Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nein" - eine konditionierte "Strafe""
07. Februar 1998 13:14


kurzer Nachtrag

Das Wort "Falsch" wird benutzt, wenn der Hund auf das Clicken mit etwas falschem reagiert ...

Jetzt hab ich es erst gesehen. Um Mißverständnissen vorzubeugen. Nach dem Click darf der Hund jede Reaktion zeigen. Er empfindet sie als seine Belohnung.
Das FALSCH ersetzt den Click, wenn die Handlung bezw. ihr Ansatz nicht unseren Vorstellungen entspricht. Der Hund variiert dann sein Verhalten, bis das CLICK kommt.

Mirko hat auch schon einmal brav eine Katze ignoriert und ist an meiner Seite brav an ihr vorbeigegangen. CLICK und Umdrehen auf der Hinterhand war eines. Katze jagen ist halt ein Jackpot!

Grüße von Martin & Mirko


07. Februar 1998 13:27



kurzer Nachtrag

Das Wort "Falsch" wird benutzt, wenn der Hund auf das Clicken mit etwas falschem reagiert ...

Jetzt hab ich es erst gesehen. Um Mißverständnissen vorzubeugen. Nach dem Click darf der Hund jede Reaktion zeigen. Er empfindet sie als seine Belohnung.
Das FALSCH ersetzt den Click, wenn die Handlung bezw. ihr Ansatz nicht unseren Vorstellungen entspricht. Der Hund variiert dann sein Verhalten, bis das CLICK kommt.

Mirko hat auch schon einmal brav eine Katze ignoriert und ist an meiner Seite brav an ihr vorbeigegangen. CLICK und Umdrehen auf der Hinterhand war eines. Katze jagen ist halt ein Jackpot!

Grüße von Martin & Mirko

hallo martin !
ich hatte "lernen am erfolg " so verstanden, dass
ich garnicht reagiere, wenn ein nicht erwünschtes
verhalten gezeigt wird, also ignorieren.
und nur mit positiver verstärkung reagiere,
wenn erwünschtes verhalten gezeigt wird!?
ist das "falsch"?

2.fragewas ist der unterschied zwischen bedingter hemmung
und bedingter aversion ? ich hab 4 leute gefragt, und 4
verschiedene antworten erhalten!
auch aus den erklärungen in dem (tollen) buch
verhaltensbiologie von r.gattermann werde ich nicht schlau.
falls du mal zeit hast...! bitte ich dich um eine anschauliche
erklärung.
super idee mit dem diskussionsboard!
biela und lemmy


08. Februar 1998 13:49

Hallo "Biela",

zu Deiner ersten Frage:
ich hatte "lernen am erfolg " so verstanden, dass
ich garnicht reagiere, wenn ein nicht erwünschtes
verhalten gezeigt wird, also ignorieren.


Du kannst selbstverständlich auch nicht reagieren, vielleicht ist die
Aussage "falsch" auch nur eine Hilfe für den Menschen, für den -so geht es
mir jedenfalls - es schwierig ist, gar nix zu sagen. Das "falsch" sollte aber
ohne Betonung und Gefühl ausgesprochen werden.


Liebe Grüsse

Petra


09. Februar 1998 14:58

Grüß Euch zusammen,

Du kannst selbstverständlich auch nicht reagieren, vielleicht ist die
Aussage "falsch" auch nur eine Hilfe für den Menschen, für den -so geht es
mir jedenfalls - es schwierig ist, gar nix zu sagen. Das "falsch" sollte aber
ohne Betonung und Gefühl ausgesprochen werden.

Letzteres ist völlig richtig. Das FALSCH benutzt man vor allem bei Unterscheidungsübungen.
z.B. Bring den Ball, aber nicht das Seil; Bring das Seil, aber nicht den Ball. Das Verhalten ist also im Grunde nicht unerwünscht, nur im Augenblick unangebracht. Gänzlich unerwünchtes Verhalten sollte man auf jeden Fall ignorieren. FALSCH ist ein Lernbeschleuniger. (Ich kann das wiss. Zitat gern mitteilen, wenn es interessiert.)
Der Hund soll weiter machen, aber anders. Das begreift er schnell.

viele Grüße von Martin & Mirko