Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport mit Clicker ?

geschrieben von Frank(YCH) 
Hundesport mit Clicker ?
25. Oktober 2000 09:14

Hallo,
ich habe eine 1 3/4 jährige Rottweilerhündin, mit der ich bisher die Begleithundprüfung bestanden habe und nun auf Schh 1 trainiere (bisher konventionelle Ausbildung).
Ich habe mir jetzt das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser (und einen Clicker) gekauft.
Das Bestärken von "Kommandos" die mein Hund kennt klapt hervoragend, so aufmerksam und freudig bei der Arbeit habe ich meinen Hund selten erlebt (die Angst etwas falsch zu machen?!).
Wer kann mir Tip´s geben, wie ich neue Übungen wie z.B. Apportieren, "Voran" oder "Revier" lehren bzw. üben kann?
Seitens der Trainer auf unserem Platz (www.og-wittenberg.de)besteht Skepsis.



25. Oktober 2000 10:01

Hallo Frank,
wieso Angst, etwas falsch zu machen? Hat sie vor Deiner Clickerei Schläge bekommen? Ich denke, es ist vielmehr die Gier auf ein Leckerchen. Die anderen Übungen (Apportieren, Voraus etc.) mußt Du über viele kleine Schritte einstudieren. Beim Obedience werden diese Dinge auch verlangt. Voraus: Leine am Boden, etwa 20 Schritte vom Hund und Dir entfernt, ein Helfer steht bei der Leine und macht Deinen Hund gierig auf ein tolles, nein, das tollste, Spielzeug. Du hälst sie erst fest und machst sie heiß, dann, wenn sie endlich dahin will, gehst Du runter und zeigst in die Richtung, in die sie laufen soll. Natürlich rennt sie zum Spielzeug, ist sie dort angekommen, clickerst Du und schon hat sie Belohnung, nämlich ihr Spielzeug. Bald weiß sie was Du willst, dann oder auch schon früher sagst Du, wenn Du sie losläßt und ihr die Richtung zeigst "voraus". Ein Versuch ist es wert, oder.
Beim Apportieren versuchst Du es ähnlich. Nimmt sie etwas auf, click, Lecker. Doch nicht zu spa+ät clickern, nämlich dann, wenn sie schon wieder ausgemacht hat.
Viel Erfolg,
Sinje
: Hallo,
: ich habe eine 1 3/4 jährige Rottweilerhündin, mit der ich bisher die Begleithundprüfung bestanden habe und nun auf Schh 1 trainiere (bisher konventionelle Ausbildung).
: Ich habe mir jetzt das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser (und einen Clicker) gekauft.
: Das Bestärken von "Kommandos" die mein Hund kennt klapt hervoragend, so aufmerksam und freudig bei der Arbeit habe ich meinen Hund selten erlebt (die Angst etwas falsch zu machen?!).
: Wer kann mir Tip´s geben, wie ich neue Übungen wie z.B. Apportieren, "Voran" oder "Revier" lehren bzw. üben kann?
: Seitens der Trainer auf unserem Platz (www.og-wittenberg.de)besteht Skepsis.
:
:

25. Oktober 2000 10:40

Hallo!

Wäre vllt. diese Mailingsliste unter dem Link etwas für dich?


Tharin

25. Oktober 2000 11:36

Grüß Dich Sinje,

prima, dass du Frank ermunterst:

:... Die anderen Übungen (Apportieren, Voraus etc.) mußt Du über viele kleine Schritte einstudieren.
: Beim Apportieren versuchst Du es ähnlich. Nimmt sie etwas auf, click, Lecker.

Aber beim apportieren, zumindest wenn es für den wettkampf trainiert wird, sollte man ein wenig sorgfältiger vorgehen und es sauber rückverketten. Man beginnt mit dem vorsitz (holz in den fang) und dem ausgeben. In meinem buch (sorry, wenn ich einmal reklame mache) habe ich gerade das apportieren sehr genau beschrieben.
Hunde reagieren sehr unterschiedlich und man sollte umwenge vermeiden. Da über das apportieren schon öfter berichtet wurde, brauche ich es hier nicht zu wiederholen.

tschüß Martin & Mirko

25. Oktober 2000 17:57

Gruß zurück, Martin,
bist Du DER Martin P., dessen Buch neben dem von Birgit Laser im Hinblick auf Clicker-Training in aller Munde ist? Na ja, zumindest in meinem Bekanntenkreis bzw. Verein. Habe selber gar nicht so furchtbar viel Erfahrung und auch noch nie ein Seminar besucht, sondern eher durch Zufall zum Clicker gefunden. In manchen Dingen hapert es, z.B. Leinenführigkeit. Sobald meine Hündin primar bei Fuß läuft inklusive freudigem Hochgucken und es clickt, ist der Spaß vorbei.Schon ist für sie alles beeendet und man kann ja wieder kräftig nach vorne preschen. Also habe ich dabei den Clicker weggelassen und so hält ihre Konzentration ein wenig länger. Aber für lustige Dinge - natürlich nicht nur - eignet er sich ganz hervoragend.
Das Apportieren: da hapert es. Ich habe bei Lotta (Bouvier, 21 Monate) im Welpenalter aufgrund allgemeinen Desinteresses ihrer- und wenig Nachdenkens meinerseits, den Fehler gemacht, ihr beim Spielen nachzulaufen. Das hat ihr so viel Spaß gemacht, Gott, was war sie stolz. Jetzt gilt es, diese Unart wieder rauszubekommen. Manchmal werde ich wahnsinnig, obwohl sie in den meisten Fällen zu mir zurück kommt, zwar einen knappen Meter von mir entfernt, den Ball o.ä. dann fallenläßt, aber immerhin - ein Fortschritt. Wäre sie insgesamt gieriger, gestaltete sich die ganze Sache sicherlich leichter, doch für Spielzeug verschmäht sie jedwedes Leckerchen. Sei's drum, ich trag's mit Humor, sie hat ja noch Zeit und viele andere Qualitäten.
Schönen Abend noch, Sinje


25. Oktober 2000 19:39

Grüß Dich Sinje,

du fragst

: bist Du DER Martin P., dessen Buch neben dem von Birgit Laser im Hinblick auf Clicker-Training in aller Munde ist?

Im kopf wäre mir lieber, aber mund ist ein akzeptabler anfang smiling smiley
: Sobald meine Hündin primar bei Fuß läuft inklusive freudigem Hochgucken und es clickt, ist der Spaß vorbei.Schon ist für sie alles beeendet und man kann ja wieder kräftig nach vorne preschen.

Das hast du wunderschön beobachtet. Der click bbendet das (geübte) verhalten - hund darf sich die belohnung aussuchen!

: Also habe ich dabei den Clicker weggelassen und so hält ihre Konzentration ein wenig länger.

Und was kommt am ende ihrer konzentrationsphase?

: ... Wäre sie insgesamt gieriger, gestaltete sich die ganze Sache sicherlich leichter, doch für Spielzeug verschmäht sie jedwedes Leckerchen.

Ja, prima, da sparst du eine menge "leckerchenkosten" und kannst zügig weiterüben. Es gibt viele arten der bestärkung - futter ist ein, spiel eine andere. Der hund entscheidet, was er im moment am meisten schätzt.

Also vergiss die netten späßchen und zeig, was dein hund wirklich kann!

tschüß Martin & Mirko