Frage zum Training mit Clicker
18. September 2000 13:43

Ich jetzt schon so viel interesantes über das Clickertraining gelesen und möchte es auch bei meinem Hund ausprobieren. Allerdings habe ich die Funktionsweise dieser Trainingsart noch nicht ganz kapiert.

Könnte mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen. Wäre echt nett.

Ciao Andreas


18. September 2000 23:33

Hallo Andreas,

: Ich jetzt schon so viel interesantes über das Clickertraining gelesen
: und möchte es auch bei meinem Hund ausprobieren. Allerdings habe ich
: die Funktionsweise dieser Trainingsart noch nicht ganz kapiert.

Denk einfach an das "Heiß-Kalt-Spiel" nur ohne "Kalt". Es gibt nur "Heiß" oder eben nicht Heiß. Das "Heiß" kennzeichnest Du mit dem Clicker und einer anschließenden Belohnung.

Bißchen kurz, die Erklärung, ich weiß. Für weitere Antworten solltest Du Deine Fragen vllt. etwas präzisieren.

Schau doch mal bei www.clicker.de unter "Basics" sowie unter "Clickertraining" nach. Vielleicht sind da auch die Antworten auf Deine Fragen dabei.

viele Grüsse
Klaus

19. September 2000 12:22

Danke Chris für die Erklärung. Echt toll!!!

Endlich habe auch ich die Funktionsweise kapiert.

Ciao Andreas