Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstärkung/Strafe

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Verstärkung/Strafe
04. September 2000 10:15


Hallo Ihr,

mein Seminar war ein voller ERfolg. Ich bin begeistert und werde jetzt auch clickern....
Dazu aber noch folgende Frage, in meinem Kopf ist nämlich ein dicker Knoten:
Mir ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Verstärkung/Strafe nicht ganz klar. Ich muß es rein mathematisch sehen, etwas kommt hinaus und etwas wird entfernt.

Was ist jetzt
- positive Verstärkung
- negative Verstärkung
- positive Strafe
- negavite Strafe

Bei diesem Knochen macht es einfach nicht click

Sabine & simbär


04. September 2000 10:29

Grüß Dich Sabine,

: Mir ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Verstärkung/Strafe nicht ganz klar. Ich muß es rein mathematisch sehen, etwas kommt hinaus und etwas wird entfernt.

: Was ist jetzt
: - positive Verstärkung

du bekommst einen kostenlosen internetanschluss

: - positive Strafe

jedesmal, wenn du den computer einschalten willst, kriegst du einen gewischt.

: - negative Strafe

Ich nehm dir deinen computer weg - nichts mehr mit yorkie.ch

: - negative Verstärkung

jemand reperiert deinen computer - du kriegst keine mehr gewischt.

Das ist nicht besonders originell, aber vielleicht verständlich.
Im angegebnen link, der etwas dumm versteckt ist, findest du es nochmal genauer.

tschüs Martin & Mirko

04. September 2000 10:43

Hallo,

: Was ist jetzt
: - positive Verstärkung
: - negative Verstärkung
: - positive Strafe
: - negavite Strafe

Mein Versuch, das ganze zu Erklären unter untenstehendem Link.

(um der Verwirrung vorzubeugen:
"R" = Bestärkung
"P" = Strafe)

viele Grüsse
Klaus

05. September 2000 09:52

: Grüß Martin,
vielen Dank, wenn ich das richtig verstehe, müßte meine Erklärung stimmen, oder:

positive Verstärkung =du bekommst einen kostenlosen internetanschluss"

meine Erklärung: etwas angenehmes wird hinzugefügt.
würde ich noch mehr surfen, immer yorkie.ch,

positive Strafe = jedesmal, wenn du den computer einschalten willst, kriegst du einen gewischt

meine Erklärung: etwas angenehmes wird mir verleitet
ich würde wahrscheinlich nicht mehr daran gehen =blöder Computer

negative Strafe = ich nehm dir deinen computer weg - nichts mehr mit yorkie.ch,

meine Erklärung: etwas unangenhmens wird hinzugefügt
ch kann ja gar nichts dafür, da bedeutet aber auch, ich muß einen Computer haben. so eine Gemeinheit, wer beantwortet dann meine Fragen

negative Verstärkung = jemand reperiert deinen computer, endlich kann ich wieder in Ruhe surfen.
meine Erklärung: etwas unangehmens wird entfernt
ich freu mich aus surfen....

Ich hoffe, daß ich so langsam durchblicke. So langsam fängt es an zu clicken, oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg.

Lieben Gruß

Sabine & simbär



05. September 2000 11:01

Hallo Sabine,

scheinst Dich ja richtig festgefressen zu haben:-))

Meine Eselsbrücke, um mir das zu merken, das Vorzeichen (+ oder -) bedeutet, daß etwas hinzugefügt wird oder etwas entfernt wird.

Verstärkung oder Bestrafung ist die Empfindung des Hundes.

Also:
: positive Verstärkung =du bekommst einen kostenlosen internetanschluss"

: meine Erklärung: etwas angenehmes wird hinzugefügt.
: würde ich noch mehr surfen, immer yorkie.ch,

Ja, positive Verstärkung (+ R; R = reinforcement = Be- oder Verstärkung)

: positive Strafe = jedesmal, wenn du den computer einschalten willst, kriegst du einen gewischt
:
: meine Erklärung: etwas angenehmes wird mir verleitet
: ich würde wahrscheinlich nicht mehr daran gehen =blöder Computer

Jein, positive Strafe (+ P; P = punishment = Bestrafung)
Durch Hinzufügen von etwas (deshalb "+"winking smiley erfährt der Hund eine Bestrafung. (Oder hier im Beispiel Du, der Stromschlag wird "hinzugefügt"winking smiley.

: negative Strafe = ich nehm dir deinen computer weg - nichts mehr mit yorkie.ch,

: meine Erklärung: etwas unangenhmens wird hinzugefügt
: ch kann ja gar nichts dafür, da bedeutet aber auch, ich muß einen
: Computer haben. so eine Gemeinheit, wer beantwortet dann meine Fragen

Nein, negative Strafe (- P; P = punishment = Bestrafung)
Durch Wegnehmen von etwas (deshalb "-"winking smiley erfährt der Hund eine Bestrafung. Angenehm ist hier der Computer und der wird weggenommen, aus ist's mir Surfen.

: negative Verstärkung = jemand reperiert deinen computer, endlich kann ich wieder in Ruhe surfen.
: meine Erklärung: etwas unangehmens wird entfernt
: ich freu mich aus surfen....

Ja, negative Verstärkung (- R; R = reinforcement = Be- oder Verstärkung).
Durch Wegnehmen von etwas erfährt der Hund eine Verstärkung. Hier wird der unangenehme Stromschlag "weggenommen".

: Ich hoffe, daß ich so langsam durchblicke. So langsam fängt es an zu
: clicken, oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg.

Ach wo, ich hab das auch lange nicht begriffen. Aber ich finde es eben elementar wichtig, wenn man die Reaktionen der Umwelt (sowie die eigenen) in diese "Kategorien" einteilen kann und daraus folgern kann, wird der Hund in seinem Tun bestärkt oder gehemmt. Man muß nicht mehr kopflos ruminterpretieren, wenn man die Bestärker seines Hundes kennt.

viele Grüsse
Klaus


05. September 2000 12:07

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muß es jetzt nur noch "begreifen" click.... Ich hänge mich daran vielleicht auf, aber mir erscheint, dieser Teil auch unheimlich wichtig. Ich werde mit jetzt entsprechende Eselsbrücken bauen und hoffe, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Darf ich nochmals fragen..., wenn es nicht clickt....
Ich habe heute Clicker bestellt, könnt ihr die sehr schnell schicken, ich hab meinen nämlich verloren und hier gibt es keine....

Sabine & simbär