Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Er hat's! Crossover-Hund

geschrieben von Kirstin(YCH) 
Er hat's! Crossover-Hund
10. September 2000 16:45

Hallo Ihr!
Ich hatte gestern das super gute Erlebnis mit meinem 8 1/2jährigen Crossover-Hund.
Wir haben vor 1 1/2 Jahren angefangen zu clickern, aber halt so la la. Ich benutze den Clicker viel für Übungen auf Emtfernung oder auch mal nur so zur Bestätigung, aber das war es dann auch fast schon. Bis auf ganz kleine Ansätze ist es uns nie gelungen, ein Verhalten richtig lehrbuchmäßig zu shapen. Jacky saß dann immer nur verzweifelt vor mir und blickte mich hilfesuchend an, zeigte aber kaum ein winziges Verhalten. Na gut, dann habe ich ihn halt ein bisschen gelockt und wir haben so vor uns hingewurschtelt.
Vor zwei Tagen auf dem Hundeplatz fing er auf einmal an, mir wie wild irgendwelche Verhaltensweisen anzubieten. Nanu dachte ich mir, dann probierst du es doch nochmal. Ich hatte mal mit meiner Freundin gewettet, dass meine Hund sich selber Wasser aus einer Gießkanne in den Napf schütten könnten.
Also habe ich mir gestern die Gießkanne geschnappt, hingestellt und sieh da: gucken, anstupsen, mit Pfote probieren, lecken und ... reinbeißen! Und das in wenigen Minuten. Kaum zu glauben! Ich bin echt jubelnd durch die Wohnung gehopst und konnte es gar nicht fassen, nach so langer Zeit und so vielen Versuchen!
Also: Crossover-Hund-Besitzer: Durchhalten, es wird!

Das war schööööön!

Kirstin


10. September 2000 21:50

Hallo Kirstin!

Nein, nein, das kann gar nicht sein: So alte Hunde lernen doch nichts mehr ;o)))) Bestimmt hat es Leute auf dem Platz gegeben, die gemunkelt haben "So toll ist das mit dem Clicker ja auch nicht, oder?!" Und jetzt haben sie bestimmt nicht schlecht gestaunt!

Gratulation, dass Du so lange durchgehalten hast, das schafft nicht jede!

ciao, Franziska und die Hunde


11. September 2000 19:57


Hallo Kirstin!
Geduld bringt Rosen...
Gratuliere Dir und Jacky. Davon träum ich auch schon lange, ein Verhalten 'richtig' zu shapen. Ich hab's zwar geschafft, dass Benny tot umfällt(aber noch in Zeitlupe-smiling smiley), Spanischen Tritt, Slalom durch Beine (mit dem TS), das Handy sucht und holt, und das Schönste seit ein paar Tagen: das Licht einschaltet!!!. Doch das hab ich alles per Zufall eingefangen. Und ich möchte doch so gern mal ein Verhalten shapen, wie es im Buch steht. Aber Deine Erfolgsmeldung gibt mir wieder Mut. Irgendwann schaffen's auch wir!
Was machst Du dann mit der freien Zeit, wenn Dir Jacky die grosse Arbeit vom Blumengiessen abnimmt?-smiling smiley)))
Bringst Du im nun das Geschirrabwaschen bei-smiling smiley

: Also: Crossover-Hund-Besitzer: Durchhalten, es wird!
Ja, machen wir!!!
: Das war schööööön!
Glaub ich, und wir wollen's auch so schööön! Kommt Zeit, kommt Rat...

Doris & Benny

11. September 2000 23:22

Hi Kirstin!

Herzlichen Glückwunsch und gib Jacky und der Fluse einen Schmacko von mir!

Viele Grüße,
Sabine


12. September 2000 15:41

hallo zurück!

: Bestimmt hat es Leute auf dem Platz gegeben, die gemunkelt haben "So toll ist das mit dem Clicker ja auch nicht, oder?!

Das nicht, aber ich habe Jacky auch nie als Vorführ-Hund genommen. Und das was wir ohne shaping so geclickert haben kann sich auch sehen lassen. Und wenn es nur die Bei-Fuß-Arbeit ohne Lockmittel in der Hand ist.

: Gratulation, dass Du so lange durchgehalten hast, das schafft nicht jede!

Irgendwie musste es ja gehen, das sehe ich ja täglich an unserer "Kleinen".

Tschüssi, Kirstin



13. September 2000 10:21

: Ich hatte gestern das super gute Erlebnis mit meinem 8 1/2jährigen Crossover-Hund.
Bessy ist jetzt 7 Jahre. Sie hat schon eine Menge gelernt, allerdings ohne Clicker. Leider fehlt bei einigen Dingen, insb. beim Bei-Fuß-gehen oder beim zügen Herankommen die wirkliche Motivation. Ich habe vor kurzem angefangen, ihr den Clicker anzubieten und habe bei unseren Einstiegsübungen das Gefühl, daß sie Spaß daran hat. Sie hat aber noch etwas Mühe, sich sebst Alternativen zu überlegen. das liegt sicherlich daran, daß ich ihr bisher alles gezeigt oder sie gelockt habe.
: Vor zwei Tagen auf dem Hundeplatz fing er auf einmal an, mir wie wild irgendwelche Verhaltensweisen anzubieten.
Das bestätigt doch mal wieder, daß auch (oder gerade) reifere Hunde gerne mal etwas neues lernen. Ich hoffe jedenfalls darauf, daß auch bei Bessy irgendwann der Durchbruch kommt und sie das ganze nicht nur interessant findet, sondern auch wirklich versteht.
Anja