Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Belohnungshäppchen beim Clickern

geschrieben von Mona(YCH) 
Belohnungshäppchen beim Clickern
01. November 2000 18:22

Hallo an alle Clickerfreunde,

seit gestern clicker ich mit meinem 13 Wochen alten Beaglemixwelpen. Er springt auch voll drauf an und es macht ihm und mir grossen Spass. Nur ein Problem habe ich schon: Welche Belohnung gebt ihr euren Hunden beim Training? Ich verwende gekochte Hähnchenbrust. Ist das jetzt richtig oder hätte ich Hühnchen nehmen müssen. Ihm scheints jedenfalls super zu schmecken :-) Doch die kleinen Fleischstückchen zerbröseln ständig wenn ich ihn belohne. Das führt dazu daß der Hund ständig am Boden nach Überresten sucht. Auch kleben überall kleine Teile vom Fleisch an meinen Fingern, so, daß er ständig versucht sie abzulecken :-( Ist ja auch verständlich oder? Nun frag ich mich ob es nicht möglich wäre kleingemixtes Hühnchen/Hähnchenfleich mit ein wenig klarer Gelantine anzurühren und nach dem erkalten kleine feste Würfelchen daraus zu schneiden, welche viel besser zu handhaben wären. Könnte ich das machen oder ist Gelantine (so, wie man sie im Supermarkt zu kaufen bekommt) nicht gut für Hundemägen?

Lieben Gruss
von
Mona und Hündin Winni


01. November 2000 23:02

Hallo Mona,

das mit der Gelantine weiß ich nicht. (Außer daß man davon Rinderwahn kriegen kann - von Gummibärchen allerdings auch ;-).

Aber warum so viel Umstand? Daß das Clickern klappt hängt nicht davon ab, ob Du ausgerechnet Hühnchen nimmst. Es muß nur irgendwas sein, was Dein Hund wirklich gern mag. Da Du sagst "Beaglemix" stehen die Chancen doch sehr gut, daß Winni alles mögliche mit Begeisterung frißt. Mein Beagle hat früher für Knäckebrot die tollsten Kapriolen geschlagen.

Und es sollte auch nicht immer genau das gleiche sein. Abwechslung ist gefragt. Wenn's geht auch mal Spiel oder was anderes schönesd statt Leckerchen als Belohnung nehmen.

Ich z.B. verwende routinemäßig: Frolic unterwegs oder geviertelte Frolicringe, Katzenbreckies, kleine Schmackostückchen, Trockenfleischbröckchen (in einem Zoogeschäft hier lose zu kaufen) und für besondere Fälle (= besonders starke Motivation ist nötig) fertig abgepackten sogenannten "gestifteten Käse" (dann brauch ich den nicht mehr kleinzuschneiden) oder Fleischwurstwürfelchen. Gut ist auch Welpentrockenfutter, in einer Dose mit ein paar Wurst- oder Käseschnipseln aufbewahrt. Dann riecht alles sehr attraktiv und hin und wieder gibt's sogar ein richtiges Wurststückchen (= Jackpot).

Viele Grüße,
Sabine Winkler

02. November 2000 01:06

Hallo Sabine,

dickes Dankeschön für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Welpentrockenfutter in einer Dose mit ein paar Wurst- oder Käseschnipseln aufbewahren, ist ein super Tipp, den ich mal gespannt testen werde, da Winni ihr Trockenfutter als Belohnungshäppchen nämlich ein wenig öde findet (was ich auch verstehe, denn das gibts ja nu täglich im Napf ;-).

Da Winni vor kurzem eine bakterielle Infektion hatte, habe ich ein wenig Angst davor gehabt ihr dieses und jenes zu geben. Denn die Infektion ging mit grauseligem Durchfall daher. Bevor der Tierarzt mir das mitteilte, dachte ich das läge an den Fleischwurststückchen mit denen ich ihr das "Sitz" beigebracht hatte. Deswegen bin ich so fuuuuuuuuurchtbar vorsichtig geworden....na ja...

Also nochmals Danke!!! für die vielen Vorschläge von dir.

Lieben Gruß
von
Mona & Winni (die sich schon auf eine Abwechslung beim clickern freut :-))

02. November 2000 01:43

Grüß Dich Mona,

: Ich verwende gekochte Hähnchenbrust. Ist das jetzt richtig oder hätte ich Hühnchen nehmen müssen.

Die Auswahl möchte ich auch einmal haben!
Im ernst, nimm einfach magen oder herz. Das ist fest, kein fett, billig und hund mag es. Aber denk daran, jeden Tag weihnachten ist auch langweilig.

Viel spass und erfolg mit deiner Winni
wünchen Dir

Martin & Mirko

02. November 2000 01:49

Hi Martin & Mirko,


: Die Auswahl möchte ich auch einmal haben!

ich schick dir gerne mal ein Häppchen rüber ;-)

: Im ernst, nimm einfach magen oder herz. Das ist fest, kein fett, billig und hund mag es.

Aber gekocht nehm ich an oder?

:Aber denk daran, jeden Tag weihnachten ist auch langweilig.

Ja, schon klar. Zwischendurch hat's Hundi auch mal Ostern ;-).


Lieben Gruß
Mona & Winni