Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Literatur

geschrieben von Petra Führmann(YCH) 
Literatur
24. Juni 1997 17:32

Hi!
Gibt es deutschsprachige Literatur zum Thema (außer der Artikelserie in der Hunderevue)?

Gruß
Petra


25. Juni 1997 19:53

Hi Petra

kurz eine Antwort auf Deine Frage

Gibt es deutschsprachige Literatur zum Thema (außer der Artikelserie in der Hunderevue)?

Direkt gibt es keinerlei Literatur darüber. Über Operante Konditionierung steht einiges im Buch von Klinkenberg Hundeerziehung ohne Zwang (o.ä.).
Ein wissenschaftliches aber relativ gut zu lesendes Buch stammt von W.F. Angermeier "Kontrolle des Verhaltens - Lernen am Erfolg"
Heidelberger Taschenbücher 100. Das Buch ist leider vergriffen und nur über Bibliotheken zugänglich. Darüberhinaus muss man den Inhalt erst in die praktische Anwendung übersetzen.

In der englischsprachigen Literatur gibt es "Don t shoot the dog" von Karen Pryor.
Ausserdem sind dort einige - Videos (in PAL) erhältlich. Der europäische Lieferant ist zu finden unter:
[www.k9netuk.com]

Sorry, aber aller Anfang ist schwer.

Viele Grüsse von Martin & Mirko

P.S. Antwort auf das Fiepen kommt noch.
Ausserdem weiss ich, dass in der Artikelserie noch etliches unklar bleibt, deswegen kann man hier fragen.
In den Heften 8/9 97 schildere ich einen Anwendungsfall. Wer neugierig ist, kann ja schon einmal unter
Viktor nachschauen.


25. Juni 1997 20:22


Direkt gibt es keinerlei Literatur darüber.
Schade!
>>Über Operante Konditionierung steht einiges im Buch von Klinkenberg Hundeerziehung ohne Zwang (o.ä.).
Danke, hab' ich schon gelesen.

Ein wissenschaftliches aber relativ gut zu lesendes Buch stammt von W.F. Angermeier "Kontrolle des Verhaltens - Lernen am Erfolg"
Heidelberger Taschenbücher 100. Das Buch ist leider vergriffen und nur über Bibliotheken zugänglich. Darüberhinaus muss man den Inhalt erst in die praktische Anwendung übersetzen.
Werde ich versuchen, in der Bücherei zu bekommen!


Gruß
Petra