Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

C&B f. mehrere richtige Verhaltensweisen

geschrieben von Horst & Fee(YCH) 
C&B f. mehrere richtige Verhaltensweisen
24. August 2000 06:14

Hallo,

Gestern habe ich Fee ein Skateboard ins Wohnzimmer gestellt.
Ziel der Übung ist, sie soll mit einer (der linken oder der rechten) Vorderpfote oder mit beiden Vorderpfoten auf dem Skateboard stehen und mit den restlichen Pfoten schieben. Das Problem das ich habe: mir ist es egal ob sie mit einer (der rechten oder der linken) oder mit beiden Pfoten auf dem Board steht; alle 3 Varianten sind richtig.
Dementsprechend habe ich auch geclickt sobald sie eine der drei Varianten gezeigt hat. Mein Eindruck ist allerdings, daß ich sie dadurch nur verwirrt habe. Mir ist klar, daß es besser ist nur eine "Sache" zu beclicken. Aber was tue ich wenn mehrere Varianten richtig sind ?

24. August 2000 08:06

Grüß Dich Horst,

: Dementsprechend habe ich auch geclickt sobald sie eine der drei Varianten gezeigt hat. Mein Eindruck ist allerdings, daß ich sie dadurch nur verwirrt habe. Mir ist klar, daß es besser ist nur eine "Sache" zu
beclicken. Aber was tue ich wenn mehrere Varianten richtig sind ?

Warte mit dem click, bis sie den ersten versehentlichen schieber tut. Dann kann sie merken, schieben bringt es. Und ohne pfote auf dem board kann ma nicht schieben.

tschüs Martin & Mirko

25. August 2000 08:23

Hallo Horst,

ich habe mit Akira auch das Skate-Board fahren geübt, es klappt auch schon so einigermaßen. Wir sind dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. Jede kleinste Bewegung richtung Skate- Board (S-cool smileyC+B, auch, wenn die Nase statt der Pfote dran war.
2. Nur noch Pfotenkontakt geclickt, egal welche Pfote
3. Nur noch geclickt, wenn beide Pfoten drauf waren
4. Bei jeder kleinsten Schiebebewegung C+B
5. Bei längerem schieben C+B

Ich war der Meinung, daß es für den Hund am leichtesten ist, wenn er mit beiden Vorderpfoten auf dem S-B steht und von hinten schiebt. Ach so, ich habe weiterhin darauf geachtet, wo sie die Pfoten hinsetzt, denn zu weit hinten kippt das S-B um, also habe ich auch das geclickt.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Merle und Akira