Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click bei Radfahrern

geschrieben von vroni(YCH) 
Click bei Radfahrern
07. Juli 1997 16:20

Hallo!
Wie kann ich mit der Clicker Methode meinem Hund abgewöhnen, Radfahrer und Joggern hinterherzurenn?
Er hört in diesem Moment überhaupt nicht mehr auf seinen Namen oder das Kommando "Hier"!

Veronika


10. Juli 1997 12:22

Veronika,

Deine Frage

Wie kann ich mit der Clicker Methode meinem Hund abgewöhnen, Radfahrer und Joggern hinterherzurennen?

ist von allgemeinem Interesse. Ich werde sie ausführlich später beantworten.
Im Moment kannst du schon einmal unter der Nachricht:
"Clickertrining bei leicht ablenkbaren Hunden" vom 6.6.97 nachschauen. Das Prinzip ist das gleiche.

Er hört in diesem Moment überhaupt nicht mehr auf seinen Namen oder das Kommando "Hier"!

Bitte den Hund nicht mehr mit "hier" herbeirufen wollen. Es passiert nämlich folgendes:
Ein Radfahrer erscheint. Der Hund wird aufmerksam. Er rennt los. Irgendwo zwischen der Aufmerksamkeit und dem Losrennen oder gar danach hört er "hier". Das Ergebnis ist eine klassiche Konditionierung nach Pawlow:
Immer wenn ein Radfahrer zugegen ist bedeutet "hier""renne ihm nach".
Als gebranntes Kind wirst Du den Befehl aus Vorsicht immer eher geben und der Hund wird - ohne dass Du das weisst - zum Nachrennen aufgefordert!
Da Jagen selbstbelohnend ist , denk z.B. an die Endorphinauschüttung bei Marathonläufern - wird dieses Verhalten stark gefestigt.

Du brauchst eine Flexi- oder Nachschleppleine (auf die du drauftreten kannst). Du musst den Hund hindern können, zum Ort der Begierde zu laufen. Sobald er, vielleicht etwas irritiert, sich nach Dir umschaut :C&B! usw.
Den Hund nicht rufen, nicht an der Leine rucken. Warten, bis er sich umschaut! Als Belohnung z.B. einen Ball werfen (Abarbeiten der Hormonausschüttung) oder ein Reissspiel machen.
Aber NIE den Clicker benutzen, um den Hund aufmerksam zu machen!

Das "hier" solltest du ohne Ablenkung jeder Art auffrischen und einige Male kräftig belohnen. Nach dem Kommen den Hund sofort wieder schicken. Die AngewohnheitHund rufen, anleinen, aus mit der Freiheit bewirkt, dass der Hund nicht mehr kommen mag. Das "hier" kündigt ihm an "Du kannst alles tun, was Du willst, aber wenn Du herkommst, bist Du an der Leine."
Beim Üben also nur selten anleinen und dann loben, 3m gehen und wieder ableinen.

Übrigens, ist Dein Hund so zwischen 7 und 12 Monate alt?

viele Grüsse von Martin und Mirko






11. Juli 1997 06:06

Hallo Martin + Mirko!!
Danke für die Antwort!
Ich werde mir gleich eine lange Leine kaufen!
Aber was mache ich, wenn der Hund nicht umschaut?
Übrigens ist er gerade 12 Monate geworden und eigentlich recht ängstlich Menschen gegenüber.

Veronika


11. Juli 1997 13:15

Hallo Veronika,

Aber was mache ich, wenn der Hund sich nicht umschaut?

Das hat mich bei Ausbildungsbüchern stets geärgert. Was tun, wenn der Hund nicht das macht, was für den nächsten Schritt vorausgesetzt ist?
Aber ich verspreche Dirirgendwann schau er sich nach Dir um. C&B!
"Eine Bestärkung ist ein Reiz, der einen Hund veranlasst, ein gezeigtes Verhalten zu wiederholen."
Er wird es also wieder tun. Du steigerst dann die Anforderungen, indem Du allmählich das Umschauen immer eher erwartest. Für zu spätes gibt es dann nichts mehr.
Als Alternativhandlung biete, wie gesagt, ein Spiel an.

Übrigens ist er gerade 12 Monate geworden und eigentlich recht ängstlich Menschen gegenüber.

Das Nachjagen wird durch einen angeborenen auslösenden Reiz hervorgerufen. Ein Beutegreifer braucht diese Veranlagung. Die Belohung liegt dann in der Reaktion der Beute. Deswegen sollte beim Üben der Radfahrer/Jogger zunächst in einer kontrollierten Entfernung bleiben. Dann wird der Reiz nicht übermächtig, und Du hast eine bessere Chance.
Nicht aufregen, nicht schimpfen, nicht am Hund rupfen. Je weniger zusätzliche Reize er erhält, desto schneller lernt er die Verknüpfung "Jogger/Radfahrer -> tolles Spiel mit Frauchen!"

Erzähl einmal, welche Fortschritte Du machst.

Viel Erfolg wünschen Martin & Mirko


14. Juli 1997 16:02

Hallo Martin und Mirko!
Momentan stehe ich noch vor einem "kleinen" ProblemIch finde keinen Clicker. Im Spielwarengeschäft habe ich bisher keinen gefunden.
Du hast einmal geschrieben, "bei Dir auf dem Ausbildungsplatz"! Wo bildest Du denn aus? Kann man vielleicht mal zuschauen, oder sogar teilnehmen?
Schöne Grüße und Danke für das Mail
Veronika


15. Juli 1997 12:18

Veronika,

Dir geht es wie vielen:

Momentan stehe ich noch vor einem "kleinen" ProblemIch finde keinen Clicker. Im Spielwarengeschäft habe ich bisher keinen gefunden.

Eine brauchbare Hilfe können Deckel einiger Getränkeflaschen (o.ä.) sein. Der Deckel von Hipp-Kindernahrung gibt ein ganz brauchbares Click, Schokoladen- und ähnliches Sossen (für Eis) haben recht gut knackende Deckel. Im Prinzip sind alles gewölbten Bleche brauchbar.
Einfach probieren, was den lautesten Knacklaut ergibt. Z. Cola und ähnliche Getränkedosen haben einen sehr stark gewölbten Boden. Mit einer Blechschere ausschneiden. Das müsste auch gehen.

Du hast einmal geschrieben, "bei Dir auf dem Ausbildungsplatz"! Wo bildest Du denn aus? Kann man vielleicht mal zuschauen, oder sogar teilnehmen?

Ich bin beim VdH Geislingenn (nördlich Ulm), sehr gut von der A8 Abfahrt Merklingen zu erreichen.

viele Grüsse und lass es knacken!

wünschen Martin & Mirko