falsch"-Übung klappt nicht!" :: Clickertraining

falsch"-Übung klappt nicht!"

von Simone(YCH) am 02. November 2000 11:05

hallo!

ich habe ein kleines problem mit meinem verfressenen beagle. (16 wochen alt)
ich versuche seit tagen mit ihm die "falsch"-übung in martins buch zu machen, aber es klappt nicht.
er fängt an zu spielen, nimmt sein seil, ich clicke und aus ist es mit dem spielen. er kümmert sich nicht mehr um sein spielzeug. er sitzt dann da und wartet auf den nächsten click + leckerli.
ich habe schon alles versucht, komm aber nicht weiter. (tageszeiten variiert, zum spielen animiert, ignoriert, gewartet...etc)
hat jemand eine idee, was ich tun könnte, um ihm das "falsch" beizubringen?

liebe grüsse
simone (mittlerweile ratlos)

von Heike & Terrierbande(YCH) am 02. November 2000 13:37

Hallo Simone,

ich weiß gerade nicht, wie es in Martins Buch beschrieben ist, habe es verliehen.

Ich hab es so gemacht, wie im Culture Clash beschrieben. "Bleib Sitz" (oder "Bleib Platz"winking smiley dann Lecker auf die Handfläche. Wenn der Hund aufstehen will, Hand zu und "falsch", wieder ins Kommando bringen, wenn er liegenbleibt, click und Lecker geben. So oder so ähnliche Varianten klappen bei uns.

Das "falsch" darf natürlich nicht scharf kommen, sondern nur wie eine Feststellung. Damit stärkt man die Bleib-Übung und arbeitet zugleich den Non-Reward-Marker.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Elliot, : Es gibt auch genug, die z. B. mit Hunden, die beim VDH : zuchtausschließende Fehler ...

  • Job MIT Hund.?!

    Hallo! *g* Danke für die Aufmunterung! Kennst Du nicht ein paar Kollegen in der Nähe von ...

  • Super Hütehund ... ich find ihn nicht!

    : Hallöchen!! Gleichfalls. : Na hast Du Dich inzwischen entschieden?? Noch nicht ganz, tendiere ...

  • Wer hat engl. Cocker o. DSH

    : Hallo! : wir haben seit fast 11 Jahren einen Cocker. Alle Cocker, die ich kennen und ganz speziell ...

  • Hund auf dem Sofa?

    Hi Alex, sehr schönes Beispiel. P. H. würde Deinen Aris sofort mit "Fellgriff" aus dem Bett ...

  • Trockenfutter gesucht

    Hi, : ich suche ein Trockenfutter mit 22 % Protein und 8 % Fett. Könnt ihr mir da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren