Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Hündin bellt plötzlich alles an!
05. November 2000 20:39


Hallo Merle
Akiras Horoskop: Es spricht viel dafür, daß Akira ein sehr feinsinniger Hund ist, der sensibel auf die Schwingungen der Umgebung reagiert. Die sie für sich auch gut ausloten kann ob's jemand ehrlich meint oder nicht ihr gegenüber.
Wenn Du mit ihr arbeitest wist Du wahrscheinlich feststellen, daß sie nicht die Geduld hat ewig bei einer Aufgabe zu verweilen.Die Lektionen sollten ihr so dargeboten werden daß sie gleich versteht was gemeint ist. Sie hat nicht die Geduld sich lange mit einer Sache zu beschäftigen.
In der "Kommunikation" mit anderen Hunden (eben auch Menschen) dürfte sie sehr direkt sein. (Mars,Merkur Konj.in Widder)
Direkt drauf zu und vielleicht auch bestimmend oder anführend, was gespielt wird. Sie faßt es u.U.als "Majestätsbeleidigung auf wenn jmd. nicht mit ihr spielen will. (Löwemond)
Spannungen, die besonders angstfördernd sein könnten stelle ich nicht fest.
Wenn die Geburtszeit annähernd stimmt hat sie einen Löwemond. Das würde bedeuten, daß Akira sich wohlfühlt im Mittelpunkt zu sein.
Daß es ihr gefällt einen "Auftritt"zu haben. Bedeutungsvoll zu erscheinen.
Sollte sie doch früher geboren sein hat sie einen Krebsmond. Das würde bedeuten, daß sie besondere Nestwärme braucht aber auch besonders empfänglich ist für momentane Stimmungen.
Woher die Ängstlichkeit herrührt von der Du sprichst kann ich mir nicht erklären. Vielleicht wird sie verunsichert, wenn zu viele Eindrücke auf einmal die sie nicht ausfiltern kann, sie umgeben. Da sie ja für alles sehr offen ist.

Würde mich freuen, wenn Du mir Nachricht gibst was Du bei Akira von oben gesagtem wiederfindest.
Vielleicht gewinnst Du dadurch auch neue Erkenntnisse.
Herzliche Grüße von Susi

06. November 2000 08:29

Hllo Merle, hallo, Akira,

- schöner Name, übrigens,
gut, werd ich also auch meinen Senf dazu geben.
Wir haben zwei Hunde, einer davon eine Dobermann - hündin , ca. 9- 10 Jahre alt, Tierheimhund und - unsicher.
Ohne , dass ich deine mail zu Ende gelesen habe, dachte ich es mir,dass das auf Akira auch zutrifft, obwohl ich mit Fernanalysen vorsichtig bin.
Du bist kein Clickerer , oder ?
Um es vorweg zu nehmen, es würde sich für euch lohnen, meine Erfahrung ist, der Clicker als Sicherheitssignal ist Gold wert, wie man so schön sagt.
Dobermänner mit schwachem Nervenköostüm sind übrigens keine Seltenheit.
1. Tip : beschäftige dich mal mit Tellington - Touch, es gibt Literatur, aber noch besser währe ein Work - shop;
2. Tip : Niemals schimpfen mit deinem Hund, auch wenn er andere anbellt, dadurch würde ihre Angst und Unsicherheit verschlimmert. Im Gegenteil, Tu so, als währe nichts, deine Sicherheit gibt ihr Sicherheit.
3. Tip : Warum bringst du sie um wichtige Sozialkontakte, wenn du sie anleinst ? Ich leine meine Hunde immer an, wenn Leute komm, aus Rücksicht, aber ich frage dann nach,ob ein Spiel möglich währe ,wenn ja : Sitzen, Blickkontakt, Ableinen , auf KOMMANDO ( lauf )- (Click )darf gespielt ( Belohnung) werden. Dieses Ritual läuft vor jedem Sozialkontakt ab. Rituale sind übrigens Sicherheitfaktoren für unsichere Hunde.
4. Tip : Wenn du nicht willst, dass es sich häuft, dass sie an der Leine andere anbellt, lenke sie ab, bevor sie bellt bzw. fixiert (tut sie das ?) Stopf sie mit Leckerchen voll, rede mit ihr, spiel mit ihr - mach Faxen. Aber bellt sie doch - einfach wortlos weitergehen, ignorier sie.
Würde das auch ohne Leine funktionieren ? Probier es aus, ich kenn den Ausbildungsstand deines Hundes nicht.
5. Tip : Mit Clicker wär das Timing besser, glaub es mir.
&. Tip : Noch Fragen ? Mail mich an.

06. November 2000 18:56

Hallo Susi,
vielen Dank für das Horoskop, werde jetzt mal versuchen Akira darin wiederzufinden.

: Akiras Horoskop: Es spricht viel dafür, daß Akira ein sehr feinsinniger Hund ist, der sensibel auf die Schwingungen der Umgebung reagiert. Die sie für sich auch gut ausloten kann ob's jemand ehrlich meint oder nicht ihr gegenüber.

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ist für mich sehr schwer festzustellen, sowas kann ich nichtmal bei Menschen.

: Wenn Du mit ihr arbeitest wist Du wahrscheinlich feststellen, daß sie nicht die Geduld hat ewig bei einer Aufgabe zu verweilen.Die Lektionen sollten ihr so dargeboten werden daß sie gleich versteht was gemeint ist. Sie hat nicht die Geduld sich lange mit einer Sache zu beschäftigen.

Das stimmt total, Akira ist sehr flatterhaft, "man könnte ja in der Zwischenzeit etwas verpassen". Eine Ausnahme stellt ihr Ball dar, wenn es um den geht ist sie sehr ausdauernd und kann dann auch den ihr gegebenen Lektionen folgen.

: In der "Kommunikation" mit anderen Hunden (eben auch Menschen) dürfte sie sehr direkt sein. (Mars,Merkur Konj.in Widder)
: Direkt drauf zu und vielleicht auch bestimmend oder anführend, was gespielt wird. Sie faßt es u.U.als "Majestätsbeleidigung auf wenn jmd. nicht mit ihr spielen will. (Löwemond)

Ja, sie bestimmt schon ganz gern was mit anderen Hunden gespielt werden soll, macht einer etwas was sie nicht so toll findet bleibt sie einfach stehen und macht gar nichts mehr, bis der andere Hund etwas anderes anbietet was ihr gefällt. Wenn aber jemand nicht mit ihr spielen will ist das nicht so schlimm, eigentlich ist sie eher diejenige, die nicht mit jedem spielt.

: Spannungen, die besonders angstfördernd sein könnten stelle ich nicht fest.
: Wenn die Geburtszeit annähernd stimmt hat sie einen Löwemond. Das würde bedeuten, daß Akira sich wohlfühlt im Mittelpunkt zu sein.
: Daß es ihr gefällt einen "Auftritt"zu haben. Bedeutungsvoll zu erscheinen.

Stimmt zum Teil, siehe Spielverhalten, aber auch, wenn wir Besuch haben, dann wird jedes Spielzeug zu dem Besuch geschleppt, bis denn endlich jemand mit ihr spielt.

: Sollte sie doch früher geboren sein hat sie einen Krebsmond. Das würde bedeuten, daß sie besondere Nestwärme braucht aber auch besonders empfänglich ist für momentane Stimmungen.

Stimmt aber auch, sie ist sehr kuschelbedürftig und braucht viel Wärme.

: Woher die Ängstlichkeit herrührt von der Du sprichst kann ich mir nicht erklären. Vielleicht wird sie verunsichert, wenn zu viele Eindrücke auf einmal die sie nicht ausfiltern kann, sie umgeben. Da sie ja für alles sehr offen ist.

Danke nochmal, das bringt einem seinen Hund nochmal ganz anders nahe.

Merle und Akira

06. November 2000 19:17

Hallo Sabine,

: Du bist kein Clickerer , oder ?

Doch, habe vor ca.1/2 Jahr damit angefangen und auch schon einige Erfolge verzeichnen können.

: Um es vorweg zu nehmen, es würde sich für euch lohnen, meine Erfahrung ist, der Clicker als Sicherheitssignal ist Gold wert, wie man so schön sagt.

Wie setzt Du den Clicker als Sichheitssignal ein, kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen?

: 1. Tip : beschäftige dich mal mit Tellington - Touch, es gibt Literatur, aber noch besser währe ein Work - shop;

Das Buch von Linda Tellington-Jones habe ich mir schon angeschafft und gelesen, aber so richtig den Zugang habe ich leider noch nicht gefunden, aber leider werden hier im hohen Norden auch kaum Seminare gegeben, vielleicht hast Du ja noch einen Tip, wie ich damit am Besten anfangen kann.

: 2. Tip : Niemals schimpfen mit deinem Hund, auch wenn er andere anbellt, dadurch würde ihre Angst und Unsicherheit verschlimmert. Im Gegenteil, Tu so, als währe nichts, deine Sicherheit gibt ihr Sicherheit.

Das ist leichter gesagt als getan, wenn Akira losstürmt und fremde Menschen anbellt, denn gerade heutzutage sit es schnell passiert, das man eine Anzeige am Hals hat, weil ein Hund ihn angebellt hat. Da rufe ich meinen Hund also lieber, schon als Zeichen für den Angebellten, daß ich etwas dagegen unternehme, obwohl ich weiß, das es falsch ist. Aus diesem Grund habe ich mit Akira ja auch das Kommen auf Hundepfeife geübt, damit meine Emotionen nicht mitschwingen, wenn ich sie rufe.

: 3. Tip : Warum bringst du sie um wichtige Sozialkontakte, wenn du sie anleinst ? Ich leine meine Hunde immer an, wenn Leute komm, aus Rücksicht, aber ich frage dann nach,ob ein Spiel möglich währe ,wenn ja : Sitzen, Blickkontakt, Ableinen , auf KOMMANDO ( lauf )- (Click )darf gespielt ( Belohnung) werden. Dieses Ritual läuft vor jedem Sozialkontakt ab. Rituale sind übrigens Sicherheitfaktoren für unsichere Hunde.

Das ist ein guter Tip, aber da muß auch der Gegenüber mitspielen, denn wenn der seinen HUnd nicht an die Leine nimmt mache ich das mit meinem auch nicht. Natürlich nicht aus Boshaftigkeit, sondern um den Hunden eine Begegnung unter den gleichen Voraussetzungen zu ermöglichen.

: 4. Tip : Wenn du nicht willst, dass es sich häuft, dass sie an der Leine andere anbellt, lenke sie ab, bevor sie bellt bzw. fixiert (tut sie das ?) Stopf sie mit Leckerchen voll, rede mit ihr, spiel mit ihr - mach Faxen. Aber bellt sie doch - einfach wortlos weitergehen, ignorier sie.

Gerade da liegt das Problem, an der Leine kommt es so gut wie gar nicht vor, daß sie jemanden anbellt. Sie fixiert auch nict erst, sondern startet ohne Vorwarnung durch und ist sie erstmal in Gang ist es schwer sie zu stoppen. Das mit dem Ablenken habe ich gestern schon ausprobiert, hat sehr gut geklappt, wir konnten unseren Spaziergang ohne Störungen machen. Zum Glück bin ich das "Augentier" von uns zwei und merke so meist vor ihr, wenn jemand in unsere Nähe kommt.


: 5. Tip : Mit Clicker wär das Timing besser, glaub es mir.

Wie setzt Du den Clicker hierbei ein?

Vielen Dank für Deine Tips

Merle und Akira

07. November 2000 07:17



Hallo Merle
Nur noch ein paar kl. Anmerkungen.
Es ist schade, daß die Geburtszeiten bei Hunden meist sehr ungenau sind. Für eine genaue Deutung können schon 3 Min. Abweichung viel ausmachen. Von den "3 Hauptlichtern" Sonne, Mond und Aszendent bleibt dann zur Bestimmung nur die Sonne übrig.
Zur Ergänzung noch: Durch ihre Offenheit kann sie auch leicht beeinflußbar sein (wenn keine Stabilität vom Aszendent da ist, den wir ja nicht kennen).
Akiras Verhalten des "Draufzuspringens" ist nach dem Horoskop beurteilt ein Kampfverhalten. Mars symbolisiert die Art zu Kämpfen bzw. wie man sich durchsetzt. Im Widder bedeutet das DIREKT ohne zu überlegen drauf zu, die Burg sozusagen im Sturm erobern. Die Konjunktion mit Merkur würde ins menschliche übertragen bedeuten, das können Leute sein, die dich "totquatschen" wenn sie etwas haben wollen.
Akira testet also grad irgendwas aus.
Wirkungsvoll aber etwas Zeitraubend und vielleicht nervig ist die Methode die auch schon genannt wurde. Akira an die Leine wenn jmd. kommt und zusammen mit ihr zu den Leuten gehen. Mit den Leuten sprechen ob sie Angst vor Hunden haben. Wenn nicht, ihnen erklären, daß Dein Hund brav ist und Du ihm gerne zeigen möchtest das die Menschen auch brav sind. Ein kurzes freundliches Gespräch (Akira merkt dann auch am Tonfall das alles in Ordnung ist ) evtl. mit abschnüffeln lassen, und diese Phase der Entwicklung müsste in den Griff zu kriegen sein.
Sie lernt dann Menschen tun mir nichts und lassen sich auch nicht von mir provozieren.

Schaffensfrohe Woche wünschen Susi und Ronni



07. November 2000 13:42

Hallo Merle,

:Eigentlich hatte ich auch "Nein" bzw. "Naaah" als Wörter für Meideverhalten, das klappt auch bei Sachen die sie nicht fressen soll oder ähnlichem, aber bei dem Bellen eben nicht, also habe ich es lieber nicht mehr gesagt, sonst verliert es womöglich jegliche Bedeutung für Akira.

Aber doch nur, weil ein Ignorieren Deine Warnung keine Konsequenzen hat!
Natürlich verliert dieses Wort dann für sie jegliche Bedeutung.
Wenn Du es anwendest, musst Du auch bei Bedarf die Konsequenzen einer Nichtbeachtung aufzeigen.

:Immer, wenn ich sie auf uns zukommen sah habe ich gleich angefangen mit ihr ein bischen Unterordnung zu üben und sie mit Leckerli bzw. Ball belohnt, sobald die Leute vorbei waren.

Das ist bestimmt ein guter Ansatz, Dein Problem in den Griff zu kriegen.

: Allerdings mußte ich mit Akira heute noch zum Tierarzt, auf besagtem Spaziergang ist sie beim spielen mit einer Rottweilerhündin zusammengestoßen, dabei ist die Rottihündin mit einem Eckzahn in Akiras Bauch hängen geblieben und hat ihr ein Markstückgroßes Loch hineingerissen, das jetzt geklammert werden mußte, aber sowas kommt halt vor.

Wie kann das denn passieren? Eine Rottihündin bleibt "zufällig" im Bauch Deiner Akira hängen? Ist sie grinsend mit verbundenen Augen an ihr vorbeigelaufen?

:Jetzt muß sie eh ca. 10 Tage an der Leine gehen, da haben wir ein bischen Zeit weiter zu üben.

Die Zeit mit ihr an der Leine zu üben hast Du immer, dafür brauchst Du doch keine Verletzungen des Hundes als Vorwand.

: Einen schönen Abend wünsch ich Dir noch

Ich Dir auch, und gute Besserung für Deine Akira,
Gruss Michael