Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Korrektes Fuss" zu früh?"

geschrieben von Regula(YCH) 
Korrektes Fuss" zu früh?"
29. August 2000 19:48

Hallo zusammen!
Heute war ich mit meinem 5 Monate jungen Rüden in der Welpen-/Junghunde-Gruppe. Ich arbeite auch da mit dem Clicker. Mein Rüde führt alles zu bester Zufriedenheit aus. Es ist wirklich toll zuzusehen, wie es dem kleinen mit dem C & B Spass macht.
Mein Kleiner läuft auch "bei Fuss", nur halt nicht ganz so nah beim Fuss. Wenn er "Fuss" sitzt, ist er ca. 30 cm von meinem Fuss entfernt, ist aber sehr aufmerksam und schaut mir in die Augen. Er bekommt auch C & B dabei. Nun habe ich meinen Leiter (keine Clicker-Erfahrung) gefragt, wie er es empfehlen würde, den Hund direkt neben den Fuss zu bekommen. Er meinte, ich solle mal so weiter machen, wie bisher und den Kleinen nicht überfordern. Das direkt "bei Fuss" würde man später lehren. Dabei muss ich erwähnen, dass der Leiter mit Leinenruck arbeitet, aber ein enormes Wissen an Hundeausbilder-Erfahrung mit sich bringt. Bei meinem Hund allerdings hat er den Leinenruck noch nie angewendet. Für mich wäre das ein Grund, die Gruppe zu verlassen.
Nun meine Frage, überfordere ich meinen jungen Rüden tatsächlich, wenn ich jetzt versuche, ihn korrekt ins Fuss zu bringen? Allerdings war es mir bis anhin noch nicht möglich, ihn für ein nahes Fuss zu bestätigen, da er es noch nie so gemacht hat. Ich dachte halt, besser von Beginn an korrekt, als im Nachhinein wieder zu korrigieren.
Besten Dank für eure Meinungen.
Gruss, Regula



30. August 2000 11:50

Hallo Regula!
Wenn ich mich recht entsinne, hat Gabrielle hier einmal beschrieben, dass sie mit ihrem Cairn-Terrier gerades Sitzen (z.B. beim Anhalten, Hund sitzt neben Hundeführer)übt, indem sie ein Seil/Gartenschlauch entlanggeht und der Hund das als "Leitlinie" akzeptiert hat (nicht mit dem Po nach links auszuweichen).
Wäre das nicht auch für Dich eine Möglichkeit - ohne direkt auf den Hund einwirken zu müssen - ihn näher zu Dir zu bringen?
Also auf Eurer linken Seite eine Art "Grenze" einzurichten - und ein Seil/Schlauch wäre nichts, was das Gefühl von Bedrängnis (wie z.B. Mauer oder Zaun) hervorrufen würde. Für den Anfang (zur besseren Akzeptanz als "Grenze"winking smiley könnte evtl. eine Stange auf Klötzchen (erhöht) dienen.
Da herangearbeitet, das Seil am Boden später, das dann durch ein dünneres ersetzt und letztlich weggelassen, stelle ich mir ein näheres "Fuss" (ohne Druck auszuüben) machbar vor.
Bin zwar kein Experte für solche Sachen...;o) - aber vielleicht meldet sich von denen ja auch noch jemand?!
Viele Grüsse - Heidrun

30. August 2000 11:49

: Hallo zusammen!
: Heute war ich mit meinem 5 Monate jungen Rüden in der Welpen-/Junghunde-Gruppe. Ich arbeite auch da mit dem Clicker. Mein Rüde führt alles zu bester Zufriedenheit aus. Es ist wirklich toll zuzusehen, wie es dem kleinen mit dem C & B Spass macht.
: Mein Kleiner läuft auch "bei Fuss", nur halt nicht ganz so nah beim Fuss. Wenn er "Fuss" sitzt, ist er ca. 30 cm von meinem Fuss entfernt, ist aber sehr aufmerksam und schaut mir in die Augen. Er bekommt auch C & B dabei.

Hallo Regula,
ich würde nicht oberflächlich arbeiten, von anfang an ein ordentliches Fussgehen klappt, lerne es über die Grundstellung.
Dein Hund läuft irgendwo neben Dir her, jetzt mache Du einen großen Bogen nach rechts und Du läufst rückwärts, Dein Hund wird Dir nachlaufen, sobald Dein Hund auf Deiner Höhe ist mach einen weiteren Bogen, somit muss Dein Hund wieder neben Dir laufen - nur ist er jetzt direkt von hinten gekommen und wird ganz nahe bei Dir sein. Stell Dir eine S-Kurve dabei vor. Sobald die S-Kurve fertig ist C&B. Das klappt in meinen Kursen nach der ersten Stunde, ich übe es mit jedem HF, da fast alle Hunde anfangs eine schiefe Grundstellung haben. Wenn er den Blickkontakt hält ist das so wie so ein Kinderspiel.
Viel Glück dabei.
Beate
:
:


30. August 2000 12:38

Hallo Beate,
Das hat mir gutgetan... Ich habe nämlich fast ein schlechtes Gewissen bekommen. Der Ausbildner hat mir nämlich schon zum zweiten Mal gesagt, es sei noch zu früh für dieses und jenes. Nun, da ich mit dem Clicker arbeite und mein Kleiner wirklich ohne Druck die Dinge ausführt, hat der Ausbildner mich doch tatsächlich etwas irritiert.
Ich habe gestern festgestellt, dass wenn ich einen Bogen laufe und dabei noch einen Schritt nach hinten gehe, der Hund näher am Fuss steht. Allerdings ist er mit dem Hinterteil noch etwas schief, bzw. doch um einiges weg von meinem Fuss. Ich werde dein Tip mal von A bis Z befolgen und schauen, wie sich mein Kleiner, der ganz vernarrt in C & B ist, verhält.
Nochmals besten Dank.
Gruss, Regula
Gruss, Regula


30. August 2000 12:41

Hallo Heidrun,
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mal die Meldung von Gabrielle suchen. Die Idee mit dem Seil/Schlauch finde ich super.
Besten Dank nochmals.
Gruss, Regula

30. August 2000 13:08

Hallo Regula!

: Ich werde mal die Meldung von Gabrielle suchen.
: Die Idee mit dem Seil/Schlauch finde ich super.

Habe mich geirrt - die Meldung war unter "Freizeit/Hundesport" - sorry!