Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Womit am besten Anfangen?

geschrieben von Diana Jack &Justin(YCH) 
Womit am besten Anfangen?
23. August 2000 08:32

Hallo Ihr !

Ich habe einen frechen Mix, der sich binnen weniger Versuche auf den Clicker konditionieren liess.Auch den Target Stick "toucht" er nach nur einer Session-die Anfänge sind also gemacht.
Wer hat jetzt einen Tip für mich, wie ich am besten weitermachen kann?
Ich weiß, ich kann mit dem Stick arbeiten, aber ich würde am liebsten gleich etwas anderes machen.Wer hat für mich einen Vorschlag für gute Anfänger-Übungen?
Und dann noch eine Frage: ich möchte meinem Flegel mit dem Clicker dazu bringen, sich schneller zu setzen (er ist sehr dominant, nimmt sich seine Zeit). Kann ich bei dieser Übung gleich so anfangen, daß ich das Hörzeichen "Sitz" benutze und nur clicke, wenn er sich schnell genug setzt?
Danke für Eure Tips !


23. August 2000 12:06

Grüß Dich Diana,

da dein hund offensichtlich ein schnelles kerlchen ist (nicht zufällig viel terrieranteil?), kannst du die übung ein hund ein karton machen (im forum suchen)

: Und dann noch eine Frage: ich möchte meinem Flegel mit dem Clicker dazu bringen, sich schneller zu setzen (er ist sehr dominant, nimmt sich seine Zeit). Kann ich bei dieser Übung gleich so anfangen, daß ich das Hörzeichen "Sitz" benutze und nur clicke, wenn er sich schnell genug setzt?

Da er das hörzeichen schon kennt, kannst du es so machen. Fang aber zunächst ohne ablenkung an. Er muss die chance haben, sich auch wirklich schnell setzen zu können. Und du musst sehr konzentrier sein: war es schneller oder nicht?

tschüß Martin & Mirko

23. August 2000 12:25

Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort.
: da dein hund offensichtlich ein schnelles kerlchen ist (nicht zufällig viel terrieranteil?), kannst du die übung ein hund ein karton machen (im forum suchen)
Ich werde die Übung mal raussuchen. Mein Flegel ist übrigens 3/4 BorderCollie, Rest Collie/Golden. Er lernt einfach nur extrem schnell, weil er sehr frech ist und beim Clickern ja glaubt, er würde mich steuern.
Leider kann ich mit ihm nicht sehr oft clickern, weil ich noch eine Hündin habe (die allerdings nicht so schnell im lernen ist) und die will ich ja nicht immer wegsperren

Hast Du sonst noch Ideen, was man mit dem Target-Stick noch machen könnte (ausser vorausschicken)? Ich bin für alle Anregungen dankbar, dann kann ich das geeigneteste rauspicken (muß ja immer aufpassen, daß er die Kunststückchen nicht irgendwann zu seinen Gunsten -und meinen Ungunsten-ausnutzt).

Tschüß, Diana mit Jackie und Justin (dem Flegel)




23. August 2000 20:09

: Hast Du sonst noch Ideen, was man mit dem Target-Stick noch machen könnte (ausser vorausschicken)? Ich bin für alle Anregungen dankbar, dann kann ich das geeigneteste rauspicken (muß ja immer aufpassen, daß er die Kunststückchen nicht irgendwann zu seinen Gunsten -und meinen Ungunsten-ausnutzt).

Hallo Diana und J+J
Mit dem TS kannst Du noch
1.Slalom durch deine Beine machen: Rechtes Bein weit (je nach Grösse des Hundes) nach vorn stellen, H von links nach rechts zwischen Deinen Beinen durch, linkes Bein nach vorn stellen, H von rechts nach links durch usw. Wenn Du dazu Deinen Finger als TS benutzt anstelle eines Stabes hast Du es einfacher mit der Handhabung, da Du dann beide Hände benutzen kannst und nicht immer den TS von einer Hand in die andere wechseln musst. Zuerst mit einem Schritt beginnen, dann 2 Durchgänge, 3 usw. (bis Du es schaffst bis Rom-smiling smiley))

2. Sprung über Dich: Du legst dich vor einer (offenen) Zimmertüre auf den Bauch, führst den H mit dem TS (hier geht's wirklich besser, wenn Du den Stab benützst) über Dich:TS in der linken Hand hinter Deinem Rücken (also oben) von Deiner rechten Seite auf Deine linke Seite. Wenn das klappt versuchst Du es im Zimmer ohne seitliche Begrenzungen. Als nächsten Schritt gehst Du wieder zur Zimmertüre, legst Dich jedoch nicht auf den Bauch, sondern stellst Dich auf alle Viere wie ein Bock und H soll darüber springen. Nächster Schritt "Bock" im Zimmer ohne seitl. Beschränkungen. Kann mir vorstellen, dass das Springen zu den liebsten Beschäftigungen gehört bein einem Border-Mischling; oder??

3. Kriech (aus Platz dem TS folgen) unter einem Stuhl, Tisch usw., je nachdem, was Du rumstehen hast und was für Deinen Hund geeignet ist; das musst Du selbst herausfinden.

4. Licht ein/aus schalten. Hundenase mittels TS zum Schalter führen.Je nach Beschaffenheit des Schalters möglich oder nicht (bei mir muss Benny für das Treppenlicht einen Druckschalter berühren. Damit er möglichst gerade auf den Knopf drückt muss er mit den Vorderbeinen auf die unterste Treppe stehen. Bis jetzt berührt er den Knopf, doch reicht der Druck noch nicht aus, um dem Schalter zu betätigen. Aber wir geben noch nicht auf!).

Wie Du siehst, gibt es unzählige Möglichkeiten.
Schreib doch mal, was Du noch für Ideen entwickelst. Ich denke Anregungen sind immer willkommen im Forum.

Viel Spass

Doris & Benny