Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

falsch"-Übung klappt nicht!"

geschrieben von Simone(YCH) 
falsch"-Übung klappt nicht!"
02. November 2000 11:05

hallo!

ich habe ein kleines problem mit meinem verfressenen beagle. (16 wochen alt)
ich versuche seit tagen mit ihm die "falsch"-übung in martins buch zu machen, aber es klappt nicht.
er fängt an zu spielen, nimmt sein seil, ich clicke und aus ist es mit dem spielen. er kümmert sich nicht mehr um sein spielzeug. er sitzt dann da und wartet auf den nächsten click + leckerli.
ich habe schon alles versucht, komm aber nicht weiter. (tageszeiten variiert, zum spielen animiert, ignoriert, gewartet...etc)
hat jemand eine idee, was ich tun könnte, um ihm das "falsch" beizubringen?

liebe grüsse
simone (mittlerweile ratlos)


02. November 2000 13:37

Hallo Simone,

ich weiß gerade nicht, wie es in Martins Buch beschrieben ist, habe es verliehen.

Ich hab es so gemacht, wie im Culture Clash beschrieben. "Bleib Sitz" (oder "Bleib Platz"winking smiley dann Lecker auf die Handfläche. Wenn der Hund aufstehen will, Hand zu und "falsch", wieder ins Kommando bringen, wenn er liegenbleibt, click und Lecker geben. So oder so ähnliche Varianten klappen bei uns.

Das "falsch" darf natürlich nicht scharf kommen, sondern nur wie eine Feststellung. Damit stärkt man die Bleib-Übung und arbeitet zugleich den Non-Reward-Marker.

Tschüssi

Heike & Terrierbande