Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Platz und Bleib ?
17. September 2000 20:59

: Hallo, Martin,
:
: : : es geht um folgendes : Wann heißt es "Patz" und wann "Bleib"?
: :
: : mit meiner formulierung wollte ich eigentlich zum nachdenken anregen.
: : warum sagt man nach dem PLATZ oder SITZ noch ein BLEIB hinterher?
: :
:
Grüß Dich Sabine,

: Es ist für mich zur Zeit ziemlich schwierig, die Clicker - Linie durchzuhalten. Denn ich stoße in meiner Umgebung auf wenig Verständnis (wenn ich über manche Dinge einfach hinweggehe)und werde gleichzeitig argwöhnisch beobachtet (nach dem Motto : na mal sehen, wann sie auf die Nase fällt).

Na klar. Und du fällst auch auf die nase. Aber zur verblüffung der beobachtenden stehst du wieder auf, sagst "nase ist noch dran" und machst unbeeindruckt aber freundlich weiter. Wenn man diesen langzeiteffekt (den man mit worten nicht vermitteln kann) erlebt hat, gibt es kein zurück mehr.

: Oscar ist jetzt 5 Monate alt, und nun muß ich scheinbar ganz viele Schritte zurück gehen. Ich gebe zu, heute morgen habe ich laut geflucht und die Leine samt Clicker auf dem Waldboden sausen lassen. Ich war richtig wütend. Der Hund war hungrig (das ist ein Labrador meistens, doch er hatte noch kein Frühstück), ich war alleine mit ihm unterwegs, ich hatte tolle Sachen mit (Käse, Wiener ) und trotzdem war ein sehr weit entfernter Pilzsucher wichtiger als ich.
: Das gleiche gilt für Übungen, die schon so leicht von der Hand gingen. Das lange sitzen an meiner Seite z.B., ging ohne Probleme. Nun fängt er auf einmal an , zu jaulen, aufzustehen, sich hinzulegen rumzulaufen ...
: Die Pupertät hat mich wohl voll erwischt.

JA.

: Wie soll ich damit umgehen ?

"Mach die augen zu und denk an england." smiling smiley

tschüß Martin & Mirko

18. September 2000 12:19

Hallo, Martin,

: es geht um folgendes : Wann heißt es "Patz" und wann "Bleib"?
: : :
: : : mit meiner formulierung wollte ich eigentlich zum nachdenken anregen.
: : : warum sagt man nach dem PLATZ oder SITZ noch ein BLEIB hinterher?

Die Sache mit Platz und Bleib - die ist für mich nur EIN BEiSPIEL für Dinge, die schon immer so gemacht wurden, und nie hinterfragt.
Da fällt mir folgende Geschichte ein :
In einer Familie wurde der Gänsebraten immer nach einem überlieferten Rezept zubereitet, u. a. war es so, dass immer die Fügel und der Hals entfernt wurden. Da begab es sich eines Tages , dass ein junger Mann in die Familie einheiratete, und zu Weihnachten gab es Gänsebraten. Der junge Mann fragte nach, warum denn ohne Flügel und Hals (er mochte das wohl besonders gern) - keiner konnte es ihm sagen "Das ist eben so" bekam er zur Antwort. Die Sache ließ ihm keine Ruhe und er forschte nach. Das Ergebnis war : Irgendeine Urgroßmutter hatte einen so kleinen Backofen, da paßte die Gans nur ohne Flügel und Hals rein.

So ist es mir auch gegangen. In meiner Praktikums Hunde - Schule habe ich nachgefragt, warum Sitz oder Platz und dann noch Bleib ?
Das wäre für den Hund eine Art Sicherheitssignal und ist eben so, bekam ich zur Antwort.
Ich habe das ganze sowieso bezweifelt, habe also nie mit Bleib nach irgendwas angefangen.

: : Die Pupertät hat mich wohl voll erwischt.
:
: JA.
:
: : Wie soll ich damit umgehen ?
:
: "Mach die augen zu und denk an england." smiling smiley
:

Ja, jetz weiß ich Bescheid.
Noch ein kleines Nachwort.

Ich hatte letztens im Gespräch mit meiner Ausbilderin erwähnt, dass ich Probleme habe, wenn Oscar irgend eine Beute hat. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran er "erlaubte" und "Unerlaubte" Beutestücke Unterscheidet. Findet er Z.B. unterwegs was oder klaut vwas in der Küche (ich sehe es sofort an seiner Körperhaltung, er hoppelt dann immer so komisch rum) kann ich ihn nicht mehr zu mir rufen. Im Moment verfahre ich so, dass ich dann ihm was ganz leckres anbiete ( und auch gebe) und das Korpus delikti wird dann eingesammelt bzw. hinter uns gelassen. Trägt er aber seine Leine oder nagt an einem alten Knochen - den kann ich ihm ohne weiters abnehmen (das war aber auch nicht immer so). Ich bin dabei, heauszufinden ob es MEINE Reaktion auf seine Beute ist, die ihn entscheiden läßt : erlaubt oder nicht.
Vielleicht hat er auch schon reaktionen von mir gespeichert. (Z.B. Alter Knochen wird lediglich aus der Wohnung in den Garten befördert aber nicht weggenommen, dagegen ein geklautes Brötchen...)
Worauf ich aber hinaus will , ist : Meine Ausbilderin warnte mich, weil ich das ganze so gelassen sehe (ich suche nach einer Lösung, ganz in Ruhe) und sagte ich dürfe das nicht durchgehen lassen , denn spätestens in der Pupertät würde er mir auf den Kopf herumspringen.
Da sind sie wieder , die alten Denkweisen. Auch dort, wo eigentlich mit positiver Bestärkung gearbeitet wird

Tschau, Sabine

21. September 2000 13:35

Hallo Sabine
: Ja, das ist mir schon klar. Meine Frage war nur : Ein Signal für "sich hinlegen und liegenbleiben" und ein anderes für "am Platz warten obwohl mein Herr weggeht" . Ich war ja fast schon der Meinung, warum überhaupt "Bleib" (nennnen wir es einfach mal so) einführen, wenn ich "platz" oder "Sitz" sage, heißt das, egal was passiert, das gilt bis zur Auflösung, auch wenn ich vom Hund weggehe . Ist der Hund damit überfordert ?

Die Idee einen Unterschied zu machen, ist für mich folgende:
Ich sag Sitz oder Platz und verlange, dass mein Hund in dieser Haltung bleibt, bis ich Auflöse oder etwas anderes verlange. Dies bedeutet, dass der Hund eine gewisse Grundspannung und Aufmerksamkeit hat. Er soll ja dauernd auf mich achten, und wenn was von mir kommt schnell reagieren. Auf lange Dauer für den Hund ziemlich anstrengend! Auch soll er (wenn die Übung später an sportlichen Prüfungen gezeigt wird) im Sitz und im Platz nicht mit der Hüfte kippen oder im Platz ein Kringel machen und dösen. Deshalb verlange ich diese Übung immer nur solange, wie der momentane Ausbildungsstand und der momentane Zustand des Hundes es erlauben (sofern ich es jeweils richtig einschätze smiling smiley.
Wenn ich meinen Hund aber für "längere" Zeit irgendwo "deponiere" weil ich mal weg muss oder weil er bis auf weiteres dort liegen bleiben soll (aber eben ohne Spannung!), dann will ich meinem Hund die Info geben: "mach dirs Bequem, könnte länger dauern, ich komm dann und weck dich wieder". Dann kommt KEIN Platz - sondern ein Leg dich und eben BLEIB. Auch wenn der Hund an der Leine warten muss, hilft ihm diese Info damit er einschätzen kann, was ihn erwartet.

viele Grüsse aus Winterthur
Regula & Geronimo