Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pubertät

geschrieben von Sabine(YCH) 
Pubertät
26. Oktober 2000 11:19

Hallo,

das Problem wurde ja schon benannt, kurz und bündig.
Meine Frage : Wie soll ich damit umgehen ? Ja, ich weiß, ich soll die Augen schließen und an England denken.
Aber wie weiter ?
Genauer :
Ich habe auf Oscar (Labbi, fast 7 Monate ) nie irgenwelchen Druck ausgeübt, von Anfang an mit dem Clicker gearbeitet.
Es spielt keine Rolle, ob ich "ernsthafte" Sachen mit ihm mache (wie sitz oder Platz) oder irgenwelchen Nonsens : es reicht ein Blatt, dass sanft zur Erde trudelt, um íhn ganz zu fesseln. Das Ergebnis ist , dass ich also nie weiß, ob der Herr sich bequemt, ein Signal zu befolgen, auch ein "Falsch" oder das Ausbleiben des Clicks irritiert ihn keineswegs. Also mach ich mich zunehmend zum Löffel, Kommen, Vositzen, Platz : über allem schwebt ein Fragezeichen. Nun kam mir schon der Gedanke : ich fang ganz von vorne an, ohne signale . Würde das was bringen ?

26. Oktober 2000 15:46

Hallo Sabine,

Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Ich selbst habe zwei
lebensfrohe Jagdspaniel, für die es nichts schöneres gibt als
draußen herumzuschnüffeln, Mäuse zu suchen und Blätter zu jagen,
besonders jetzt im Herbst.

Aber nun zu deinen Fragen:

es reicht ein Blatt, dass sanft zur Erde trudelt, um íhn ganz zu fesseln. Das Ergebnis ist , dass ich also nie weiß, ob der Herr sich bequemt, ein Signal zu befolgen, auch ein "Falsch" oder das Ausbleiben des Clicks irritiert ihn keineswegs.

Hier handelt es sich um "konkurrierende Motivation",
also entweder dein Kommando befolgen oder das Blatt zu beschnüffeln.
Ein "Falsch" oder nicht clicken hilft dann auch nicht mehr, denn
in diesem Moment ist er sozusagen anderweitig beschäftigt also
nicht mehr aufmerksam.

Also mach ich mich zunehmend zum Löffel, Kommen, Vositzen, Platz : über allem schwebt ein Fragezeichen. Nun kam mir schon der Gedanke : ich fang ganz von vorne an, ohne signale . Würde das was bringen ?

Auf jeden Fall.
Versuch mal folgendes: Bring Oscar an einen Ort z.B. die Wohnung, der für ihn furchtbar langweilig ist. Räum alle Spielsachen, Kauknochen und
sonst alles weg, was für ihn interessant sein könnte. Ignoriere ihn
eine kurze Weile (ca. 5 Min.).

Dann bereite die Clickerleckerchen vor und geh z.B. ins Wohnzimmer.
Ruf ihn zu dir und fang dann mit einfachen Übungen z.B. "Sitz" oder
"Platz" an. Übe mit ihm nur so lange wie du merkst, daß er noch
aufmerksam bei der Sache ist. Laß ihn zum Schluß immer etwas tun,
was du auf jeden Fall belohnen kannst.

Wenn dann "Sitz" oder "Platz" einigermaßen sitzen fang an den Übungs-
ort zu wechseln, damit er das Kommando verallgemeinert.

Vielleicht so:
Wenn ich eine "neue" Übung beginne, fange ich in der Küche mit
dem Clickern an. Am nächsten Tag gehe ich ins Wohnzimmer usw.
Dann schalte ich auch schon mal den Fernseher leise ein.
Erst wenn das Kommando sicher in der Wohnung ausgeführt wird,
gehe ich nach draußen(zu den Blättern und Mäusen).

Steig draußen auf einem niedrigeren Niveau wieder ein, damit Du
sicher C&B machen kannst und erhöhe erst dann langsam die
Anforderungen, wenn das geklappt hat.

Viel Spaß beim Üben !

Beate mit Denise + Tigger