Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein Erfolg dank Clicker

geschrieben von Roswitha(YCH) 
Noch ein Erfolg dank Clicker
18. Dezember 1998 13:26

Hallo zusammen

Meine Hündin WILL generell so ca. jeden dritten Passanten mindestens zänefletschend kurz und explosiv anbellen oder kurz mal schnappen, vor allem wenn viele Menschen anwesend sind. Mit dauerndem beobachten, extrem gutem Appell und höchster Ansprechbarkeit oder anleinen konnte ich dies die letzten 7 Jahre fast immer verhindern.

Aufgrund Martins Ausführungen für das Ändern von Verhalten mittels Clicker habe ich vor erst 4 Tagen begonnen, jeden IGNORIERTEN Passanten zu klicken und jeden Blickontakt zu mir auch, wenn er durch Sichtung eines Menschen ausgelöst wurde. Resultat bereits nach dieser kurzen Zeit heute mittag freilaufend in der Stadt während 2 x 10 Minuten (zwischendurch in einem Geschäft):

- Extrem häufiger Blickkontakt zu mir in sehr entspannter Haltung (wurde natürlich bestätigt)
- kein einziger Versuch, jemanden aufs Korn zu nehmen
- einem aus einer Türe stürzendem Kind wurde sofort ausgewichen (normal durchstarten zum Kind hin)
- glücklicher Besitzer

Zur Absicherung erhielt sie wie sonst in der Stadt auch ein kleines Spielzeug zum tragen, dann greift sie nicht an, sondern bleibt im Ansatz stecken. Was aber kein Vergleich zu dem Verhalten, das sie heute mittag gezeigt hat.

Grüsse und herzlichen Dank an Martin
Roswitha


18. Dezember 1998 15:17

Grüß dich Roswitha,

dein bericht ist ein richtiges weihnachtsgeschenk:

:- Extrem häufiger Blickkontakt zu mir in sehr entspannter Haltung (wurde natürlich bestätigt)
:- kein einziger Versuch, jemanden aufs Korn zu nehmen
:- einem aus einer Türe stürzendem Kind wurde sofort ausgewichen (normal durchstarten zum Kind hin)
:- glücklicher Besitzer

dieser nebeneffekt ist mit eines der wichtigsten positiven ergebnisse. ich wünsch euch beiden noch viele entspannte spaziergänge.

tschüß martin & mirko








18. Dezember 1998 15:37

Na Martin,
dann setzen wir dem ganzen zur Freude aller Einsteiger noch die Krone auf, in dem ich die Fakten noch mitgebe:

Hund 9 Jahre alt / regional sehr erfolgreicher Sporthund in IPO und Agility / mit 11 Monaten kaum mehr freilaufenlassen, da alles angegriffen wurde, das schneller als eine Schnecke lief oder sonstwie nach Lebenwesen aussah (ausser Hunde natürlich, das ist so ziemlich das einzige was bei ihr sozialisiert wurde)/ ab 2 Jahren Einsatz von klassisch konditioniertem Appell (nach vielen Umwegen über "alterprobte" Mittel) Fazit Hund: versucht weiterhin anzugreifen, lässt sich aber.1999%ig abrufen, nur noch ganz selten "Unfälle" Fazit Mensch: lässt kein Auge von ihr, auch nicht wenn man mit Freunden quatscht.

Crossover zu Clicker vor ca. 2 Wochen, bei diversen Situationen ihr die Möglichkeit gegeben herauszufinden, dass dies keine neue Appellform ist, was sehr menschlich gedacht war, da sich der Hund durch den Click sowieso belohnt fühlt durch das angenehme Gefühl, das ja automatisch einsetzt. Deshalb hat ja der konditionierte Appell kein Umdenken bewirkt. Dabei wurde ja dauernd der Blickkontakt belohnt.

Also irgendwie noch ein bisschen mehr Weihnachten. Ich war nämlich zeitweise früher soweit, dass ich mir gewünscht habe......

Roswitha

18. Dezember 1998 16:45

Hallo Roswitha

Aehnliches habe ich auch mit meinem Azari erfahren bzw. erlebt. Da er sich immer etwas zu weit (mehr als 100) von mir entfernt hat und selten stehen blieb und auf mich wartet, fing ich an jedes kurze warten zu clicken. Und nach kurzer Zeit blieb er des öftern stehen und machte Blickkontakt. Heute kam er auch ohne Rufen kurz zu mir um Hallo (:-)) zu sagen. Dies wiederholte er des öfteren während des ganzen Spazierganges. Die Entfernung zwischen mir und Azari ist auch geschrumpft, ansonsten genügt ein "Wart" oder "kehr".


:Grüsse und herzlichen Dank an Martin
Kann mich dem nur anschliessen. Ohne Clicker hätte ich Azari nie soweit gebracht wie er jetzt ist.

Liebe Grüsse,
isabelle und azari, der Heute wieder einmal mehr mit ins Büro durfte