Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Target Stick interessiert sie nicht.!

geschrieben von Regula(YCH) 
Target Stick interessiert sie nicht.!
21. November 2000 06:25

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Mein 8 Monate junger Hund und mein erwachsener Rüde reagieren wie verrückt auf den Target Stick (fast zuviel des Guten;-)), meine erwachsene Hündin hingegen überhaupt nicht?! Seit gut drei Wochen übe ich täglich daran (5 bis 10 Minuten. Sobald die Kleine nur in die Nähe des Target Sticks kommt: C & B. Aber weiter sind wir leider nicht gekommen. Sie spult bei dieser Übung ihr ganzes BH-Repertoire ab, das ihr ursprünglich auf "klassische Art" beigebracht wurde (natürlich in der Hoffnung, dass sie das C&B bekommt). Könnt ihr uns da helfen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse, Regula


21. November 2000 11:24

hallo regula,

vielleicht klappt es wenn du die spitze mit leberwurst oder käse präparierst?

liebe grüsse julia



22. November 2000 09:40

Hallo Julia,
: vielleicht klappt es wenn du die spitze mit leberwurst oder käse präparierst?
:
Ja, das habe ich auch schon versucht. So habe ich ja meine Rüden ursprünglich ziemlich schnell dazugebracht, den Target Stick zu berühren. Nur bei meiner Hündin klappt es einfach nicht, obwohl sie ebenfalls verfressen ist. Die Kleine weiss genau, dass die Goodies nicht vom Stick aus kommen:-( Hast du eine andere Idee?
Liebe Grüsse,
Regula

23. November 2000 11:02

Hallo Regula
Ich habe das Targeting erst an der Faust eingefuehrt und erst dann den Stab (hat sich zufaellig so ergeben). Vielleicht ist dies eine Moeglichkeit fuer dich. Du bietest ihr also deine Faust an, die sie mit der Nase beruehren soll. Wenn das klappt, kannst du dieses Verhalten mit einem Signal besetzen, das du dann hoffentlich auf den Targetstab uebertragen kannst.
Als weitere Idee kommt mir, dass du fuer die B real life rewards nimmst: sie will in den Garten: erst den Targetstab "beruehren" (eben je nach dem wie weit sie da schon ist); sie will wieder hinein: dito. Ebenso fuer Streicheleinheiten, ihr Futter, spazieren gehen, was immer dir in den Sinn kommt, einfach so, dass dieser Targetstab total wichtig fuer sie wird.
Ich versuche generell so oft wie irgendmoeglich real life rewards zu verwenden.
Hoffentlich hilft dir das was.
Liebe Gruesse
Gabrielle

23. November 2000 16:21

Hallo Regula,

statt dem Target könntest Du zuerst eine Fliegenklatsche benutzen.

Das hat bei meinen beiden super geklappt. Nachdem das Berühren
der Fliegenklatsche mit dem Kommando "Touch" einwandfrei
geklappt hat, war es nicht mehr schwer den Target einzuführen.

Am Anfang ist es meinen beiden leichter gefallen die groessere
Fläche der Fliegenklatsche zu berühren, als die dünne Spitze
des Targets.

Besorg Dir doch den neuen Clickervideo von Birgit Laser.
In diesem Video wird u.a. gerade die Touch-Übung mit
der Fliegenklatsche sehr ausführlich gezeigt.

Vielleicht ist deine Hündin auch von dem silberglänzenden Stab
irritiert?

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spass beim ausprobieren.