Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Zeit zwischen C und B?

geschrieben von Birgit & Onyx(YCH) 
Wieviel Zeit zwischen C und B?
25. August 2000 21:26

Bin Clicker-Neuling und habe deshalb folgende Frage:

Ich habe verstanden, daß der richtige Zeitpunkt für das Click das
Wichtigste ist, aber wieviel Zeit darf zwischen dem Click und der Belohnung verstreichen?

Vielen Dank für Eure Antwort
Birgit & Onyx


27. August 2000 09:44

Hallo!
Ich würde sagen: So wenig wie möglich!
Sicherlich ist es auch von Hund zu Hund unterschiedlich!
Aber besonders am Anfang ist es wichtig, dass der Hund die Belohnung schnell bekommt, denn das Click = Belohnung heißt, erfährt der Hund auch noch nach dem eigentlichen Konditionier-Vorgang!
Wenn man dann Übungen wie das Apportieren clickt und der Hund die Belohnng erst geraume Zeit nach dem Click bekommt, würde ich zwischendurch immer wieder Übungen machen, bei dem er das Leckerchen schneller bekommen kann!
Mit dem Timing ist aber erstmal der richtige Zeitpunkt des Clicks gemeint und der darf nicht mehr als eine Sekunde von der zu clickenden Aktivität entfernt sein.
Barbara

27. August 2000 19:57

Vielen Dank für Deine Hilfe (Antwort) Barbara.

Gruß Birgit