Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es klappt!

geschrieben von Merle(YCH) 
Es klappt!
01. Oktober 2000 14:47

Hallo,

ich hab' ein kleines Erfolgserlebnis bekannt zu geben: mein Hund kommt!
Akira und ich haben es geschafft, sie kommt jetzt zuverlässig auf Pfiff, letztes Wochenende hatte sie ihre Feuerprobe. Wir sind mit meinem Freund spazierengegangen und haben dann folgenden Versuch gestartet, Akira kam an die 15m Leine, ich hielt das Ende in der Hand und ging ein Stück weit weg, mein Freund hatte die Aufgabe mit Akira und ihrem Lieblingsspielzeug (dem Ball) zu spielen, dann kam der Pfiff vom mir und siehe da, mein Hund ließ den Ball BAll sein und kamm zu mir. Als Belohnung gab's nach dem click, den Ball geworfen.
Das tägliche Üben hat sich ausgezahlt, eigentlich hatte ich erwartet, daß ich zumindest beim ersten Versuch noch mittels der Leine ein bischen einwirken hätte müssen, aber sie hat den Ball einfach losgelassen und kam.
Vorgestern hatten wir dann noch eine Probe zu bestehen (unfreiwillig), Akira lief frei und plötzlich kam aus dem Gebüsch eine Katze, Akira natürlich hinterher, ich habe gepfiffen und bin gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung gelaufen (sicher ist sicher) und auch da war mein Hund auf einmal wieder neben mir und wartete auf die Belohnung.
Bin echt glücklich, daß das so gut klappt, werde weiterhin üben, damit wir immer sicherer werden.
Habt vielen Dank, daß Ihr mir so geholfen habt.

Merle und Akira


01. Oktober 2000 21:42

Grüß Dich Merle,

das ist doch ganz toll!
Ich freue mich immer wieder, wenn jemand in der lage ist, das geschriebene in die praxis umzusetzen. So einfach ist das auch wieder nicht. Aber du hast es prima gemacht - die starke ablenkung gleich als belohnung verwendet.
Ich habe heute mit Viktor auch ein erfolgserlebnis gehabt. Ein reh sprang 5 m vor ihm aus dem gebüsch. Er startete. Mein NAAA ließ ihn sofort stoppen, ein kleiner sprint gegen mein mountainbike und dann trockenleber reichlich und noch wasser zum trinken (wir waren lange unterwegs).
Worte können schlecht schildern, wie man diese erfolge erlebt. Aber sie bauen auf für die zukunft.

tschüß Martin & Mirko

02. Oktober 2000 09:43

Hallo Merle,

schön dass Du so gut vorankommst, hätte mich aber auch ein wenig gewundert, wenn es gar nicht geklappt hätte...
.. und wundern würde es mich auch, wenn Du nicht noch weitere Fortschritte machst. Ich denke Dein Hund wird ab und an beginnen, sich erst an Dir zu orientieren, bevor er losstürzt, so dass Du ihn immer weniger abrufen mußt. Ich laufe heute mit unserer Hündin geradewegs auf die Kaninchen zu, wenn sie sich vor uns tümmeln, in acht von zehn Fällen läuft Hund gar nicht mehr los, ansonsten rufe ich sie halt ab. Gleiches bei Reh, Wildschwein etc.

Ich würde aber immer auch einen Ersatz bieten, da es nicht damit getan ist, dem Hund etwas nur zu "verbieten". Hast Du mit dem Ball ja richtig gemacht. Ich habe da übrigens gerade das Fangen und Apportieren von Frisbee-Scheiben entdeckt, wovon die Hündin ganz begeistert ist. Kann ich nur empfehlen....

Viele Grüße,

andreas

02. Oktober 2000 11:21

Hallo Martin !

Ist Viktor eigentlich noch im TH ?

Liebe Grüße

Dagmar & Lena

03. Oktober 2000 14:06

Hallo Andreas,

Ich habe da übrigens gerade das Fangen und Apportieren von Frisbee-Scheiben entdeckt, wovon die Hündin ganz begeistert ist. Kann ich nur empfehlen....

Leider kann ich das nicht mehr mit Akira machen, weil sie seit ihrem Unfall im Frühjahr einen bleibenden Schaden an einem Hinterbein hat und nicht mehr so viel springen darf. Ansonsten ist das eine ganz tolle Sache, haben wir früher auch gemacht.

Merle und Akira