Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mehrere verhalten

geschrieben von Tanja(YCH) 
mehrere verhalten
20. September 2000 13:06


Habe erst seit ein paar Tagen angefangen mit dem Clicker zu üben.
Mein Hund (2 Jahre,vorher "alte Ausbildungsmethoden"winking smiley hat auch schnell und mit Begeisterung vestanden worum's geht.
Nach der Konditionierung auf den Clicker habe ich als erstes das "Down" probiert.Funktioniert auch Super.Das Hörsignal habe ich noch nicht eingeführt.
Allerdings bietet mir mein Hund, sobald er merkt das es losgeht nur noch das Down an. Will ich etwas anderes auspobieren, habe ich das Gefühl das sie das Interesse verliert, weil ich sie ja nicht für das Down belohne.
Nun zu meiner Frage : Muss ich nun erst das Down mit dem Hörsignal verbinden, bevor ich was anderes verlange? Oder wie übt man mehrere
Verhalten gleichzeitig ( z.B. früh das Down und nachmittags das Pfötchengeben)?



20. September 2000 13:32

Grüß Dich Tanja,

: Allerdings bietet mir mein Hund, sobald er merkt das es losgeht nur noch das Down an. Will ich etwas anderes auspobieren, habe ich das Gefühl das sie das Interesse verliert, weil ich sie ja nicht für das Down belohne.

Naja, sie hat einen weg gefunden, dich in ihrem sinne zu manipulieren, und dann geht der nicht immmer!

: Nun zu meiner Frage : Muss ich nun erst das Down mit dem Hörsignal verbinden, bevor ich was anderes verlange? Oder wie übt man mehrere
: Verhalten gleichzeitig ( z.B. früh das Down und nachmittags das Pfötchengeben)?

Im normalfall ist letzteres richtig. So verschiedene sachen kann man bei erfahrenen hunden auch innerhalb von 10 minuten wechseln. In deinem falle würde ich aber mit dem hörsignal weiter machen. Bei der einführung wird ja das freiwillige verhalten völlig ignoriert, nur das signalisierte bestärkt. Damit lernt sie automatisch, dass sie in anderen situationen mit dem down bei dir nichts erntet. Du brauchst dann nur noch den kleinsten ansatz in eine andere aktivität zu clicken und schon wird es weiter gehen. Viel spaß dabei.

tschüß Martin & Mirko