Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern bei Angstkläffer?
05. September 2000 20:35

: Hallo Sabine!

Du schreibst von Disks (Lärmende Metallplättchen?) und MP (Maschinenpistole -smiling smiley)). Was ist MP? Und wie werden Disks verwendet? Ähnlich wie eine Wurfkette, d.h. das Geklirre soll den Hund erschrecken?
Bin da nicht so bewandert und muss feststellen, dass ich da anscheinend eine Bildungslücke habe! Kannst Du mich da etwas aufklären? Vielen Dank
und viel Erfolg mit "deinen Kläffern".

Doris & Benny



05. September 2000 20:54

Hallo Birgit und die Anderen,


: Aber trotzdem eine Frage: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die bereits die Discs kennen, beim Konditionieren auf den Clicker sehr misstrauisch sind?:

Ich glaube daß dies am ehesten bei geräuschempfindlichen Hunden zutreffen wird, die auch bei dem erstmals gehörten Clickergeräusch zumindest verdutzt, mitunter auch erschrocken gucken.

Wenn man sich allerdings die neueren Clicker(Ihr habt da wohl sogar eine ganze Wagenladung davon:-) anhört, wundert es nicht.
Dieser Klang ist hart, laut und selbst für meine "alten" Ohren schon ziemlich aggressiv.
Die Wirkung auf den Hund würde ich mit einem laut in dessen Ohr gebrüllten "FEIN!!!!!" vergleichen. Sorry, aber diese Dinger halte ich mittlerweile für ziemlich ungeeignet.

Die alten, bzw. die handelsüblichen Knackfrösche sind einfach "knisternder" und knallen dem Hund die Bestärkung nicht so um die Ohren.

Soviel nur dazu.
Sauber konditionierte Disc dürften bei Clickeranwendung keinen Hund verwirren, egal in welcher Reihenfolge der Hund sie kennenlernt.

Beim Dauerkläffer halte ich sie für ungeeignet, da die Bellattacken auch Ausdruck einer Übersprunghandlung sein können, womit der Gröler seinen Streß abbaut, der wird durch die Scheiben nicht geringer.
Ich kenne Hunde, die bei dem Einsatz der Scheiben sofort zu bellen anfingen.

Interessant sollten wirklich dei bellfreien Intervalle sein...


Tschüß

Carola



05. September 2000 22:48

Hallo Carola,

: Wenn man sich allerdings die neueren Clicker (Ihr habt da wohl sogar eine ganze Wagenladung davon:-) anhört, wundert es nicht.
: Dieser Klang ist hart, laut und selbst für meine "alten" Ohren schon ziemlich aggressiv.

Trotz des "ohrenbetäubenden" Geräusches haben wir nur sehr sehr selten Probleme damit, daß Hunde Angst vor dem Geräusch haben.Ob man/der Hund das als "aggressiv" empfindet, liegt wohl mehr daran, was für Gefühle er damit verbindet.

: Die alten, bzw. die handelsüblichen Knackfrösche sind einfach "knisternder" und knallen dem Hund die Bestärkung nicht so um die Ohren.

Spielzeugclicker sind mir einfach im großen und ganzen zu schnell kaputt oder zu sperrig. Und oft schwer zu bekommen, aber vielleicht ist das ja inzwischen wieder anders, weil so viele Clickerer nachgefragt haben. ;-)

Sauber konditionierte Disc dürften bei Clickeranwendung keinen Hund verwirren, egal in welcher Reihenfolge der Hund sie kennenlernt.

Tut es de facto aber, jedenfalls wenn es allzu "nah" hintereinander erfolgt - oder vielleicht auch, wenn der Hund eben recht schreckhaft ist. Ich habe das jedenfalls mal versehentlich gemacht bei einem hyperaktiven Riesenschnauzer, der einfach an allen Tischen und Schränekn hochsprang und sich alles runternahm,, was er wollte. Da habe ich es erst mit den Discs versucht (ging auch prima). Als ich dann ca. 1 Stunde später ihn auf den Clicker konditionieren wollte, machte das Probleme, und zwar nicht, weil der Hund vor dem Click erschrocken wäre oder insgesamt handscheu oder ängstlich gewesen wäre, sondern weil er nach dem Click mißtrauisch wurde, wenn ich ihm ein Leckerchen reichen wollte. Ich bin schon ziemlich sicher, daß das eine Folge davon war, daß ich ihm gerade zuvor in derselben Umgebung beigebracht hatte, daß er - nachdem ich ein "künstliches Geräusch" gemacht hatte - eben NICHt mehr an das Futter "durfte".

: Beim Dauerkläffer halte ich sie für ungeeignet, da die Bellattacken auch Ausdruck einer Übersprunghandlung sein können, womit der Gröler seinen Streß abbaut, der wird durch die Scheiben nicht geringer.

Da hast Du sicher Recht, aber ich habe die Discs auch nicht gegen das Kläffen angewandt (halte ich auch für falsch und sinnlos), sondern gegen das Schnappen nach den Hosenbeinen. Ist schon klar, daß das dem Bellen an sich nicht unbedingt gut tut, aber das konnte sowieso gar nicht mehr schlimmer werden und es wurde eindeutig auch nicht schlechter nach dem einmaligen Discseinsatz fürs Kneifen.

: Interessant sollten wirklich dei bellfreien Intervalle sein...

Klar, nur sind die leider so rar und kurz... Da hoffte ich halt mal wieder darauf, daß jemand den roten Knopf zum Abstellen des Problems kennt. ;-)

Danke für die Ideen, Sabine

05. September 2000 23:01

Hi Andreas,

danke für die Tips, aber ich glaube, durch die Erwähnung des Zwickens in Hosenbeine gehen bei manchen von Euch etwas zu sehr die Alarmglocken wegen Aggression los. Ich habe es eigentlich nur erwähnt, weil es die Gemütsverfassung des Hundes etwas erhellen kann.

Tatsache ist, der Hund ist nur ungefähr so groß wie eine Maus, er berührt bei seinen - sehr seltenen - Attacken gerade mal eben den Stoff des Hosenbeins ohne Fäden rauszuziehen oder so und das Rausgehen ist auch nicht das Hauptproblem, da er da nur ab und zu Leute anbellt, die überraschend auftauchen oder ähnliches.

DAS Problem dieser Leute/dieses Hundes ist das fast ununterbrochene schrille Gebell. Ein Halti erscheint mir da eher überflüssig. Oder?

: ... mit dem Halti. Zudem kannst Du Blickkontakt herstellen.

Das kann ich leider nicht besonders gut! Ich halte viel von Haltis und benutze sie gerne, wenn es um bessere Kräfteverteilung oder mehr Sicherheit geht, aber das mit dem "damit kann man Blickkontakt erzwingen" habe ich irgendwie nie geschafft. Bei mir klappt es höchstens, den Kopf des widerstrebenden Hundes zum Menschen zu drehen, wobei er sich meistens wehrt und an einem vorbei krampfhaft nach seinem Gegner schielt. ;-))) Weswegen ich zum Trainieren des Blickkontaktes mehr auf den Clicker zähle...

Nochmal danke und viele Grüße von
Sabine

05. September 2000 23:03

Hallo Rolf,

: : P. S.: Ich freue mich schon auf Dein Buch!
: Ja, auf das freuen sich wohl viele !! Wann wird es erscheinen (bestellen kann man es ja schon !) ?

Eigentlich soll es im september erscheinen, aber der ist ja noch lang... ;-)))

Tschüß,
Sabine

05. September 2000 23:05

Hi Daggi,

: Also, noch viel Spass bei Deinem Exkurs in die Familientherapie :-))))

Da kann man ja wohl nur sagen "Danke gleichfalls"! :-)))

Viele Grüße,
Sabine