Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hand anstubsen -wie die Übung erweitern?

geschrieben von Anja + Suse(YCH) 
Hand anstubsen -wie die Übung erweitern?
18. September 2000 08:12

Hallo,

Samstag waren meine Hündin und ich bei einer Hundetrainerin. Konditioniert war sie bereits auf den Clicker. Sie hatte nur den "Dreh" noch nicht raus. Die Trainerin hat es geschafft. Hand anstubsen und Click. Super!! Ich hab mich total gefreut. Daheim haben wir dann noch weitergeübt, sie hat es ohne Zweifel kapiert. Nun würde ich gerne darauf aufbauen. Ich hab mir das Gehirn zermartert, allerdings ohne Erfolg. Fällt Euch was ein. Ich möchte so gerne an ihren Erfolg anknüpfen, sodaß die Motivation nicht verloren geht.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße Anja + Suse


18. September 2000 21:00

Hallo Anja,

halte die Hand mal links, mal rechts, mnal oben, mal unten. Wenn das klappt, kannst Du in die Bewegung gehen und Suse muß die Nase ein wenig länger an der Hand lassen, bis der Click kommt. Daraus kannst Du dann ganz zwanglos ein schönes bei Fuß gehen bekommen.

Es ist sicher auch relativ leicht, das Stupsen auf einen Gegenstand (Löffel, Fliegenklatsche o.ä.) zu übertragen: einfach genauso anfangen/weitermachen, bloß nun den Löffel hinhalten statt die hand. Klappt das gut, kann man es zum Voranschicken nehmen: den Löffel in den Boden stecken oder in einen Blumentopf stellen, nach und nach immer weiter von diesem Ziel weg gehen - und schon läuft Suse "Voran" (falls es nicht wieder mal anders kommt, als man glaubt ;-).

Viel Spaß,
Sabine


28. Oktober 2000 00:38

hallo anja + sabine,
handanstupsen ist dominanz (abverlangendes) verhalten ein beweis dafür das es bei clickertraining um das geht was wir wollen das unsere hund an verhalten produziert, wir sind da konsument und das kann natürlich nichts mit ein vernünftige beziehungsaufbau zu tun haben



28. Oktober 2000 06:04

Hallo Jan,

: handanstupsen ist dominanz (abverlangendes) verhalten ....

Könntest Du das vieleicht mal erklären ?

Lachverkneifgruß

Rolf & Barney (der superdominante Hand- und Stabanstupser, zuweilen dominiert er auf Signal sogar Ampelpfähle, Bäume, Tischbeine und unser Baby :-))) )

29. Oktober 2000 23:04

Hallo Jan,

Deine eigenartigen Ansichten zum Clickertraining kenne ich ja vom BHV-Seminar. Ich (und wohl die anderen hier mailenden) sehen das eben ziemlich anders und es hat wohl kaum Zweck, darüber zu diskutieren. Ich halte diese Dominanz-Statements für ebenso absurd wie Du wohl das Clickertraining und vermutlich läßt sich eh keiner von uns vom Gegenteil überzeugen.

Ein wenig wundert mich nur, was Du hier im Clicker-Forum machst und warum Du ausgerechnet auf diese Meldung geantwortet hast. Ist Hand stupsen besonders schlimm dominant? Schlimmer als etwa Sitz oder Platz mit Clicker trainiert? Au weia, erzähl das bitte nicht meinen Hunden!!! Die haben das mit der Domianz nämlich noch gar nicht durchschaut. ;-)))

Nichts für ungut und schönen Gruß,
Sabine Winkler