Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Anfaenger mit Angsthasenhund

geschrieben von Dagmar(YCH) 
Clicker-Anfaenger mit Angsthasenhund
14. September 2000 17:17

Hallo an alle!

Nur ein paar elementare Fragen, die hier wahrscheinlich schon 1000mal beantwortet worden sind.

Ich wohne in den USA und habe hier ansich noch nix vom Clickertraining gehoert, habe aber eine Sendung im Fernsehen zum Thema gesehen und war beeindruckt, wie spielerisch das Training ablaeuft und wie schnell die Hunde was lernen. Agility und Hundeschulen sind hier ganz gross, aber der naechste Agilityplatz ist ueber eineinhalb Stunden entfernt und mit den Methoden der Hundeschulen bin ich nicht einverstanden. Deswegen interessiert mich das Clickern.

Kennt irgendjemand ein englischsprachiges Buch zum Thema (ist immer so teuer, sich die in Deutschland zu bestellen)?

Meine Huendin - 5 Jahre alt, seit eineinhalb Jahren bei uns, Mischung aus Labrador und Pitbull, Ex-Tierheiminsasse, vermutlich frueher mishandelt worden - ist eine ganz Liebe, die von einem ueberaus aengstlichen zu einem mittlerweile fast normal selbstbewussten Hund geworden ist, seitdem wir sie haben. Ich habe ihr bis jetzt nur versucht die Grundkommandos beizubringen, weil sie die erste Zeit genug damit zu tun hatte, ueberhaupt Zutrauen zu Menschen zu fassen.

Problem Nummer 1: "Sitz" klappt einwandfrei, aber "Platz" scheint sie immernoch als eine Art Bestrafung anzusehen (mal klappts, meistens nicht). Sie versucht dann entweder, irgendwie drumrumzukommen, sich hinzulegen oder aber legt sich voellig unterwuerfig auf die Seite oder den Ruecken (trotz Leckerli und freundlicher Stimmlage). Glaubt ihr, dass das Clickern ihr das Hinlegen positiver vermitteln koennte?

Problem Nummer 2: Sie ist draussen, beim Spazierengehen, extrem selbstbewusst und "braucht" mich nicht (im Gegensatz zu drinnen, wo sie einem staendig gesichtsknutschend auf dem Schoss rumsitzt). Das geht soweit, dass sie mich meistens noch nicht mal anguckt, wenn ich sie rufe, geschweigedenn kommt. Wenns ums Maeusejagen und Aehnliches geht, sehe ich ein, dass sie im Eifer des Gefechts mal nichts hoert, aber selbst wenn sie einfach nur nichtstuend auf einer Wiese rumsteht und ich sie rufe, muss ich extrem laut werden, damit sie mir ueberhaupt ein klitzekleines bisschen Beachtung schenkt (Ohren sind aber in Ordnung!). Kann man durch Clickern die allgemeine Aufmerksamkeit des Hundes verstaerken?

Glaubt ihr, dass sich richtig angewendetes Clickertraining bei meinen beiden geschilderten Problemen positiv auswirken kann? Natuerlich wuerde ich ihr gerne noch mehr beibringen! Hoert sich nach einer tollen Methode an!
Falls keiner von Euch was ueber englische/amerikanische Clickerbuecher weiss, waere ich natuerlich auch dankbar, Titel und Autoren von deutschsprachigen zu erfahren.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Dagmar

14. September 2000 22:02

Grüß Dich Dagmar,

schau einmal unter dem link:
[www.geocities.com]
nach. da müsstest du sehr viel finden, vor allem auch weitere verbindungen.

tschüß Martin & Mirko

15. September 2000 08:35

Hallo!

: Glaubt ihr, dass sich richtig angewendetes Clickertraining bei meinen
: beiden geschilderten Problemen positiv auswirken kann?

Jau, da bin ich sicher.

: Falls keiner von Euch was ueber englische/amerikanische Clickerbuecher
: weiss, waere ich natuerlich auch dankbar, Titel und Autoren von
: deutschsprachigen zu erfahren.

Das wäre ganz verwunderlich, da sehr viel Literatur engl. vorhanden ist,
aber in deutsch erst jetzt dank Martin und Birgit 2 Bücher rausgekommen
sind.

Unter dem Link unten kommst du direkt zu der Clickertrainingsabteilung
von SitStay (auch auf der von Martin empfohlenen Seite). Die Leute bei
SitStay sind sehr nett und sagen dir sicher noch mehr über die Bücher.
(Das "Clicker training for obedience" habe ich selbst und finde es recht
gut.)


Tharin

15. September 2000 22:06

Hallo Dagmar,

: Glaubt ihr, dass sich richtig angewendetes Clickertraining bei meinen beiden geschilderten Problemen positiv auswirken kann?

Auf ale Fälle! Das Platz kannst Du noch einmal ganz von vorne aufbauen, ohne negative Verknüpfungen, am besten benennst Du das "neue Platz" dann auch mit einem neuen Kommando. Und die Aufmerksamkeit kommt ienerseits ganz von allein bzw. wird gerade bei Deinem Hund bestimmt wesentlich besser, wenn Du auf CT umsteigst, denn das was Du schilderst klingt sehr danach, als habe sich Dein Hund eine gewisse Sturheit aus Selbstschutz zugelegt. Was so gleichgültig und eigenständig wirkt kann schlichtweg Unsicherheit und Meideverhalten sein. Und zweitens kannst und solltest Du gleich als eine der ersten Übungen Blickkontakt anclicken. d.h. es gibt C&B, wenn sie Dich von selbst (freiwillig udn ohne locken und rufen) zufällig einmal anguckt. Die Belohnung kannst Du ihr anfangs sogar ruhig zuwerfen, wenn sie nicht so gern ganz herankommen mag, um sie sich zu holen.

Guck auch mal auf die Seite dontshootthedog.com . Da bist Du direkt an der Quelle, bei Karen Pryor, die das CT in der Hundewelt überhaupt erst populär gemacht hat.

Viel Spaß und Erfolg, Sabine

19. September 2000 20:02

Hallo Tharin, Sabine und Martin!

Vielen Dank fuer die Tips! Ich habe mir bei Sitstay ein Anfaengerbuch bestellt und gestern mit Maxie die erste Uebungsstunde gehabt. Sie scheint mit dem Klicken viel mehr anfangen zu koennen, als mit Stimme, und schon nach einer Viertelstunde hat PLATZ um einiges besser geklappt! und ich bin mal gespannt, wie es weiterhin laeuft!

Vielen vielen Dank und liebe Gruesse!

Dagmar