ich glaube wir haben noch nix verstanden :: Clickertraining

ich glaube wir haben noch nix verstanden

von Gabi Lohner(YCH) am 12. August 2000 09:57

hallo,
ich habe mir das buch von martin vor ein paar tagen gekauft. ich habe mit meiner biene schon ein bißchen probiert, das mit dem kopfschütteln zum beispiel, aber ich habe das gefühl wir haben das ganze noch nicht verstanden. vielleicht erwarte ich zuviel, sie wird sehr schnell lustlos und geht dann weg. sie führt auch die einzelnen schritte sehr unsauber aus, wenn sich nicht gleich ein C bekommt verschwindet sie. wie lange dauert das ungefähr bis sie sauber den kopf nach links oder rechts dreht? ich mach da ganz bestimmt noch was falsch. wie halte ich die motivation oben? eine etwas verzweifelte Gabi

von Lillie(YCH) am 12. August 2000 10:05

: hallo,
Ja mir gehts auch so wichtig ist jeden noch so kleinen Scritt zu clickern es gibt Übungen die lernen meine schnell und dann so wie das Kopfschütteln langsam aber du bekommst sicher noch bessere Antworten.Ach ja genaues Timing nicht vergessen und nach jedem click Belohnen.Ich machs so:setze mich abend hin mit clicker und leckerchen und warte bis der Hund von sich aus etwas tut warte nicht auf was Spezielles wenn sich der Hund aif die seite legt C+B dann klicke ich tot dannwarte ich bis sies wiederholt usw.




Lillie


: ich habe mir das buch von martin vor ein paar tagen gekauft. ich habe mit meiner biene schon ein bißchen probiert, das mit dem kopfschütteln zum beispiel, aber ich habe das gefühl wir haben das ganze noch nicht verstanden. vielleicht erwarte ich zuviel, sie wird sehr schnell lustlos und geht dann weg. sie führt auch die einzelnen schritte sehr unsauber aus, wenn sich nicht gleich ein C bekommt verschwindet sie. wie lange dauert das ungefähr bis sie sauber den kopf nach links oder rechts dreht? ich mach da ganz bestimmt noch was falsch. wie halte ich die motivation oben? eine etwas verzweifelte Gabi
:

von Michael(YCH) am 12. August 2000 11:39

Hallo Gabi,

Mach Dir mal nicht alllzu grosse Sorgen. Ich denke, das sind die normalen Anfangsschwierigkeiten. Mir gings auch nicht besser. Und man muss auch bedenken, dass nicht jeder Hund gleich ist. Für Deinen Hund ist vielleicht eine andere Übung besser. Wenn man ewig und ewig auf der gleichen Sache rumclickt, verliert der Hund halt mal die Lust.
Ich denke, Du kannst auch am Anfang der Übung etwas mit Leckerchen in die richtige Richtung locken, damit irgendeine Aktion erfolgt. Beim Clickererfahrenen Hund ist das bestimmt nicht nötig, der wird beim Anblick des Clickers sein gesamtes Repertoire runterspulen.
Ich stelle beim Üben von neuen Sachen (also da, wo noch kein Signal eingeführt ist), die Leckerchen gut sichtbar bereit und nehme demonstrativ den Clicker in die Hand. Verliert sie irgendwann die Lust am Ausprobieren, mache ich entweder Pause oder zeige ihr nochmals den Teller mit den Leckerchen. Meist versuche ich, einen Jackpot vor einer Spielpause zu verteilen.

Gib Deinem Hund etwas Zeit, zu verstehen, dass er die Belohnungen beeinflussen kann. Dabei sind natürlich Erfolgserlebnisse wichtig.

Gibst Du Deinem Hund auch so Leckerchen, ohne dass er etwas dafür tun muss?
Vielleicht möchte Dein Hund mit etwas ganz anderem belohnt werden, z.B. Spielen?
Du könntest auch ganz überraschend für einen kleinen Teilerfolg einen Jackpot geben (überleg Dir, was Deinem Hund die Augen aus dem Kopf treten lässt beim Anblick dieser leckeren Sache). Danach wird die Motivation bestimmt höher sein.

Verständnisvolle Grüsse von Michael


von Martin + Mirko(YCH) am 12. August 2000 11:57

Grüß Dich Gabi,

Du berichtest

: ... ich habe mit meiner biene schon ein bißchen probiert, das mit dem kopfschütteln zum beispiel, ... sie wird sehr schnell lustlos und geht dann weg. sie führt auch die einzelnen schritte sehr unsauber aus, wenn sich nicht gleich ein C bekommt verschwindet sie.

Die übung ist für Biene noch zu schwer. Fang doch mit etwas einfacherem an, z.B. pfote geben. Macht sie das mit der einen, gehst du auf die andere über. Das sind sehr instinktnahe handlungen. Wenn Biene dabeidas prinzip begreift, wird sie ausdauernder werden. Nicht aufgeben.

tschüß Martin & Mirko

von Heike & Labs(YCH) am 12. August 2000 12:06

Hallo Martin, hallo Gabi,

: Die übung ist für Biene noch zu schwer. Fang doch mit etwas :einfacherem an, z.B. pfote geben. Macht sie das mit der einen, gehst du :auf die andere über. Das sind sehr instinktnahe handlungen. Wenn Biene :dabeidas prinzip begreift, wird sie ausdauernder werden. Nicht :aufgeben.

Hmmmm, die Übung Pfote geben finde ich z.B. überhaupt nicht einfach.
Ich habe mit meiner Hündin mit dem Touchstick angefangen und das hat
sie ratzfatz verstanden. Als 3. Übung haben wir das "Aufräumen" (Spielsachen in Kiste) geübt und auch das hat wunderbar geklappt.
Eines hat mir die Hündin jedoch noch nie angeboten: Pfote geben.
Jeder Hund ist eben anders...

Viele Grüsse, Heike & die nicht Pfotegebenden Labs

Übrigens Martin: Dein Buch ist wirklich spitze !



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren