Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuverlässiges Herankommen

geschrieben von Merle(YCH) 
Zuverlässiges Herankommen
13. August 2000 15:56


Hallo nochmal,

ich habe noch ein zweites Problem, das ich aber gesondert ins Forum stellen wollte.
So hier ist es: Wie bekomme ich ein zuverlässiges Kommen hin und was mache ich, wenn ich weiß mein Hund kommt jetzt sowieso nicht?
Ich habe mit Akira angefangen das Herankommen zu clickern, weil es bei ihr immer noch nicht 100% klappt, da sie Pfeifen und "HIER" schon kennt habe ich auch damit weitergemacht (speziell Pfiff), es hat auch sehr gut geklappt, sie war auch schon so weit, daß ich sie von einem furchtbar interessanten Mauseloch pfeiffen konnte, als Belohnung durfte sie gleich weiterbuddeln. Aber dann kam ein Rückschlag, an dem Tag mit dem Mauseloch haben wir dann gemeinsam unseren Spaziergang fortgesetzt, als wir aber auf der anderen Seite der Wiese wieder auf Höhe des Mauselochs waren rannte sie los und war nicht zu bremsen. Normalerweise hätte ich sie laufen lassen, ich wußte ja was los ist, aber direkt neben dem Loch war gerade eine Gruppe Menschen mit Kleinhund und Kind, die sich natürlich erschracken als meine Dobihündin auf sie zu kam. Also pfiff ich, schon um den Leuten zu signalisieren, das ich mich schon drum kümmere, natürlich keine Reaktion bei meinem Hund. Was soll ich also tun in einer solchen Situation, gerade weil ich einen Dobermann habe werde ich immer besonders beäugt, wenn sie mal nicht hört, ich möchte aber, daß diese Rasse gut bei anderen Menschen dasteht und nicht verschrien wird. Bitte helft mir.

Merle und Akira

13. August 2000 16:50

: Hallo Merle,

Egal, ob Du nun clickerst oder anders positiv bestärkst... ich denke, Du musst erst mal verhindern, dass sie sich selbst belohnen kann, indem sie einfach wegrennt zu einer interessanten Sache, wenn Du rufst. Das kannst Du wohl nur mit einer langen Leine verhindern. Nachdem sie ja jetzt auch schon ein paarmal gemerkt hat, dass sie Deinem Pfiff nicht folgen muss, wirds wohl ein paar Wochen dauern. Es reicht, wenn Du mit der Leine verhinderst, dass sie sich selbst belohnt. Wenn sie sich dann fürs Kommen entscheidet, wird natürlich wieder belohnt. Später kannst Du dann die Leine als Schleppleine verwenden, bevor Du sie langsam abbaust.
Ich habe mit einer 15m-Leine angefangen. Jetzt schleppt mein Hund eine 10m-Leine hinter sich her. Da sie schon sehr zuverlässig zurückkommt auch unter Ablenkung, gehe ich demnächst auf eine 5m-Leine zurück, bevor ich sie ganz weglasse.

Dein Trainingsprinzip ist bestimmt richtig, nur kann sie sich halt zu häufig noch selbst belohnen...

Verständnisvolle Grüsse von Michael

I


14. August 2000 10:30

Hallo nochmal,

Ich vergass noch folgendes:

Übe erst mal wieder ein bisschen mit weniger Ablenkung Herankommen und steigere dann langsam.
Belohne grössere Anforderungen, also Herankommen unter Ablenkung, auch wieder in kleineren Schritten, d.h. jede kleinste Bewegung auf Dich zu wird unter grosser Ablenkung wieder geclickt. Schliesslich soll weder Dein Hund noch Du frustiert werden. Die Leine dient nur als Notnagel, zerre Deinen Hund nicht zu Dir!
Lange Leine nur mit Geschirr, sonst ist die Verletzungsgefahr zu gross!

Grüsse von Michael




14. August 2000 13:08

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank. Ich habe dabei aber ein Problem und zwar weiß Akira aus vorherigen Übungen ganz genau wann sie eine lange Leine dran hat und wann nicht. Ich habe es mit einer ganz leichten Schleppleine versucht, sie ist dann der liebste Hund der Welt, aber sobald die Leine ab ist hört sie wieder nicht zuverlässig. Was tun?

Merle und Akira

P.S. Heute wieder geübt, nur mit Schnüffelablenkung, lief sehr gut. Ist sogar als ich sie aus den Augen verloren hatte aus einem mächtig intersessanten Gebüsch gekommen- Jackpot.

14. August 2000 14:09

Hallo Merle,

Zuallererst: Rufe sie auf keinen Fall, wenn Du nicht hundertprozentig überzeugt bist, dass sie kommt. Also nicht: "Jetzt probiere ich mal aus, obs auch da klappt".
Du musst über einen längeren Zeitraum die Ablenkungen steigern.
Überleg Dir, was für sie eine leichte, mittlere, hohe Ablenkung ist und versuche, sie nochmals in kleine Sücke zu unterteilen.
Jeder einzelne Schrit muss supergut sitzen, bevor Du zum nächsten gehst.
Schreib doch mal, bei welcher Art von Ablenkung Du gerade noch sehr sicher bist, dass sie ohne Leine kommt....(d.h. bei 30 mal abrufen kommt sie auch 30 mal!!!)...
Übrigens kann man die Leine auch langsam verkürzen, also abschneiden, bevor man sie ganz abmacht.
Hast Du schon mal versucht, beide Leinen, also auch die normale, kurze Leine einzuklinken und dann, wenn sie "frei" laufen darf (ich nehme an, Du verwendest ein enstprechendes Kommando), nur die kurze Leine zu lösen und die lange dran zu lassen?

Grüsse von Michael

15. August 2000 09:36

Hallo Michael,

: Zuallererst: Rufe sie auf keinen Fall, wenn Du nicht hundertprozentig überzeugt bist, dass sie kommt. Also nicht: "Jetzt probiere ich mal aus, obs auch da klappt".

100% sicher bin ich mir nur, wenn ich mit einem Ball winke und dazu rufe, aber den habe ich ja nicht immer dabei.
Und vorallem, was mache ich, wenn mir Leute begegnen zu denen sie läuft und evntl. auch noch bellt, dann kann ich ja nicht nur dastehen und nichtstun. Ich rufe dann um den Leuten zu zeigen, daß ich mich drum kümmere, obwohl ich weiß, daß Akira nicht kommen wird, zumindest nicht sofort. Zum Glück läuft sie nicht bis zu den Leuten hin, sondern dreht 4-5m vorher ab. Aber es ist schon sehr unangenehm, wenn ich die Menschen früh genug sehe, kann ich Akira auch problemlos ranrufen und ganz friedlich an ihnen vorbeigehen, sie ist zum Glück keine "Leinenzicke".
: Du musst über einen längeren Zeitraum die Ablenkungen steigern.
: Überleg Dir, was für sie eine leichte, mittlere, hohe Ablenkung ist und versuche, sie nochmals in kleine Sücke zu unterteilen.
: Jeder einzelne Schrit muss supergut sitzen, bevor Du zum nächsten gehst.

Momentan versuche ich es eigentlich ohne großartige Ablenkungen, beim Spazierengehen rufe ich sie öfter mal ran, es gibt dann gleich C+B und sie darf wieder laufen. Im moment also "nur" schnüffeln als Ablenkung.
Bei anderen Sachen, wie z.B. Katzen versuche ich schon lange nicht mehr sie zu rufen, bringt ja nichts. Mein großes Problem ist halt nur, wenn wie oben geschrieben Leute plötzlich auftauchen.

: Hast Du schon mal versucht, beide Leinen, also auch die normale, kurze Leine einzuklinken und dann, wenn sie "frei" laufen darf (ich nehme an, Du verwendest ein enstprechendes Kommando), nur die kurze Leine zu lösen und die lange dran zu lassen?

Ne, habe ich noch nicht versucht, kann mir aber nicht vorstellen, daß das hilft, denn sobald sie irgendwo mit der langen Leine hängenbleibt, und das passiert ja sehr schnell, weiß sie wieder bescheid. abre ich werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank erstmal, vielleicht hast Du ja noch ein paar Tips für den Umgang mit anderen Menschen, wäre sehr dankbar.

Merle und Akira