Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfote an Nase

geschrieben von Mona(YCH) 
Pfote an Nase
21. November 2000 04:07


Hi ...
ich clicker mit meiner 4 Monate alten Hündin Winni nun schon eine kleine Weile. Jetzt wollte ich das "Pfote an die Nase" üben. Doch so einfach wie in Martins Buch beschrieben klappt das bei ihr aber nicht. Dort steht, man soll dem Hundi was auf die Nase kleben...tja...hab ich gemacht...und es klebt und klebt und klebt ....und ich lach mich halb tot wenn ich mir meinen Hund anschaue, der erwartungsvoll vor mir sitzt und sich fragt was Frauchen da schon wieder vorhat. Es stört sie einfach nicht... ich hab sogar kleine Wattebüschel auf der Nase plaziert aber Pustekuchen. Das sah zwar zum Schreien aus aber ansonsten.....nix!!! Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Schönen Clickergruss
Mona & Winni

21. November 2000 06:11

Hallo Mona,
Das ist lustig, denn mir ist genau dasselbe passiert. Meinem mittlerweile 8 Monate junger Hund versuchte ich ebenfalls vor zwei Monaten, Pfote auf die Schnauze zu üben, mit demselben Ergebnis wie du. Es stört ihn überhaupt nicht! Und bei meinen beiden erwachsenen Hunden ist das Gegenteil passiert. Sie lenken sich so stark ab, das klebende "Dings" wegzukriegen, dass sie sich aufs Clickern gar nicht mehr konzentrieren. Also habe ich, obwohl das Ganze sehr amüsant ausgesehen hat, den Hunden stattdessen die Rolle beigebracht;-) Auch ich wäre demnach für Tips dankbar:-)))
Viele Grüsse, Regula

21. November 2000 13:53

Hallo Mona,

vielleicht die Übung einfach ersatzlos streichen? Mir fällt dabei im Gegensatz zu einer ganzen Reihe anderer Übungen beim besten Willen kein praktischer Nutzen ein.

Viele Grüße,

andreas

21. November 2000 16:47

Hallo Mona!
Dein Problem ist:
: man soll dem Hundi was auf die Nase kleben...tja...hab ich gemacht...und es klebt und klebt und klebt ....und ich lach mich halb tot wenn ich mir meinen Hund anschaue, der erwartungsvoll vor mir sitzt und sich fragt was Frauchen da schon wieder vorhat. Es stört sie einfach nicht... ich hab sogar kleine Wattebüschel auf der Nase plaziert aber Pustekuchen. Das sah zwar zum Schreien aus aber ansonsten.....nix!!! Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Mit auf die Nase kleben funktioniert das Ganze zwar viel schneller und einfacher, aber theoretisch müsstest du das "Schäm dich" auch ganz konsequent shapen können, also erst mal Pfote heben, dann immer höher heben, dann Kopf dabei senken und irgendwann vielleicht mal Nase berühren. Man muss allerdings ganz genau hinschauen und ein möglichst optimales Timing haben (wie eigentlich immer beim Clickern ;-)). Ich hatte es so auch anfangs probiert, und es hat eigentlich gar nicht so schlecht geklappt, ich hab nur irgendwann die Geduld verloren...
Vielleicht schaffst du es ja, ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!!
Ciao
Moni


21. November 2000 17:10

Hallo Andreas,
da magst du sicherlich recht haben, aber mit "ich clicker seit einer kleinen Weile" meinte ich, daß ich noch so ziemlich am Anfang stehe. Da ich mir die Ratschläge in den Clickerbüchern, mit kleinen Kunststückchen anzufangen zu Herzen genommen habe, hielt ich die Übung als Anfängerübung für ok. Natürlich mußßßßß mein Hund das nicht können!!! Ich dachte nur, daß vielleicht jemand einen kleinen Tipp für mich hätte. Zunächst werd ich es mal so versuchen wie Moni es geraten hat, dabei lern ich das Shapen auch besser denk ich. Und wenn das nicht klappt lass ich das "schäm dich" einfach und mach was anderes. Es gibt sicherlich noch Unmengen an brauchbaren Anfängerübungen...hoffe ich ;-) vielleicht ja sogar welche, die einen Nutzen haben ?!?!?

Lieben Gruss
Mona & Winni




: Hallo Mona,
:
: vielleicht die Übung einfach ersatzlos streichen? Mir fällt dabei im Gegensatz zu einer ganzen Reihe anderer Übungen beim besten Willen kein praktischer Nutzen ein.
:
: Viele Grüße,
:
: andreas


21. November 2000 17:13

Hi Moni,
genauso werd ich es mal probieren. Dabei lerne ich das Shapen sowieso viel besser. Vielen Dank nochmal :-)

Lieben Gruss
Mona & Winni




: Mit auf die Nase kleben funktioniert das Ganze zwar viel schneller und einfacher, aber theoretisch müsstest du das "Schäm dich" auch ganz konsequent shapen können, also erst mal Pfote heben, dann immer höher heben, dann Kopf dabei senken und irgendwann vielleicht mal Nase berühren. Man muss allerdings ganz genau hinschauen und ein möglichst optimales Timing haben (wie eigentlich immer beim Clickern ;-)). Ich hatte es so auch anfangs probiert, und es hat eigentlich gar nicht so schlecht geklappt, ich hab nur irgendwann die Geduld verloren...
: Vielleicht schaffst du es ja, ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!!
: Ciao
: Moni
: