Beißer!? :: Clickertraining

Beißer!?

von Sonja Gerberding(YCH) am 02. Dezember 1997 11:06

Wer kann Helfen:
Wir möchten Dobermann Welpen coupieren lassen.
Wer kennt Adressen von Tierärzten im Elsaß, welche Erfahrung haben.

Für Anschriften sind wir im voraus dankbar!

Viele Grüße KLAUS


Kupieren der Ohren
Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem
vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann,
wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies
noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren
kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat.
Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an.
Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor.

Amtsgericht Neunkirchen,

Az.19.536/93

von Maja Hulicka(YCH) am 15. Dezember 1997 00:14

Das Kupieren der Ohren wird im Gegensatz zum Kupieren des Schanzes nicht in den ersten
Lebenstagen vollzogen, sondern erst später, wenn bei den Welpen die erste Prägephase beginnt.
Die "Spiel mit Dir selbst und den Füßen deiner Geschwister" Phase...mit was oder wem sie spielen,
können sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen...sicher ist aber einesSie begreifen schon in diesem Alter, wenn die Ohren mit Klebeband auf dem Kof
befestigt worden ist, weil ein Mensch gemeint hat, das müßte so sein" Spielen tut weh"...
Die Folgen kann sich jeder an 10 Fingern abzählen.....10 Finger? Vielleicht sind es bald 8.
Gruß Maja...wenn auch spät

von Eva L.(YCH) am 15. Dezember 1997 17:31

Maja, ich kann Dir nur voll zustimmen!
Wenn den Leuten abgeschnittene Ohren so gut gefallen, dann sollen sie doch bitteschön ihre eigenen zurechtschneiden und die Hunde in Ruhe lassen!
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren