Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Martins Buch- Selbstbelohnung vermeiden

geschrieben von Merle(YCH) 
Martins Buch- Selbstbelohnung vermeiden
13. August 2000 15:40


Hallo Clickerfreunde,

ich habe ein kleines Problem, wie kriege ich Akira dazu nicht zu schnüffeln wenn wir arbeiten? Ich würde gerne Martins Methode zum "nicht Leineziehen" anwenden, dabei wird aber beschrieben, daß es zu vermeiden ist, daß der Hund sich durch schnuppern selbstbestätigt, wenn man stehenbleibt und ihn ignoriert. Aber wie soll ich das anstellen, in der Wohnung ohne Ablenkung kann ich nicht üben, weil sie da ja nicht an der Leine zieht, aber draußen ist alles superinteressant, vor allem wenn wir gerade erst losgehen, aber gerade dann muß sie an der Leine sein - Straße. Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Andere Sachen, wie winken oder Skateboardfahren gehen schon ganz gut.

Vielen Dank
Merle und Akira

17. August 2000 07:38

Hallo Merle,

ich hatte damals bei Jule das gleiche Problem. Wenn sie zog, blieben wir stehen. Da die Leine dann aber lang gehalten ist, konnte sie in einem relativ großen Radius um mich herumgehen und dort an vielen interessanten Stellen schnüffeln. Da hab ich dann auch erst mal dumm geguckt und wusste nicht so richtig weiter. Ich bin dann dazu übergegangen, in dem Moment, wo die Leine schon auf Zug war, diese zu verkürzen, indem ich immer näher zu ihr hingegangen bin und die Leine dabei immer kürzer gehalten habe. Ich habe mich quasi zu ihr hingehangelt, die Leine ist dabei auf Zug geblieben. So konnte ich sie davon abhalten, ewig um mich herumzulatschen und zu schnüffeln.
Ich habe allerdings immer darauf geachtet, dass ich nicht zu nah an sie herangekommen bin. So, dass sie immer noch deutlich auf mich zu und an meine Seite kommen musste, bevor es weiterging.
Also, es hat bei Jule geklappt, ich grüße Dich lieb
Conny

21. August 2000 10:50

Hallo!

Und sie schnüffelt auch garantiert, weil sie das so interessant findet?
Nicht etwa, weil sie verunsichert ist, was Frauchen dagrade tut, hat es
doch vorher immer funktioniert zu ziehen?
Soz. Verlegenheitsschnuffeln?

Tharin

22. August 2000 11:49

: Hallo Tharin,
:
: Und sie schnüffelt auch garantiert, weil sie das so interessant findet?
: Nicht etwa, weil sie verunsichert ist, was Frauchen dagrade tut

Wie kann ich das denn unterscheiden? Aber das Schnüffeln ist auch schon viel weniger geworden, ohne Ablenkung klappt das mit der Leine schon sehr gut.

Merle und Akira



22. August 2000 12:44

Hallo!

: Wie kann ich das denn unterscheiden?

Eigentlich nur durch Beobachten und das Kennen deines Hundes.

: Aber das Schnüffeln ist auch schon viel weniger geworden, ohne
: Ablenkung klappt das mit der Leine schon sehr gut.

Hm. Laesst mich noch eher dahin tendieren, dass sie ziemlich verwundert war ueber deine Wandlung. smiling smiley
fein, dass es vorwaerts geht - ohne zu ziehen. smiling smiley

Tharin