Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Hundesport mit Clicker ?
27. Oktober 2000 05:35

Hallo Kirstin,
vielleicht nicht wörtlich, aber gemeint war es so und zugestimmt hast Du mir auch. Es ist ja nun einmal nicht Deine Art, "böse" Dinge zu sagen, zumindest nicht bei mir. Doch mußt Du mir doch zustimmen, daß Lotta oftmals den Anschein erweckt, absichtlich nicht mitzumachen.Sei's drum, heute ist ein neuer Tag, bis später, habe knochentechnisch Neuigkeiten - keine guten.
Sinje




27. Oktober 2000 11:28

Hallo Sinje!

: vielleicht nicht wörtlich, aber gemeint war es so und zugestimmt hast Du mir auch.

Was ich meinte und sagte (oder?) war, dass Lotta sicher nicht ganz einfach ist. Sie ist eine Meisterin darin, sich nette kleine selbstbestärkede Verhaltensweisen einfallen zu lassen, die man oft gar nicht schnell genug ausbremsen kann.
Wahrscheinlich ist sie etwas cleverer als z.B. meine Monster, die einfach nur gnadenlos verfressen oder ballgeil sind!

Wie dem auch sei, du hast sicher keine Grund gefrustet zu sein, was die Arbeit deines Hundes angeht!

Tschüssi, Kirstin

:
:


29. Oktober 2000 23:35

Hallo Sinja,

: stimmt, es ist verdammt schwer, so in kurzen Worte den Stand der Dinge rüberzubringen. Vieles hört sich sicher anders an als gemeint. Wenn ich Lotta als Miststück bezeichne, so geschieht dies nicht aus Ärger, sondern eher liebevoll. Im tiefen Inneren wünsche ich mir gar keinen Hund, der auf nichts anderes als meine "Kommandos" wartet.

Da wollte ich Dir auch nichts unterstellen. Es ist nur so, daß ich gar nicht mehr in diesen Kategorien denke. Wie Kirstin schreibt, sind Hunde zwar verschieden schwer oder leicht auszubilden, aber daß manche Hunde sich einfach so der Ausbildung verweigern, nur um sich zu weigern und ihren Willen gegen den des Menschen zu setzen, glaube ich einfach nicht mehr. Deswegen sehe ich auch Kommandos verweigern nicht als eine Charakterstärke oder einen Chrakterfehler des Hundes an ;-), sondern als Trainingsmanko (wobei - wie gesagt - es wirklich schwierig zu trainierende Hunde gibt).

: Aber Martin hat schon recht, wenn er sagt, Apportieren - perfektes Apportieren - geht nicht so gut aus dem Spiel heraus.

Sehe ich genauso.

: Aber eine Sache, auf die ich ganz stolz bin, habe ich mittels Clicker rausbekommen, na ja, so gut wie. Der Wesenstest beim Obedience...

Das ist doch toll! :-)

: Trainiertst Du mit mehreren Hunden?

Wie meinst Du das? Im Verein clickern wir in der Obediencegruppe usw. zu mehreren gleichzeitig ohne Probleme.

Zu Hause clickere ich mit meinen beiden ebenfalls ohne Probleme. Durch "Ansprache" (Worte/Gesten) zeige ich den Hunden, mit wem ich gerade clickere. Der andere sitzt dann in der Nähe herum und guckt zu, bis er dran ist. Oder es sind eben beide gleichzeitig dran. (Einer im Platz, der andere aktiv oder beide bekommen das gleiche Kommando, führen es beide gut aus und Click für beide. Oder sie tun verschiedenes zusammen und bekommen gemeinsam den Click dafür. Z.B. sitzt einer und hält einen Stab fest, der andere wird hingeschickt, um eben diesen Stab zu apportieren - Click während der Trainingsphase in dem Moment, wo sie sich den Stab korrekt übergeben.)

Nur beim Spazierengehen, wenn sie weiter von mir weg sind und schlecht unterscheiden könnten, wem der Click gilt, rufe ich zusätzlich direkt nach dem Click den Namen des glücklichen Gewinners. ;-)

: Läuft bei Dir alles glatt?

Natürlich nicht!!! Nur auf die Idee, daß die Hunde Spaß am oder Sinn für "absichtlichen Ungehorsam" haben, komme ich inzwischen nicht mehr. Dafür ist meine eigene Nase vom vielen Dranfassen schon ganz abgenutzt... ;-)))

Viele Grüße,
Sabine