Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Signaleinführung für Bei Fuss""

geschrieben von Michael(YCH) 
Signaleinführung für Bei Fuss""
07. November 2000 13:49

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage.

Mein "Hündchen" hat lange vor dem Clickern den Befehl "Bei Fuss" gelernt, also hinter mir rumgehen und sich links neben mich setzen.

Mit der Ausführung war ich allerdings recht unzufrieden.
Also habe ich erst mal den Befehl wieder weggelassen und mit dem Clicker das entsprechende Verhalten schrittweise geübt.

Das klappt inzwischen so gut, dass ich bald ein Signal wieder einführen kann.

Ich weiss aber nicht, wann ich das Signal geben soll.
Wenn sie auf mich zukommt, um mich rumgeht oder erst wenn sie sich links neben mich setzt?

Grüsse von Michael


07. November 2000 14:05

Hallo Michael,

welches Signal gibst Du denn derzeit ? Du gibts eins, ganz sicher *grins* . Meist ist ein Wink mit dem Finger, Kopfdrehen, Nicken, irgendwas - finde es ! :-)

: Ich weiss aber nicht, wann ich das Signal geben soll.

Das neue Signal vor dem alten Signal. So ersetzt Du das alte langsam durch das neue Signal.

: Wenn sie auf mich zukommt, um mich rumgeht oder erst wenn sie sich links neben mich setzt?

Wenn Du wirklich ganz bestimmt noch keins benutzt:

Zu Beginn des herumlaufens, wenn ihr Körper diesen leichten Linksdrall bekommt :-)

Ciao

Rolf & Barney

09. November 2000 18:46

Hallo Rolf,

wieder fit? Oder vom Schlafmangel gezeichnet? :-)

Zu Beginn des herumlaufens, wenn ihr Körper diesen leichten Linksdrall bekommt :-)

Warum nicht erst dann, wenn Hund bereits sitzt. Ich hatte Michael so verstanden, dass seine Hündin den Handlungsablauf durchaus vollständig zeigt, wenn auch nicht zuverlässig bei jedem Mal. Es scheint mir daher gar nicht mal nötig , das Ganze in einzelne Schritte zu unterteilen. Warum nicht die Momente einfangen, in denen sie herumläuft UND sitzt, und dann C&B?

Viele Grüße,

andreas



09. November 2000 20:31

Hallo Andreas,

Du fragst :

: wieder fit? Oder vom Schlafmangel gezeichnet? :-)

Oh, ich bin müde. Eigentlich immer. Ist echt krass. Ach ja, für die Mitleser....wir haben eine 5 Wochen alte Tochter :-) Aber sie ist soooooo süß :-), da ist das Nicht-Schlafen nicht so tragisch, sowieso ein furchtbar zeitintensives Verhalten, das Schlafen ;-).

: Warum nicht die Momente einfangen, in
: denen sie herumläuft UND sitzt, und dann C&B?

Fragt sich, wer von uns beiden ein Schlafproblem hat :-) Dem Michael ging es um den Zeitpunkt, an dem er das Signal* geben soll. Er fragte nicht nach dem Bestärkungszeitpunkt innerhalb der Verhaltenskette.

Bis dann in alter Frische.... *grins* Ich melde ich bald mal.....

Ciao

Rolf & Barney (auch immer müde seit neuestem :-) )


09. November 2000 21:56

Hallo Rolf,
:
:sowieso ein furchtbar zeitintensives Verhalten, das Schlafen ;-).

Grins, ich würde mich liebend gerne dergestalt zeitintensiv verhalten, bin wohl urlaubsreif...
:
: Fragt sich, wer von uns beiden ein Schlafproblem hat :-)

Na ich gebe es zu, ich habe eins :-)

Aber:

Dem Michael ging es um den Zeitpunkt, an dem er das Signal* geben soll. Er fragte nicht nach dem Bestärkungszeitpunkt innerhalb der Verhaltenskette.

Habe ich jetzt was nicht mitbekommen? Der Michael wollte für ein bestimmtes Verhalten ein neues Signal etablieren, da das alte nicht zuverlässig befolgt wurde. Dafür ist es doch ein richtig schöner Moment, wenn der Hund bereits das gewünschte Verhalten zeigt und ich es just in diesem Moment mit dem Signal verknüpfen kann, das es künftig hervorrufen soll. Warum zu einem früheren Zeitpunkt ansetzen? Hund soll doch lernen: "Fuß" bedeutet links herum und hinsetzen. Wenn ich dem Hund "Sitz" oder "Platz" beibringe, dann führe ich das Signal doch auch erst in dem Moment ein, in dem Hund sich setzt oder hinlegt.

Ich wünsche Dir eine Mütze Schlaf heute Nacht,

andreas


:
: Bis dann in alter Frische.... *grins* Ich melde ich bald mal.....
:
: Ciao
:
: Rolf & Barney (auch immer müde seit neuestem :-) )
:


10. November 2000 05:40

Hallo Andreas,

Die Verhaltenskette ist:

linksdrall, links vorbei laufen, hinten rum laufen, positionieren, setzten, hochgucken - richtig ?

Die VHK ist gut gelernt, also gibt man das Signal "kurz bevor" das gewünschte Verhalten gezeigt wird. Beim Apportieren ruft man ja auch nicht "Hols" erst dann, wenn der Hund schon auf dem Rückweg ist *gg*, sondern benutzt es, um ihn loszuschicken.

: Wenn ich dem Hund "Sitz" oder "Platz" beibringe, dann führe ich das Signal doch auch erst in dem Moment ein, in dem Hund sich setzt oder hinlegt.

Ja, aber nicht, wenn er bereits sitzt ?

Ciao

Rolf & Barney (ausgeschlafen)