Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepfeife als Signal- wann einführen?

geschrieben von Evelyn(YCH) 
Hundepfeife als Signal- wann einführen?
18. Oktober 2000 00:00

Beim Clicker-Seminar betonte Martin immer wieder, daß das Herrufen des Hundes mittels einer Pfeife ungemein praktisch, da schön weittragend, sei.
Nun meine Frage: Seit etwa 4 Monaten clickere ich meine Hunde. Das Herbeirufen der Hunde geschieht zur Zeit noch mit Körper- und Wortsignal. Kann ich schon jetzt auch die Pfeife mit einem bestimmten Pfiff etablieren oder muß erst das Wortsignal richtig verknüpft sein?
Kann ich einen weiteren Pfiff für Sitz einführen ( ich gehe einfach mal davon aus, daß man auf einer Hundepfeife unterschiedliche Pfiffe produzieren kann)?


18. Oktober 2000 00:42

Hallo!

: Kann ich einen weiteren Pfiff für Sitz einführen ( ich gehe einfach
: mal davon aus, daß man auf einer Hundepfeife unterschiedliche Pfiffe
: produzieren kann)?

Das geht auf jeden Fall.
Es gibt auch - habe ich grade kürzlich gelernt - "Border-Pfeifen", mit
denen man supergut ganz viele verschiedene Pfiffe produzieren kann.

Ich kannte diese Pfiffe zwar von TV-Berichten und Schäfern, allerdings
schafften die Schäfer es immer, das auch ohne Pfeife, nur mit
Lippen/Zähnen oder evtl. mal noch einem Finger.

Mit den Pfeifen scheint es rel. schnell gelernt zu sein, trotzdem puste
ich fleißig durch die Finger in der Hoffnung, dass ich es irgendwann
einmal so hinbekomme. Eine Pfeife würde ich garantiert immer wieder
vergessen, kenne mich da gut genug. winking smiley

Aber auch bei den hier üblichen Hundepreifen gibt es welche "mit
Triller". Da kannst du dann schon mal 2 Pfiffe ganz leicht
unterscheiden.

Tharin

18. Oktober 2000 08:02

Du solltest erst das Komm als Wortsignal richtig einüben, wenn das klappt dann die Pfeife mit Komm und dann kannst du das Wortsignal auch wieder langsam abbauen. So habe ich es gemacht. Allerdings wenn du einen Welpen gleich an eine Pfeife gewöhnst, dann ist es immer gut ihn mit der Pfeife zum Fressen zu rufen, so machen es die meisten Retriever Züchter.
Auch das Sitz kannst du mit der Pfeife machen allerdings sollte es eine andere Pfeife sein wie die zum rufen. Bei den Retrievern gibt es eine Ruf und Trillerpfeife schau mal bei Zooplus.de die haben die gerade im Angebot.Und immer erst mit wortsignal. Am besten wäre es wenn dein Hund sich auf Handzeichen setzt, dann kannst Du auch gleichzeitig pfeifen.
Martina

18. Oktober 2000 08:02

Hallo Tharin!

Dazu habe ich auch eine Frage:
Gibt es Gründe, für eine bestimmte Aktion einen bestimmten Pfiff zu verwenden? Also - wären beispielsweise zwei kurze, dicht aufeinander folgende Pfiffe für "hier" besser, als ein einzelner, langgezogener Pfiff?
Oder ist das völlig gleichgültig? Hauptsache, es ist für den Hund klar definiert, welcher Pfiff wofür gilt (wobei das wiederum sowieso klar ist...).

Viele Grüsse - Heidrun

18. Oktober 2000 09:19

Hallo Marina,
vielen Dank für die Anleitung. Meine Hundis sind beide so um die 5 Jahre alt, also Welpentraining scheint nicht mehr so angebracht zu sein.
Das Wortsignal "komm" ist so etabliert, daß auch größere Ablenkungen schon bewältigt werden können. Beim jeweiligen Lieblingsfeind funktioniert es erst nach dem ersten Anlauf auf den "Feind".

: Auch das Sitz kannst du mit der Pfeife machen allerdings sollte es eine andere Pfeife sein wie die zum rufen.
Genau das will ich eigentlich nicht, mit zwei Pfeifen hantieren, da ich zwei Hunde habe, das würde dann 4 Pfeifen machen und dazu bin ich dann doch zu schusselig. Eine Pfeife mit mehreren Pfiffmöglichkeiten- eine Möglichkeit für Tara und eine für Charlie, das schwebt mir so vor. Tharins Rat mit der Border-Pfeife verfolge ich.

Sitz auf Handzeichen machen beide, ich reite auch und habe dabei jeweils einen Hund und ab und an beide Hunde dabei.

Tschüß

18. Oktober 2000 09:22

: Hallo Heidrun Hallo Tharin!
:
: der Frage schließe ich mich ganz einfach an-
unser Nachbar der Schäfer will mich einfach nicht in seine Geheimnisse einweihen, obwohl dort alle Hunde seit ich darauf achte ( etwa 8 Jahre) auf die gleichen Pfiffe reagieren
:
: Viele Grüsse - Heidrun