Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halt""

geschrieben von Melanie(YCH) 
Halt""
14. November 2000 14:32

Hallo,

ich habe einen jetzt 5 Monate alten Welpen. Ich habe ihm beigebracht auf "halt" abrupt anzuhalten. Ich habe das beclickert und mein Welpe kommt daraufhin zu mir zurück. Jetzt befürchte ich aber, wenn die erste Flegelphase kommt, daß er dann wohl abstoppt aber vielleicht nicht mehr kommt. Wie kann ich dem vorbeugen? Es ist nämlich ein Jagdhund ich dacht, daß ich das "halte" zum abstoppen beim Jagdansatz nutzen kann.

Melanie


15. November 2000 15:05

Hallo Melanie!
Mich würde interessieren, wie Du ihm das "Halt" beigebracht hast - ich habe nämlich immer noch nicht kapiert....
Dank & Gruß,
Christa

16. November 2000 13:41

: Hallo Melanie!
: Mich würde interessieren, wie Du ihm das "Halt" beigebracht hast - ich habe nämlich immer noch nicht kapiert....
: Dank & Gruß,
: Christa

Hallo Christa,

ich habe einfach als er einmal vorrannte "Halt" gerufen. Er sit daraufhin aprupt stehengebleiben und hat sich umgedreht . Das habe ich beclickert. Das "halt" rufe ich in einem bestimmten Tonfall. Ich stelle mir vor er würde gleich auf eine Straße rennen und es kommt ein Auto. Anders kann ich das leider nicht beschreiben. Bei einem Welpen funktioniert das und meine große Hündin reagiert jetzt auch darauf, weil sie weiß es gibt Leckerchen.
Kannst Du mir denn helfen, was ich machen kann, damit es auch weiter funktioniert? Letztens wollte ernämlich zu einem Hund laufen, ist auf"Halt" auch stehengeblieben, nach dem Click aber doch weitergerannt.
Melanie


16. November 2000 14:27

Hallo Melanie,

das:

: Letztens wollte ernämlich zu einem Hund laufen, ist auf"Halt" auch stehengeblieben, nach dem Click aber doch weitergerannt.

ist Clickertraining in Aktion. Wunderbar ! Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Dein Hund hat Dir gezeigt, was der größte Bestärker ist: Der Sozialkontakt zu dem anderen Hund !

Probiere doch mal nach dem "Halt" und entsprechender Kontaktaufnahme seinerseits ihn einfach zu Dir zu rufen. Das Ankommen bei Dir kannst Du dann Jackpotten :-)

Ciao

Rolf & Barney

16. November 2000 14:51

Grüß Euch,

so ist es:

: ist Clickertraining in Aktion. Wunderbar ! Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Dein Hund hat Dir gezeigt, was der größte Bestärker ist: Der Sozialkontakt zu dem anderen Hund !
:
: Probiere doch mal nach dem "Halt" und entsprechender Kontaktaufnahme seinerseits ihn einfach zu Dir zu rufen. Das Ankommen bei Dir kannst Du dann Jackpotten :-)

Rolf, nach meiner erfahrung ist das ein schritt zu weit. Das zurückkommen ist völlig gegen die motivation. Der nächste erfolgreiche schritt könnte sein: warte, bis ich bei dir bin, C&B (- hund), dann dto. aber noch ein wenig warten, dto. noch ein wenig warten, etwas am hals fummeln etc.

Mit der methode komme ich am ehesten weiter. Es passiert mir aber inzwischen, das z.b. Viktor sich nach mir umschaut, "OK, is ne hündin, ich spar mir mal den zirkus" Da muss ich mich jetzt entscheiden. total konsequent oder bequem mit der aussicht auf überraschungen.

tschüß Martin & Mirko

16. November 2000 15:32

Hallo Martin,

Das ist interessant:

: Rolf, nach meiner erfahrung ist das ein
: schritt zu weit. Das zurückkommen ist
: völlig gegen die motivation.
: Der nächste erfolgreiche schritt könnte sein:
: warte, bis ich bei dir bin, C&B (- hund), dann
: dto. aber noch ein wenig warten, dto. noch ein
: wenig warten, etwas am hals fummeln etc.

Mein Vorschlag hat mit den Erfahrungen beim Linus zu tun. Der Kerl saust nämlich in dem Moment, wo ich in *seine* Richtung losgehe (so wie Du es beschreibst), gleich los in Richtung des vermeintlichen Opponenten.

Geht man zurück und ruft ihn, kommt er (eher ;-) ) mit und holt sein Schmackofatz ab.

An solchen kleinen Sachen sieht man imo, dass diese Biester aber auch einfach keine Konditionierungsmaschinen sein wollen, verflixt und zugedreht. :-) Macht das Training spannend ....

Ciao

Rolf & Barney