintereinander nur clickst und ihr ein leckerlie gibst. Irgendwann hat sie kapiert. "Aha, Click = Leckerlie.

Vielleicht solltest Du auch mit einer einfacheren Übung anfangen, z.B. Bumm (Hund liegt auf der Seite) Das fängst Du in kleinen Schritten auf. Meine Clicketrainerin hat mir "verboten", während einer Session verbal zu loben, die Bestätigung für die richtige Handlung gibt der Clicker. Wenn die Session allderings beendet ist (dauert ja nur ein paar Wiederholungen) gibt´s den Jackpot uund dann kannst Du deine Hündin knuddeln und loben.

Sehr empfehlenswert ist auch das neue Clickerbuch von Martin Pietralla, lies das doch mal, vielleicht ist das ja einfacher für Dich.

Viel Erfolg wünschen Andrea & Bruno

13. August 2000 11:09

Hallo Steffi!

Ich würde auch mit einer einfacheren Übung anfangen. Zum Beispiel einen Stab berühren oder so.
Das mit dem handschuh müsstest du ja schon richtig "shapen" (erst angucken, dann anstupsen, dann nehmen etc.).Das ist bestimmt einfacher, wenn dein Hund im Ablauf richtig sicher geworden ist.

Was das verbale Lob betrifft. Ich mache es je nach Situation schon.
Klar, wenn meine Kurze begriffen hat, worum es geht nicht unbedingt, das geht dann so zack zack, da würde mein Gequatsche nur stören. Aber z.B. freue ich mich mit ihr so über besondere Glanzleistungen, so gehört das zu euinem jackpot unter Umständen schon dazu.
Eine Freundin von mir hat einen Border Collie, der habe ich jetzt auch geraten es ersteinmal mit verbalem Lob zu versuchen, weil der Hund sonst total verunsichert ist. Aber natürlich erst nach dem Click. Schließlich kann auch das verbale Lob eine Bestärkung für den Hund sein. Für den BC ist es wichtiger als das Lecker, das er dann gar nicht unbedingt nimmt.

Viele Grüße,
Kirstin