Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie sichere ich eine Übung ab?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Wie sichere ich eine Übung ab?
21. November 2000 10:37

Hallo zusammen,

wie sichere ich eine Übung eigentlich ab? Was ist wenn ich keinen Clicker mehr dabei habe (Prüfung) oder etwas anderes interssanter ist?

Viele Grüße
Andrea




21. November 2000 12:46

Hallo Andrea,

diese Fragen stellen eigentlich nur Menschen, die nicht selber CT betreiben. Fang einfach an, dann beantworten sich diese Fragen von selbst.

: wie sichere ich eine Übung eigentlich ab?

Ein Clickertrainer sieht das ganz einfach. Entweder der Hund kann es , dann braucht man nix "abzusichern" (was, nebenbei bemerkt, sowieso Quatsch ist) . Oder er kann es nicht, dann muß man besser trainieren.

: Was ist wenn ich keinen Clicker mehr dabei habe (Prüfung)

Bitte lies die FAQ´s (Einführung ins Clickertraining)

: oder etwas anderes interssanter ist?

Dies Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Der Umgang mit konkurrierender Motivation ist ein grundsätzliches Problem im Training. Clickertrainer können aus einem großen Fundus an Möglichkeiten schöpfen, um das zu managen. Zumeist liegt es daran, dass die Ausbildungsschritte zu groß waren und der Hund einfach nicht genügend trainiert ist. Das ist kein spezifisches Clickerproblem, nur ist es den Clickertrainern sehr bewußt und sie beachten diesen Punkt von Anfang an.

Ciao

Rolf & Barney

21. November 2000 16:17

:Hallo Rolf
:
: diese Fragen stellen eigentlich nur Menschen, die nicht selber CT betreiben. Fang einfach an, dann beantworten sich diese Fragen von selbst.

Falsch....ich habe schon geclickert (das 1. mal vor ca. 5 Jahren)...allerdings ist es für mich nur eine Methode von vielen.

:
: : wie sichere ich eine Übung eigentlich ab?
:
: Ein Clickertrainer sieht das ganz einfach. Entweder der Hund kann es , dann braucht man nix "abzusichern" (was, nebenbei bemerkt, sowieso Quatsch ist) . Oder er kann es nicht, dann muß man besser trainieren.
:
Das Können geht relativ schnell egal ob Du clickerst oder eine andere Methode bevorzugst aber irgendwann muß die Übung auch ohne clickern oder Bällchen funktionieren und das jeder Zeit und nicht wenn der Hund gerade mal Lust hat.

: : Was ist wenn ich keinen Clicker mehr dabei habe (Prüfung)
:
: Bitte lies die FAQ´s (Einführung ins Clickertraining)
:
: : oder etwas anderes interssanter ist?
:
: Dies Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Der Umgang mit konkurrierender Motivation ist ein grundsätzliches Problem im Training. Clickertrainer können aus einem großen Fundus an Möglichkeiten schöpfen, um das zu managen. Zumeist liegt es daran, dass die Ausbildungsschritte zu groß waren und der Hund einfach nicht genügend trainiert ist. Das ist kein spezifisches Clickerproblem, nur ist es den Clickertrainern sehr bewußt und sie beachten diesen Punkt von Anfang an.

Das klingt nicht besonders überzeugend. Gibt es eigentlich Clickertrainer die im Hundesport erfolgreich sind oder ist dies mehr eine Methode für Kunstückchen zu Hause ohne Ablenkung?
Im Ernst ich würde gerne mal jemand sehen der konsequent nur über Clicker ausbildet und damit auf Prüfungen erfolgreich ist.

Viele Grüße
Andrea


21. November 2000 17:17

Hallo Andrea,

: Im Ernst ich würde gerne mal jemand sehen der konsequent nur über Clicker ausbildet und damit auf Prüfungen erfolgreich ist.

War Deine Ausgangsfrage von echtem Interesse geprägt und nur Aufhänger um kundzutun, dass clickern ohnehin nichts taugt? Die letzten Zeilen Deines postings an Rolf lassen das fast vermuten.
:
Viele Grüße,

andreas
:


21. November 2000 18:41

Hallo,

: Falsch....ich habe schon geclickert (das 1. mal vor ca. 5
: Jahren)...allerdings ist es für mich nur eine Methode von vielen.

Das ist schade, aber nicht zu ändern.

: Das Können geht relativ schnell egal ob Du clickerst oder eine andere
: Methode bevorzugst

Das ist eben m.E. ein Irrtum. Zwar zeigen viele Hunde nach relativ kurzer Zeit ein erwünschtes Verhalten (bzw. den Ansatz dazu), aber bis dieses Verhalten dann tatsächlich etabliert ist, muß es trainiert werden. Shaping, bis das Verhalten die gewünschte Qualität hat, Training an verschiedenen Orten unter steigender Ablenkung, zu verschiedenen Tageszeiten, mit variabler Belohnung, schließlich einführen des "Kommandos" und gleiches Spiel von vorne. Nun kannst Du sagen, den Weg spar ich mir, ich nenn es "Absichern" und erzwinge dann eben das Verhalten. Doch wozu sollte das gut sein? Zuverlässiger wird's nicht dadurch und die Nebenwirkungen sind zumeist recht unschön.

: aber irgendwann muß die Übung auch ohne clickern oder Bällchen
: funktionieren und das jeder Zeit und nicht wenn der Hund
: gerade mal Lust hat.

Letztendlich basiert jedes Verhalten darauf, daß der Hund "Lust hat", es zu zeigen. Mal abgesehen von einigen angeborenen Verhaltensweisen ("Fuß" gehört nicht dazu). Er tut es mit Sicherheit nicht, weil er den Sinn versteht, "will-to-please" besitzt oder welche Begründungen auch sonst im Umlauf sind. So ein Hund ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Entweder es besitzt Vorteile für ihn, oder er kann Nachteile vermeiden, wenn er es zeigt. Beides ist Bestärkung, ohne die geht's nicht. Wie Du die positive Bestärkung abbauen kannst, steht in jedem Clickerbuch oder eben hier in den Faqs. Wenn Du es nicht tust, stehst Du in der Tat ohne Clicker recht blöd da.

: Gibt es eigentlich Clickertrainer die im Hundesport erfolgreich sind

Ja, natürlich. Allerdings ändert sich mit dem Clickertraining fast immer auch die Einstellung dem Hund gegenüber. Und so kommt es, daß die Leute, die ersthaft Clickertraining betreiben dem leistungsbezogenen Hundesport eher absagen. Nicht, weil sie es nicht mehr könnten, sondern weil sie es nicht mehr wollen. Denoch wirst Du einige Clicker-Anwender im Hundesport finden und die sind mitunter sehr erfolgreich.
Daneben gibt es auch noch Leute, die Hunde z.B. für Blindenführhundaufgaben ausbilden, oder zum Behindertenbegleithund, zum Rettungs- oder Therapiehund. Selbst wenn es dafür keine Pokale regnet, mein ich doch, daß hier zuverlässiges Verhalten an erster Stelle steht. Und nun rate doch mal, welche "Methode", wie Du es nennst, immer häufiger zum Einsatz kommt? Kleiner Tip, man brauch keine Batterien dazu.

viele Grüsse
Klaus

21. November 2000 19:26

Hallo Andrea,

weißt Du, diese Diskussionen sind müßig....

: irgendwann muß die Übung auch ohne clickern
: oder Bällchen funktionieren und das jeder Zeit
: und nicht wenn der Hund gerade mal Lust hat.

Du scheinst doch alles schon zu wissen....

- variable Verstärkung

- Steigern der Ablenkung

- Signalkontrolle

etc. etc. seit Jahrtausenden immer dasselbe. Bei allen Spezies, die Lerngesetze...fast so alt wie das Leben auf diesem Planeten.

: oder ist dies mehr eine Methode für Kunstückchen
: zu Hause ohne Ablenkung?

Ja, genau.

: Clicker ausbildet und damit auf Prüfungen erfolgreich ist.

Ach weißt Du, für ordentliches Training bracuht es halt ordentliche Methoden (Strom und Ruck und so) . Wir Clickertrainer sind da einfach zu blöd für...

Ciao

Rolf & Barney

"Eine der größten kulturellen Leistungen des Menschen ist, über Bücher zu reden, die er nicht gelesen hat"