Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsatzmöglichkeit von Clicker

geschrieben von Robert Knofe(YCH) 
Einsatzmöglichkeit von Clicker
14. Oktober 2000 16:32

Hallo, zum Thema Clicker-Training habe ich folgende Frage: unser Hund ist jetzt 11 Monate alt und reagiert auf das Kommando "Komm" in freier "Wildbahn" meistens nur, wenn er will. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass er wirklich kommt, wenn wir ihn rufen. Nun habe ich von dieser, mir bis jetzt noch unbekannten Trainingsform gehört und möchte von euch wissen, ob und wenn ja wie man diese Methode einsetzen kann, oder habt ihr andere Ideen, wie man unseren Hund dazu erziehen kann.

Herzlichen Dank
Robert & Paul

15. Oktober 2000 12:26

: unser Hund ist jetzt 11 Monate alt und reagiert auf das Kommando "Komm" in freier "Wildbahn" meistens nur, wenn er will.

Immerhin, manchmal hört er, und das ist doch ein guter Start. Wenn du mehr Beständigkeit wünschst, dann biete ihm etwas! Belohne zunächst jedes Herankommen mit seinem Lieblingsspiel, oder Leckerchen. Es muß sich für ihn lohnen, zu kommen.
Das kannst du natürlich auch mit dem Clicker machen, der bietet dir z.B. die Möglichkeit sein Kommen schon in einer sehr frühen Phase zu belohnen: Schon wenn er sich dir zuwendet klickst du und kündigst damit die Belohnung für seine Aufmerksamkeit an. Er muß natürlich erst auf den Clicker konditioniert werden.

Du solltest das Kommen anfangs nicht üben, wenn er sehr stark abgelenkt ist. Erst, wenn er auf Ruf sicher kommt, übst du das gleiche auch unter Ablenkung.
Bei meinem Boxer hat es geklappt, es war ein herrliches Erlebnis, als er das erste mal mitten aus einem Spiel heraus mit fliegenden Ohren zu mir gerannt kam.
Viel Spaß dabei.

Chris und Boxer Alex