Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konditionieren ohne Leckerchen

geschrieben von Silla(YCH) 
Konditionieren ohne Leckerchen
13. September 2000 11:54


Hallo Leute,

ich habe schon zwei meiner Hunde auf den Clicker konditioniert, aber beim Dritten ist es doch etwas schwieriger, da er überhaupt keine Leckerchen nimmt. Egal was ich anbiete (hab schon alles durchprobiert, wirklich alles!!!)sie nimmt nichts.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie es ohne Futter klappen könnte?

Hoffende Grüsse von Silla

13. September 2000 12:08

Hi!


: Egal was ich anbiete (hab schon alles durchprobiert, wirklich alles!!!)sie nimmt nichts.

Irgendetwas wird Dein Hund doch fressen? Versuchs mal mit z.B. dem täglichen Hundefutter!

:
: Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie es ohne Futter klappen könnte?
Gebe Deinem Hund etwas anderes attraktives, z.B. Spielzeug.

Oder fürchtet sich Dein Hund so vor dem Clicker, daß er sich beim Click nicht mehr zu rühren wagt?
: Hoffende Grüsse von Silla
Grüßle
Hanny & co


13. September 2000 12:33

Hallo Silla,

lies Dir mal die Meldung von Reinhold durch, vielleicht hilft Dir das weiter.

viele Grüsse
Klaus

13. September 2000 23:59




Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

: lies Dir mal die Meldung von Reinhold durch, vielleicht hilft Dir das weiter

Das hab ich natürlich gleich gemacht, und was Reinhold schreibt hat wie immer "Hand und Fuss". Ich werde es heute mit Spielzeug probieren.
Ich spiele mit dem Hundein Weilchen und wenn sie richtg freudig dabei ist werde ich clicken. Mal sehen wie das klappt.

Ciao Silla



14. September 2000 00:08





Hallo Hanny,

vielen Dank für Deine Antwort.

: Irgendetwas wird Dein Hund doch fressen? Versuchs mal mit z.B. dem täglichen Hundefutter!

Wie gesagt, mit Leckerchen ist da nix zu machen, interessiert den Hund nicht die Bohne. Da die Hündin, es ist ein Boxermädchen und heisst Stella, nicht mir gehört, ich habe sie nur zur Ausbildung, habe ich keinen Einfluss auf Nahrungsaufnahme, sonst könnte ich Stella ja einfach knapper halten mit Futter.

: Gebe Deinem Hund etwas anderes attraktives, z.B. Spielzeug.

Daran habe ich auch gedacht, und ich werde es heute ausprobieren. Ich spiele mit Stella und wenn sie richtig gut drauf ist gibts einen click und das Quitschie. Dann nehme ich es wieder weg und das gleiche von vorne. Mal sehen wie das klappt.


: Oder fürchtet sich Dein Hund so vor dem Clicker, daß er sich beim Click nicht mehr zu rühren wagt

Nein, sie fürchtet sich überhaupt nicht vor dem Clickgeräusch, darüber bin ich schon sehr froh.

Ciao Silla





20. September 2000 19:26


: Hallo Silla,

: .... sie nimmt nichts.
Wie gierig frißt sie denn ihre tägliche Mahlzeit? Könntest Du Dir vorstellen, den Hund mal ein paar Tage nicht mehr "wie üblich zu füttern", also den Napf vor den Hund abzustellen, sondern nur noch aus der Hand (mit einem "Click" vor jeder Hand voll Futter)?
Du stehst also zur Fütterungszeit mit dem gefüllten Napf sehr "wichtig" vor sie hin, läßt sie reinschauen, gibst aber keine Möglichkeit zum vorzeitigen fressen. Click, Futter aus dem Napf holen und den Hund aus der Hand fressen lassen.
Ich selber konditioniere und trainiere eigentlich sehr gerne mit gekochtem Rinderherz in kleinen Würfeln. Damit konnte ich auch schon vierbeinige Feinschmecker locken, es ist gut verträglich und schmiert nicht so in der Tasche rum. Von Trockenfutter als Belohnungsleckerle bin ich gänzlich abgekommen, da zuviel Durst entsteht und der Magen zu schnell gefüllt ist.
:
: Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie es ohne Futter klappen könnte?
Spielt der Hund denn gerne mit anderen Hunden? Dann kannst Du es auch mal mit Click & " jetzt darfst Du kurz mit den Kameraden spielen" versuchen. Das ist sicher nicht ganz so einfach umzusetzen, wie Click und Leckerle oder Click und Beutespiel, aber immerhin eine Überlegung wert, wenn alles andere nicht so gut funktioniert.
Berichtest Du darüber, wie Du weitergearbeitet hast mit dem Hund?
Ansonsten sehen wir uns ja Ende September.
Herzliche Grüße,
Dorothee
:
: Hoffende Grüsse von Silla