Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platz und Bleib ?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Platz und Bleib ?
16. September 2000 16:47

Hallo,
es geht um folgendes : Wann heißt es "Patz" und wann "Bleib"?
Normalerweise war mir das schon klar, habe angefangen, langes , entspanntes liegen zu clicken , wobei ich da noch neben dem Hund stand. Dann begann ich, einfach einen Schritt zur Seite zu gehen und dann wieder ran an den Hund - C&B. Das Gleiche habe ich mit "Sitz" gemacht. Nun habe ich Martins Buch gelesen .. und bin verunsichert. Da ist der Aufbau der Übung ein ganz anderer. DH. wenn ich es richtig verstanden habe : "Bleib" bedeutet für den Hund "leg dich entspannt hin, dein Herr kommt zurück" - ohne "Platz" . Und was ist dann mit "sitzen bleiben " und "stehen bleiben" ???

Sabine


16. September 2000 18:03

Hi!

Das ist das Schöne dran, dass dein Hund die menschl. Sprache nicht
wortgetreu versteht - zumindest geht man meist davon aus. winking smiley

Denn somit kannst du das alles nennen und tun ganz wie du magst, kannst
das auch - ganz anders als Martin - "Hopsen" oder "Rolle" oder
"Guglhupf" nennen oder einfach dir als Signal in der Nase bohren.

Und genauso wie es ganz viele Signale für eine Handlung gibt, gibt es
auch ganz viele Wege hin zu der perfekt ausgeführten Handlung. Das ist
doch primafein, wenn du einfach noch einen neuen Weg gefunden hast.


Tharin

16. September 2000 18:40

Hallo, Tharin,

: Denn somit kannst du das alles nennen und tun ganz wie du magst, kannst
: das auch - ganz anders als Martin - "Hopsen" oder "Rolle" oder
: "Guglhupf" nennen oder einfach dir als Signal in der Nase bohren.

Ja, das ist mir schon klar. Meine Frage war nur : Ein Signal für "sich hinlegen und liegenbleiben" und ein anderes für "am Platz warten obwohl mein Herr weggeht" . Ich war ja fast schon der Meinung, warum überhaupt "Bleib" (nennnen wir es einfach mal so) einführen, wenn ich "platz" oder "Sitz" sage, heißt das, egal was passiert, das gilt bis zur Auflösung, auch wenn ich vom Hund weggehe . Ist der Hund damit überfordert ?

: Und genauso wie es ganz viele Signale für eine Handlung gibt, gibt es
: auch ganz viele Wege hin zu der perfekt ausgeführten Handlung. Das ist
: doch primafein, wenn du einfach noch einen neuen Weg gefunden hast.
:

Na ja, das war auch so meine Frage , ist das der richtige Weg oder lande ich früher oder später in einer sackgasse .

Danke für deine Antwort

Sabine

16. September 2000 21:52

Grüß Dich Sabine,

: es geht um folgendes : Wann heißt es "Patz" und wann "Bleib"?

mit meiner formulierung wollte ich eigentlich zum nachdenken anregen.
warum sagt man nach dem PLATZ oder SITZ noch ein BLEIB hinterher?

Doch offenbar nur, weil man sicher gehen will, dass der hund länger liegen bleibt. Im klartext, man befürchtet, dass er sonst von allein die stellung verlässt. Dann hat sich also das Kommando PLATZ auf das hinlegen reduziert.
Gewöhnt man sich an, den hund immer frei zu geben (OK, frei, lauf etc.) dann lernt er, liegen zu bleiben. Nun ist PLATZ aber zumindest im hundesport mit einer bestimmten haltung verknüpft. Wenn der hund im wirtshaus abgelegt wird, braucht er diese ja nicht einzuhalten, sondern kann sich lümmeln. Das ist das BLEIB.
BTW habe ich einmal die wirtsfrau vom "Huntel" in Österreich erlebt, die drei golden retriever jagdlich führt. Es war in einem anderen gasthaus, sie legte ihre drei im foyer ab und begab sich in ihr zimmer, um sich umzuziehen. Nach 20 minuten kam sie wieder und ihre hunde lagen so, wie sie sie hingelegt hatte. Bequem aber liegend. Das ist BLEIB.
Das ganze ohne leine und ohne halsband....
Ich habe die 20 minuten etwas entfernt gesessen und die hunde beobachtet. Nichts hat sie in ihrem BLEIB irritiert.

Vielleicht wird jetzt meine formulierung etwas klarer?

tschüß Martin & Mirko

17. September 2000 11:37

Hallo, Martin,

: : es geht um folgendes : Wann heißt es "Patz" und wann "Bleib"?
:
: mit meiner formulierung wollte ich eigentlich zum nachdenken anregen.
: warum sagt man nach dem PLATZ oder SITZ noch ein BLEIB hinterher?
:

Der Ursrung meiner Irritation liegt ganz woanders (glaube ich jedenfalls). Immer , wenn ich glaube, dass ich endlich was kapiert habe, finde ich mich in einer Sackgasse wieder. Ich denke, es ist dieses verfluchte Cross- over- Problem.
Gut, noch mal Klartext : Ich sage NUR "Sitz" oder "Platz" und tue was ich will (meinetwegen auch sich entfernen) - der Hund hat ordentlich sitzen bzw. liegen zu bleiben. Sage ich "Bleib" meine ich : Oscar, mach es dir bequem, setz dich oder lümmel dich hin, aber warte an diesem Platz .
Ja , das verstehe ich.
Also, sind das zwei verschiedene Dinge, die man auch verschieden angehen muß. So wie ich es begonnen habe, ist es die "ordentliche" Ausführung. Den entsspannt wartenden Hund bekommt man mit der im Buch beschriebenen Methode. Richtig ?
Es ist für mich zur Zeit ziemlich schwierig, die Clicker - Linie durchzuhalten. Denn ich stoße in meiner Umgebung auf wenig Verständnis (wenn ich über manche Dinge einfach hinweggehe)und werde gleichzeitig argwöhnisch beobachtet (nach dem Motto : na mal sehen, wann sie auf die Nase fällt).
Oscar ist jetzt 5 Monate alt, und nun muß ich scheinbar ganz viele Schritte zurück gehen. Ich gebe zu, heute morgen habe ich laut geflucht und die Leine samt Clicker auf dem Waldboden sausen lassen. Ich war richtig wütend. Der Hund war hungrig (das ist ein Labrador meistens, doch er hatte noch kein Frühstück), ich war alleine mit ihm unterwegs, ich hatte tolle Sachen mit (Käse, Wiener ) und trotzdem war ein sehr weit entfernter Pilzsucher wichtiger als ich.
Das gleiche gilt für Übungen, die schon so leicht von der Hand gingen. Das lange sitzen an meiner Seite z.B., ging ohne Probleme. Nun fängt er auf einmal an , zu jaulen, aufzustehen, sich hinzulegen rumzulaufen ...
Die Pupertät hat mich wohl voll erwischt.
Wie soll ich damit umgehen ?

Sabine


17. September 2000 20:42

Hallo Sabine,

bei mir gibt es kein "Bleib" nach irgendeinem anderen Kommando, sei es nach "Sitz", "Platz" , "down" etc. Ich gehe davon aus, dass Dein Hund ein Kommando nicht selbständig auflösen soll, also heisst beispielsweise "Sitz" sitzen bleiben, und zwar so lange, bis Du das Kommando auflöst.
"Bleib" verwende ich nur, wenn der Hund an irgendeinem Ort verweilen soll, ohne dass er vorgegeben bekommt, welche Haltung er einzunehmen hat. Er kann sich dann beispielsweise vor der Bäckerei aussuchen, ob er sitzt, im Platz liegt, sich auf die Seite legt oder stehen bleibt. Hauptsache er bleibt wo er ist.

Viele Grüße,

andreas