Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Signaleinführung für Bei Fuss""
10. November 2000 21:24

Hallo Rolf,
:
: Die Verhaltenskette ist:
:
: linksdrall, links vorbei laufen, hinten rum laufen, positionieren, setzten, hochgucken - richtig ?
:
Yo!

: Die VHK ist gut gelernt, also gibt man das Signal "kurz bevor" das gewünschte Verhalten gezeigt wird.

In Deiner Aufzählung ist "linksdrall" der erste Teil der VHK. Ist das schon "kurz bevor" des gewünschten Verhaltens? Ich dachte wir sollten näher an das sitzen ran.

:Beim Apportieren ruft man ja auch nicht "Hols" erst dann, wenn der Hund :schon auf dem Rückweg ist *gg*, sondern benutzt es, um ihn :loszuschicken.

Wenn ich den Hund unter "Hols" losschicke, dann muß ich doch aber das Signal bereits eingeführt haben.
Ansonsten über ich das gewünschte Verhalten ein und führe dann bei dessen Ausführung das Signal ein. Beim Apportieren (bei dem ich aber etwas faul bin) habe ich das Kommando beispielsweise auch erst eingeführt, als der Hund das Apportel aufnahm und sich damit in Richtung zu mir auf den Weg machte. Wenn er das (aufnehmen und zu mir bringen) dann mal mit dem Kommando verknüpft hat, dann kann ich ihn auch mit dem Signal von Beginn an losschicken.

Oder verstehe ich das irgendetwas partout nicht? Hmm...
:
Viele Grüße,

andreas

11. November 2000 09:57

Hallo Rolf, hallo Andreas,

Bevor ihr jetzt vor lauter diskutieren keinen Schlaf mehr bekommt, möchte ich Euch mal kurz mitteilen, wie ich es letztendlich gemacht habe.

Habe nämlich, entgegen allen Regeln, das alte Signal benutzt (bei Fuss) und zwar in dem Moment schon, als der Hund auf mich zukam. Und siehe da, die Ausführung war so perfekt wie ohne Signal geübt (jawohl, Rolf, ich habe tatsächlich gar kein Signal benutzt, zumindest am Ende nicht mehr).
Sehr schnell, nämlich nach ca. 3-4 Mal, hatte sie das alte Signal mit dem neuen Verhalten verknüpft, und das ganze funktioniert auch schon bis zu mittlerer Ablenkung.

Ich wünsche Euch beiden eine Mütze voll Schlaf, die ich übrigens auch gut gebrauchen könnte ;-))

Grüsse von Michael