Befehl bei Detailübungen :: Clickertraining

Befehl bei Detailübungen

von Babs(YCH) am 06. November 2000 17:11

Hallo! Meine Frage: Wenn der Hund den Befehl für das Vorsitzen schon kennt, man aber möchte, dass er noch dichter vorsitzt, muss man dann beim Üben den Befehl benutzen oder nicht?
Vielen Dank im Vorraus! babs

von Anja und Bessy(YCH) am 07. November 2000 08:05

Hallo Babs,

: Wenn der Hund den Befehl für das Vorsitzen schon kennt, man aber möchte, dass er noch dichter vorsitzt, muss man dann beim Üben den Befehl benutzen oder nicht?

Wenn dein Hund sich auf euer vereinbartes Zeichen nicht dicht genug vor dich setzt, weiß er nicht, daß er eben dies tun soll - also kennt er das Zeichen noch nicht richtig. (Was ein Hund nicht kennt, kann er auch nicht richtig ausführen. Da gehts´s den Hunden wie den Menschen.) Ich würde vorschlagen, daß du das Zeichen zunächst völlig wegläßt. Zeig ihm, daß du jetzt etwas von ihm möchtest und er sich was überlegen soll. Setz er sich vor dich - C/B. Nach 2 - 3 Wiederholungen weiß er, daß er sich vor dich setzen soll. Jetzt bleibt der Click aus. Hund denkt nach - vieleicht hinlegen? vielleicht schief hinsetzen? vielleicht ein Stückchen dichter? - sofort C/B, egal wie schief dein Hund jetzt sitzt. Von jetzt an immer C/B, wenn er noch etwas dichter vor dir sitzt. Du solltest die Anforderungen langsam steigern, also zunächst reichen noch 50cm Abstand, dann 40cm usw. Wichtig ist, daß du unbedingt konsequent bleibst, dh wenn er schon auf 30cm rankommt, nicht mehr für 50cm clicken. Wenn dein Hund jetzt schief sitz, laß ihn sitzen, das ist jetzt egal. Es würde ihn nur verwirren, wenn er mal für dichtes, beim nächsten mal für gerades Vorsitzen geclickt wird. Wenn du meinst, das dein Hund nah genug vorsitzt, konzentrierst du dich wieder auf das gerade Sitzen. Wenn er jetzt wieder etwas von dir abrückt, egal, jetzt geht es um gerades Sitzen. Sitz er gerade, dann wieder die Nähe clicken usw. Es kommt jetzt nur noch darauf an, wie weit ihr schon seit und wie konsequent du bist, dann wird er früher (oder später) dicht und gerade vorsitzen. Das ist der Moment (und wirklich nicht früher), indem du das Zeichen für das Vorsitzen einführen kannst.

Ich hoffe, das hilft euch beiden etwas.

Viel Spaß beim Üben,
Anja und Bessy

von Babs(YCH) am 07. November 2000 13:06

: Hallo Babs,
:
: : Wenn der Hund den Befehl für das Vorsitzen schon kennt, man aber möchte, dass er noch dichter vorsitzt, muss man dann beim Üben den Befehl benutzen oder nicht?
:
: Wenn dein Hund sich auf euer vereinbartes Zeichen nicht dicht genug vor dich setzt, weiß er nicht, daß er eben dies tun soll - also kennt er das Zeichen noch nicht richtig. (Was ein Hund nicht kennt, kann er auch nicht richtig ausführen. Da gehts´s den Hunden wie den Menschen.) Ich würde vorschlagen, daß du das Zeichen zunächst völlig wegläßt. Zeig ihm, daß du jetzt etwas von ihm möchtest und er sich was überlegen soll. Setz er sich vor dich - C/B. Nach 2 - 3 Wiederholungen weiß er, daß er sich vor dich setzen soll. Jetzt bleibt der Click aus. Hund denkt nach - vieleicht hinlegen? vielleicht schief hinsetzen? vielleicht ein Stückchen dichter? - sofort C/B, egal wie schief dein Hund jetzt sitzt. Von jetzt an immer C/B, wenn er noch etwas dichter vor dir sitzt. Du solltest die Anforderungen langsam steigern, also zunächst reichen noch 50cm Abstand, dann 40cm usw. Wichtig ist, daß du unbedingt konsequent bleibst, dh wenn er schon auf 30cm rankommt, nicht mehr für 50cm clicken. Wenn dein Hund jetzt schief sitz, laß ihn sitzen, das ist jetzt egal. Es würde ihn nur verwirren, wenn er mal für dichtes, beim nächsten mal für gerades Vorsitzen geclickt wird. Wenn du meinst, das dein Hund nah genug vorsitzt, konzentrierst du dich wieder auf das gerade Sitzen. Wenn er jetzt wieder etwas von dir abrückt, egal, jetzt geht es um gerades Sitzen. Sitz er gerade, dann wieder die Nähe clicken usw. Es kommt jetzt nur noch darauf an, wie weit ihr schon seit und wie konsequent du bist, dann wird er früher (oder später) dicht und gerade vorsitzen. Das ist der Moment (und wirklich nicht früher), indem du das Zeichen für das Vorsitzen einführen kannst.
:
: Ich hoffe, das hilft euch beiden etwas.
:
: Viel Spaß beim Üben,
: Anja und Bessy

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Wie dicht sollten die Hunde den zum Schluss eigentlich sitzen?
Babs

von Anja und Bessy(YCH) am 09. November 2000 07:52

Hallo Babs,

: Wie dicht sollten die Hunde den zum Schluss eigentlich sitzen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, so dicht und so gerade wie möglich. (Momentan sind wir aber noch bei dicht und schief.) Bessy möchte ich dazu bringen, das sie ihren Kopf fast auf (meine) Oberschenkel legt, wenn sie mich anschaut. Wir waren vor 3 Jahren mal für kurze Zeit auf einem Hundeplatz und die Trainerin meinte auch, je dichter desto besser.

Gruß Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefutter v. Metzger.!

    Hallo! :-) Danke für die Antwort! Ja, kochen natürlich sowieso...glaube kaum, dass Schweinefleisch ...

  • Nicht zu fassen- IAMS

    Hallo zusammen, ich bin sehr erschüttert über diesen Bericht, doch könnte es nicht sein, dass die ...

  • Hundespiele?????

    Liebe Tanja, : Paul Kufner bildet meines Wissens ohne Futter aus! Wenn Du willst könnte ich Dirmal ...

  • Ohren manipuliert?!?

    Hallo Robert, vor Jahren habe ich als KfT- Mitglied sehr viel in VDH- Terrierkreisen "verkehrt". Dort ...

  • Nachwuchs verhindern-wie?

    Hallo Elke : toll, eine Hündin ungefähr 3 Wochen lang in eine Box, die noch nicht einmal 1m X 1m hat ...

  • Royal Canin wirklich so schlecht?

    Hallo : Ich habe leider ein paar traurige Futter- Beispiele in meinem Bekanntenkreis. : Aber hier ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren