Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen clicken?

geschrieben von Zarah & Fanni(YCH) 
Welpen clicken?
10. August 2000 19:24

Liebe Leute,

ich wollte mal fragen, was man so einem kleinen Knirps wie meinem (12Wochen)denn schon so clicken kann.
Ich bin Hundehalteanfänger, bin aber trotzdem der Meinung, dass Fenni unheimlich schnell lernt!
Habe ihr schon "sitz", "platz", guggen auf Namen und "komm" beigeclickt.
Ich übe es jetzt zur Zeit unter Ablenkung und so.
Soll ich jetzt schon mit anderen Sachen weiterclicken oder überfordere ich sie irgendwann??? (mit dem Tempo, bei dem Alter)
Ist das immer so, dass die klenen Flitzer so schnell lernen???

Liebe Grüße Zarah & Fanni (die superschlaue ;-))


13. August 2000 07:44


Hallo Zahra,
: Ich bin Hundehalteanfänger, bin aber trotzdem der Meinung, dass Fenni unheimlich schnell lernt!
: Habe ihr schon "sitz", "platz", guggen auf Namen und "komm" beigeclickt.

Suuuper, dafür arbeiten andere Leute jahrelang auf dem Hundeplatz *rotfl* ;o)
: Ich übe es jetzt zur Zeit unter Ablenkung und

: Soll ich jetzt schon mit anderen Sachen weiterclicken oder überfordere ich sie irgendwann??? (mit dem Tempo, bei dem Alter)
: Ist das immer so, dass die klenen Flitzer so schnell lernen???

Meine kleine Whippethündin ist nun elf Wochen und wenn sie den Clicker hört (weil ich mit anderen übe, will sie sie sofort runter vom Arm und arbeiten, arbeiten... sie kann auch Sitz, Platz, Touch, Komm sowieso - und in was für einem Tempo;o)
Wenn Du nur kurze Übungseinheiten machst, denk Dir ruhig neue Sachen aus, solange dein Hund lustvoll mitmacht, kann ja nichts schiefgehen. Du setzt ihn beim Clickern ja nicht unter Druck.

Freu Dich an Deinem schlauen Hund und grins Dir innerlich eins, wenn Du mal wieder hörst, man könne Hunde erst mit einem Jahr ausbilden o.ä. *ggg*

Liebe Welpenclickergrüße, Anneke
mit Schnauzermix Chika und den Whippets Whoopie, Burnie und Blue

15. August 2000 09:40

Hallo Zarah!

: Ich bin Hundehalteanfänger, bin aber trotzdem der Meinung, dass Fenni unheimlich schnell lernt!

Klar, alle Welpen lernen schnell, aber halt, das kann nicht sein - man darf Hunde ja erst ab einem Jahr ausbilden, sonst bricht man sie.... seufz!

Ich habe mit Chili auch mit zehn Wochen angefangen zu clicken und sie folgt einfach supergut. Sie mußte ja auch nie Angst vor mir haben, alles wurde positiv verknüpft und wenn es mal "eins auf den Deckel" gab, dann wußte sie auch, wofür. Aber Gott sei Dank ist das fast nie nötig, es genügt meistens, mal kurz ein Räuspern und sie hört auf mit dem, was sie macht. Und das klappt meines Erachtens nur deshalb so gut, weil sie in der Ausbildung eben kein Nein hört, denn was bitte soll der Hund abbrechen, wenn er statt Sitz dann Platz macht und ich Nein sagen würde?!

Ich verklickere meinen Welpenleuten auch schon gleich, wie sie den Hund freudig ausbilden könne, ich zeige auch ein Video bei Infoabenden.

: Habe ihr schon "sitz", "platz", guggen auf Namen und "komm" beigeclickt.

Na, das ist doch klasse. Die Kleine kann sich glücklich schätzen, dass sie so lernen darf und nicht über Gerucke und Gedrücke.

: Ich übe es jetzt zur Zeit unter Ablenkung und so.
: Soll ich jetzt schon mit anderen Sachen weiterclicken oder überfordere ich sie irgendwann??? (mit dem Tempo, bei dem Alter)
: Ist das immer so, dass die klenen Flitzer so schnell lernen???

Wenn sie sich überfordert fühlen würde, dann würde sie kein Interesse mehr zeigen. Das ist ja das Schöne, das sie Hunde freiwillig mitmachen.

Zeige nur recht vielen Leuten, wie toll das klappt, es ist auf dem Gebiet der Clickerausbildung noch viel Brachland zu beackern. Gerade habe ich gehört, dass eine Bekannte aus dem Vereinsvorstand geschoben wurde, weil sie sanft arbeitet. Das muss man sich mal reinziehen!

Ciao, Franziska und die Hunde