Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker Training in Österreich

geschrieben von Uschi(YCH) 
Clicker Training in Österreich
18. August 2000 11:12

Ich bin seit kurzem begeisteter Clicker und suche im Raum Wien Gleichgesinnte. Kann mir jemand tippst geben, ob es in Wien/Österreich Trainingsmöglichkeiten gibt bzw. ob es Hundevereine gibt, die Clickertraining bereits anbieten??

P.S.: Ich befürchte Clickertraining ist in Wien noch sehr unbekannt, da ich bereits Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Clicker aufzutreiben.

Uschi+Alarich+Börte


18. August 2000 22:11

: P.S.: Ich befürchte Clickertraining ist in Wien noch sehr unbekannt, da ich bereits Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Clicker aufzutreiben.
:
: Uschi+Alarich+Börte

In Martins Buch steht ganz hinten unter anderem die Kontaktadresse vom ÖKV, ich habe dort schon angerufen und mich nach Clickerkursen erkundigt. Die haben keine Anhnung was das überhaupt ist.
Es gibt irgendwo im 19. eine private Hundeausbildung die auch mit Clicker arbeiten, habe aber von einigen Leuten gehört das der Mensch dort zwar ziemlich viel Theorie bekommt aber dein Hund lernt dort nicht viel weil nicht auf Genauigkeit geachtet wird. Namen oder Adresse habe ich leider nicht.
Du könntest es eventuell noch bei der zeitschrift Wuff versuchen, die Eröffnen am 26.8. ein Hundeausbildungszentrum unter www.wuff.at findest du genaueres, die können dir eventuell auch bei der suche nach einem clickerkurs behilflich sein.
viel Glück bei der Suche,
sissi


19. August 2000 07:18

: : P.S.: Ich befürchte Clickertraining ist in Wien noch sehr unbekannt, da ich bereits Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Clicker aufzutreiben.
: :
: : Uschi+Alarich+Börte
:
: In Martins Buch steht ganz hinten unter anderem die Kontaktadresse vom ÖKV, ich habe dort schon angerufen und mich nach Clickerkursen erkundigt. Die haben keine Anhnung was das überhaupt ist.
: Es gibt irgendwo im 19. eine private Hundeausbildung die auch mit Clicker arbeiten, habe aber von einigen Leuten gehört das der Mensch dort zwar ziemlich viel Theorie bekommt aber dein Hund lernt dort nicht viel weil nicht auf Genauigkeit geachtet wird. Namen oder Adresse habe ich leider nicht.
: Du könntest es eventuell noch bei der zeitschrift Wuff versuchen, die Eröffnen am 26.8. ein Hundeausbildungszentrum unter www.wuff.at findest du genaueres, die können dir eventuell auch bei der suche nach einem clickerkurs behilflich sein.
: viel Glück bei der Suche,
: sissi
:

Vielen Dank, Sissi für deine Unterstützung. Den ÖKV hatte ich auch schon kontaktiert und der hat mich zuerst ganz fragend "angesehen"....dann mußte ich mal erklären, was ich eigentlich meine, um dann die Antwort zu bekommen: "Haben wir nicht". Clicker gibt es seit 1997 (habe ich gelesen) in den USA und das braucht sichtlich bis bei uns einer mal drauf reagiert. Statt sich im Sinne des Tieres weiterzuentwickeln, veranstalten die Hundevereine einfach ihr staareingefahrenes Programm weiter. Clicker wäre mal eine Möglichkeit neue Denkansätze in die Vereine zu bekommen...Ich jedenfalls werde Clicker bei uns am Platz propagieren und schauen, daß wir es in unser Programm einfliesen lassen werden. Es gibt nämlich so viele Hunde, die ins normale Abrichteschema nicht hineinpassen und denen gehört geholfen. Es gibt bei uns am Platz öfters Personen, die den normalen Abrichteangebot nicht folgen möchten. Denen ist es zu Öde immer rauf und runter, dann mal Sitz oder Platz etc.zu machen. Verständlich! Deshalb bot ich meine, ich nenns mal "Spielmethode" an und die Leute waren begeistert. Der Anfang war für alle sehr schwer! Diese Form der Abrichtung dauerte wohl länger als der normale 3 Monatskurs, da ja auch noch zusätzlich viel Aufbauarbeit (dem HF spielen lernen, das Spiel mit dem Hund, im richtigen Moment loben, etc.) nötig war, aber die Erfolge geben dieser Methode recht. Nur hat sich gezeigt, daß manche Hunde eben spielen etweder nie gelernt haben oder überhaupt keinen Beutetrieb zeigen und bei diesen Hunden könnte man doch die Clickermethode anwenden.
Na ich werde mir das alles noch genau überlegen...

Uschi and her dogs

20. August 2000 21:00

: : P.S.: Ich befürchte Clickertraining ist in Wien noch sehr unbekannt, da ich bereits Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Clicker aufzutreiben.
: :
: : Uschi+Alarich+Börte
:
: In Martins Buch steht ganz hinten unter anderem die Kontaktadresse vom ÖKV, ich habe dort schon angerufen und mich nach Clickerkursen erkundigt. Die haben keine Anhnung was das überhaupt ist.
: Es gibt irgendwo im 19. eine private Hundeausbildung die auch mit Clicker arbeiten, habe aber von einigen Leuten gehört das der Mensch dort zwar ziemlich viel Theorie bekommt aber dein Hund lernt dort nicht viel weil nicht auf Genauigkeit geachtet wird. Namen oder Adresse habe ich leider nicht.
: Du könntest es eventuell noch bei der zeitschrift Wuff versuchen, die Eröffnen am 26.8. ein Hundeausbildungszentrum unter www.wuff.at findest du genaueres, die können dir eventuell auch bei der suche nach einem clickerkurs behilflich sein.
: viel Glück bei der Suche,
: sissi
:

Liebe Sissi,

ich habe gerade erfahren, daß bei der Hundesportschule Purkersdorf ( [members.aon.at]) unter der Rubrik "Neuigkeiten" ein Clicker Kurs angeboten wird. Ich weiß aber nicht, wer und wann der ist und ob er zu empfehlen ist. Hast du Erfahrungen mit dieser Hundeschule oder kennst du diese?

Liebe Grüße
Uschi

23. August 2000 07:28

Hallo,
ich sitz bißl ausserhalb von Wien und hab grad begonnen meinen Hund mit Clicker zu trainieren. Ich wär´auch an einem gemeinsamen Taining bzw Erfahrungsaustausch interessiert.


23. August 2000 09:42

Hallo Uschi,

: P.S.: Ich befürchte Clickertraining ist in Wien noch sehr unbekannt,
: da ich bereits Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Clicker
: aufzutreiben.

Schau doch mal bei www.clicker.de in's Forum "Kontakte/Trainingspartner", da sucht noch jemand aus Wien Clickerkontakte. Vielleicht könnt ihr Euch zusammentun und gemeinsam die ersten Schritte wagen.

viele Grüsse
Klaus