Zeitfenster schließen - aber wie? :: Clickertraining

Zeitfenster schließen - aber wie?

von Anja und Bessy(YCH) am 22. Oktober 2000 07:53

Hallo,

ich habe eine 7jährige Hündin die bisher eher konservativ, allerdings mit viel Belohnung und Spiel, erzogen wurde. Dabei fehlte es ihrerseits immer an der richtigen Begeisterung. Jetzt nutze ich seit einigen Wochen den Clicker und siehe da - sie arbeitet freudig mit und es kommt während des Übens sogar mal zu leichten "Ausrastern" mit (freudigem) Bellen, Knurren und Herumspringen. Ein Problem haben wir aber mit der Fuß-Übung. Wenn ich Bessy in die Fuß-Position rufe (sie befindet sich dann irgendwo im Umkreis von ca. 3-4m) kommt sie zwar schwanzwedelnd und lachend und sie setzt sich auch ganz dicht neben mich (das hat sie früher nie gemacht), aber sie bewegt sich nur im Schrittempo. Ich wollte jetzt probieren, das Zeitfenster etwas zu verkleinern und nur zu clicken, wenn sie sich etwas schneller bewegt. Sie bewegt sich aber nicht schneller und wenn ich 2-3mal nacheinander nicht clicke, überlegt sie sich etwas Neues, was so aussieht, daß sie sich schräg und weiter von mir entfernt hinsetzt. Aber auch das macht sie nicht schneller. Was kann ich tun, um ihr verständlich zu machen, das ich nur ein wenig mehr Tempo von ihr möchte? Ich glaube, daß ihr diese Art des Übens wirklich Spaß macht, denn wenn ich mal einen oder zwei Tage nicht clicker, bietet sie mir beim Spaziergang alles mögliche (Bellen, Rollen, Verbeugen etc. aber eben kein schnelles Fuß) an und hängt mit ihrer Nase nur an der Tasche, in der sich der Clicker befindet. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal,

Anja und Bessy

von Tharin(YCH) am 22. Oktober 2000 09:46

Hallo!

Hast du mal probiert, ein bisschen sowas wie Fangenspielen einzubauen?
Vllt. erst mal nur überhaupt dich fangen. Später dann die Position.

Tharin

von Katrin(YCH) am 23. Oktober 2000 08:28

Hallo Anja,
hast Du schon mal versucht rückwärts zu laufen wenn Bessy auf Dich zukommt ? Das regt die meißten Hunde dazu an sich schneller zu bewegen, hat sogar bei meinem Faultier funktioniert smiling smiley

Liebe Grüße, Katrin

von Anja und Bessy(YCH) am 24. Oktober 2000 07:14

Hallo Katrin,
: hast Du schon mal versucht rückwärts zu laufen wenn Bessy auf Dich zukommt ? Das regt die meißten Hunde dazu an sich schneller zu bewegen, hat sogar bei meinem Faultier funktioniert smiling smiley
Danke für Deinen Tip, aber mein Problem ist weniger das zügige Kommen (das klappt noch recht gut). Schwierig wird es erst, wenn Bessy bei mir ist. Dann geht sie nämlich nur sehr langsam um mich herum, um sich dann aber mit Begeisterung und Körperkontakt dicht neben mich zu setzen. Vielleicht hast Du dafür auch einen Lösungsvorschlag. Ich würde mich freuen.

Vielleicht bis dann,

Anja und Bessy

von Tharin(YCH) am 24. Oktober 2000 13:02

Hi!

: Danke für Deinen Tip, aber mein Problem ist weniger das zügige Kommen
: (das klappt noch recht gut).

Aha. Hatte ich anders verstanden.

: Dann geht sie nämlich nur sehr langsam um mich herum, um sich dann
: aber mit Begeisterung und Körperkontakt dicht neben mich zu setzen.

Um einem erneuten Missverständnis vorzubeugen:
Du meinst, dass die aus dem Vorsitz zu langsam hinter dir vorbei in die
Fußposition geht?

Tharin

von Anja und Bessy(YCH) am 26. Oktober 2000 09:42

Hallo Tharin,

: Um einem erneuten Missverständnis vorzubeugen:
Sorry, daß es etwas uneindeutig formuliert war.

: Du meinst, dass die aus dem Vorsitz zu langsam hinter dir vorbei in die
: Fußposition geht?
Genau das meine ich. Wir üben das aber eben nicht immer aus dem Vorsitz, sondern aus jeder Position, egal ob Bessy vor, hinter oder neben mir sitzt oder steht.

Ciao, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren